? Zierweide / Salix Integra: Äste werden schwarz, Baum welk

pipapo73

Hallo zusammen,

ich habe hier seit zwei Wochen zwei Zierweiden (Salix Integra) im Kübel auf dem Balkon, Süd-Südwest-Lage, vormittags sonnig, nachmittags abends halbschattig, täglich morgens gegossen, kein stehendes Wasser. Nach drei Tagen einmal mit Grünpflanzendünger-Wasser gedüngt.

Vor einer Woche begannen die weißen Blätter zu welken, dann die grünen, dann - beginnend
bei den dünnsten Zweigen - diese vom Ende her schwarz zu werden.
Bisherige Maßnahme: alles Welke gezupft, dann die schwarzen Zweige/Äste bis zur jeweils nächsten
Verzweigung radikal zurückgeschnitten. Aktueller Stand auf Bildern.

Kann ich die noch irgendwie retten oder sind die verloren. Hilft vielleicht radikales Umtopfen
und Wurzeln ziehen direkt im Wasser trotz Juni?

Danke für eure Ratschläge,
Uwe
IMGP6220_800x600.JPG
IMGP6220_800x600.JPG (108.78 KB)
IMGP6220_800x600.JPG
IMGP6221_800x600.JPG
IMGP6221_800x600.JPG (124.64 KB)
IMGP6221_800x600.JPG
IMGP6222_800x600.JPG
IMGP6222_800x600.JPG (221.38 KB)
IMGP6222_800x600.JPG

Rouge

Hallo,

ich weiß jetzt leider nicht, ob Deine Bäume überlebt haben ... Dein Post ist leider irgendwie untergegangen ...

Aber:

Diese hellen Weiden mögen es nicht, in voller Sonne zu stehen, das verbrennt das weiße und helle Blattwerk! Die waren neu gekauft und standen wohl auch in guter Erde - die Wassergaben waren richtig, der Dünger leider des Guten zuviel! Man kann Pflanzen auch durch zuviel Düngen töten!

Ansonsten kannst Du ja alles Kaputte einmal abschneiden und hoffen, daß die wieder austreiben. Wenn kein Wurzelschaden vorhanden ist, sind Weiden eigentlich ziemlich robust.

Das einzige andere, was noch sein könnte, wäre eine Pilz- oder Virusinfektion, die die Pflanze abtötet. Das sind Hochstämmchen, richtig? Ich habe durch eine Virusinfektion mein ca. 20 Jahre altes Hängekätzchenweiden-Stämmchen verloren. Da kann man dann leider gar nichts machen ...