Zierspargel oder Bambus?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Zierspargel oder Bambus?

 · 
Gepostet: 10.09.2007 - 12:12 Uhr  ·  #1
Hallöchen zusammen,

habe von einer Bekannten diese Pflanze gestern bekommen und weiss nicht so recht was es sein könnte. Mein erster Tipp war Zierspargel, aber sie hat den draussen gehabt, deshalb kam ich ins schwanken, ob es nicht eventuell eine Bambusart ist.

Hat jemand von euch ne Ahnung?

Danke und LG Betty
Geschenk v. 08.09.07.JPG
Geschenk v. 08.09.07.JPG (726.19 KB)
Geschenk v. 08.09.07.JPG
Ich habe ihn vorsichtshalber erstmal ins Schlafzimmer gestellt wo es kühl ist bis ich weiss was es ist. Denn draussen hat er bei der Bekannten etwas gelitten.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zierspargel oder Bambus?

 · 
Gepostet: 10.09.2007 - 12:31 Uhr  ·  #2
Zierspargel Habe ich auch, sind fast unkaputtbar
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Zierspargel oder Bambus?

 · 
Gepostet: 10.09.2007 - 12:33 Uhr  ·  #3
Ich sag auch Zierspargel. Wie, sie hatte ihn draussen, auch im Winter?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Zierspargel oder Bambus?

 · 
Gepostet: 10.09.2007 - 12:47 Uhr  ·  #4
Hab ich mir fast gedacht! Danke ihr beiden für die Bestätigung!

Ja sie hatte den draussen! Ich weiss aber nicht ob auch im Winter. Ich denke aber eher nicht, sonst wäre der schon tot!
Der hat es draussen auch nicht wirklich vertragen. Er hat ne ziemlich helle Farbe, fast schon gelb, von dem vielen Regen in letzter Zeit und ein paar Stellen mit Sonnenbrand vermute ich.

Werde den mal ein wenig stutzen und im Frühjahr umtopfen! Dann müsste der wieder gut aussehen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Zierspargel oder Bambus?

 · 
Gepostet: 10.09.2007 - 12:50 Uhr  ·  #5
Ach so. Hast aber ne nette Bekannte, mir schenkt keiner sowas.
Viel Spass noch damit, ich finde, es ist eine tolle Pflanze und wirkt sehr mediterran.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zierspargel oder Bambus?

 · 
Gepostet: 10.09.2007 - 13:02 Uhr  ·  #6
Geh doch mal nach Tante Google und suche nach Asperagus .

Da werden sie geholfen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Zierspargel oder Bambus?

 · 
Gepostet: 10.09.2007 - 13:09 Uhr  ·  #7
Danke Chiva,

schon passiert!!!

Meint ihr ich könnte den jetzt noch umtopfen. Ich mein, größeren Schaden könnte ich bestimmt nicht mehr anrichten, so wie der jetzt aussieht.
Die Wurzel gucken nämlich schon oben raus. Der Ballen besteht nur noch aus Wurzeln und ein Bruchteil Erde und oben drauf etwas Moos.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Zierspargel oder Bambus?

 · 
Gepostet: 10.09.2007 - 13:12 Uhr  ·  #8
Es ist kein Problem den jetzt umzutopfen
Gruß Möhrchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zierspargel oder Bambus?

 · 
Gepostet: 10.09.2007 - 13:16 Uhr  ·  #9
In den Übertopf passt ja ein viel grösserer Topf. Ich würde die Pflanze dann auch ca 5 cm tiefer einpflanzen, als sie jetzt ist!
Meine Mutter hat an ihrer Schrebergartenhütte in einer extrem geschützten Ecke Asparagus hängen. Selbst in milden Wintern friert er ihr weg und sie kauft im Frühjahr neue.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.