Ziertabak + Begonie wieder zum Blühen bringen

Freddy

Huhu Leute, ich war heute wieder mal im Blumenshop, und da gab es 0,50€ Pflänzlis... Ich hab eine Geranie, eine kleine Begonie und einen Ziertabak mitgenommen Die sind leider alle schon ziemlich verblüht . Bei der Geranie ist das ja net so schlimm, die ist ja mehrjährig, aber der Ziertabak und die Begonie... ...kann man die irgendwie wieder zum Blühen bringen??? Sonst kann ich ja nur noch die Pflanzen bis zum Herbst pflegen, und sie dann wegschmeißen . Außerdem wollte ich vielleicht samen vom Tabak ernten, wenn das Aussähen nicht zu kompliziert ist. Ist es irgendwie möglich die wieder zum Blühen zu bringen? Wenn ja, wie?

Edit: baki hat Recht ! Ich hab gemeint das man die Geranie überwintern kann.
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Zitat geschrieben von Freddy
................ Bei der Geranie ist das ja net so schlimm, die ist ja mehrjährig.........

du meintest bestimmt, das man sie überwintern kann - das stimmt

Zitat geschrieben von Freddy
.......Ist es irgendwie möglich die wieder zum Blühen zu bringen? Wenn ja, wie?

Abwarten, sie blühen von ganz alleine wieder neu - evtl. etwas "entspitzen" zur besseren Verzweigung.

mfg baki
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

N. sylvestris und N. alata können hell und frostfrei überwintert werden.

Oder hast du den niedrigen für Balkonkästen?
Bei N. sanderae ziehen zwar die Blätter ein, die Wurzeln können aber auch frostfrei überwintern.

Die meisten Sommerbalkonblumen können durch entspitzen und Blühdünger
wieder zu neuem Blütenschub angeregtwerden.