Zierpflanzengärtnerin- Techniker- Studium?

Herkunft: Das schöne Remstal

Stephi

Hallo ihr Alle!
Wollte hierrüber mal fragen, ob es unter uns Gärtner gibt, die jetzt gerade die Technikerschule machen, oder diese abgeschlossen haben!
Ich bin schon länger am überlegen, ob ich mich zum Techniker anmelden soll...

Mein Ex-Kollege hat auch den techniker gemacht und fand die Schule voll lässig.
Aber die Aussage reicht mir natürlich nicht, um mich dafür zu entscheiden!

Macht grad einer von euch den Techniker?
Was habt ihr danach vor? Studieren oder wieder in den Beruf zurückkehren?
Mit was für einem Hintergrund macht ihr diese Weiterbildung?

Fragen über Fragen !

Würde mich wirklich sehr über eure Antworten freuen, um mir meine Entscheidung etwas zu erleichtern!

VG Stephi

Staudenhexe

hallo Stephi,

als einen techniker habe ich nicht gemacht. aber meinen Meisterabschluss anfang 2007 aber ich habe meinen Meister neben der Arbeit gemacht,direkt in Anschluss an die lehre. 2 1/2 jahre vorbereitung und anschließend die Prüfung. Nach dem Abschluss habe ich das familienunternehmen mit übernommen.
( Wenn du zierpflanze gelernt hast, so kannst du den meister auch nur in dieser richtung absolvieren, es sei denn du weißt erfahrungen über jahre in einen anderen fachrichtung nach und hast gut gelaunte Vorsitzende der zuständigen Stelle für berufliche bildung,die dies dann genehmigen. )

was du danach machen willst,solltest du dir vorher überlegen. Wo gibt es arbeit,wo sehe ich mich in 10 jahren, in welche richtung möchte ich, (z.b.Lehrlingsausbildung,Vermehrung in Jungpflanzenbetriebe,Kulturführung oder doch eher Baustellenplanung, realisierung von Pflanzflächen,und anlagen etc. und und und ) ????
Letzlich ist zu bedenken, das so etwa natürlich auch immer mit entsprechenden Kosten verbunden ist. schon allein deswegen solltest du voher gut überlegen in welche richtung du dich weiter entwickeln möchtest.

Einige Betrieb suchen eher Meister als Techniker. Da ein Meister in vielen Bereichen weiträumiger einsetztbar ist. Bedenke das diese 2 Richtungen grundlegend verschieden sind.
Einfach ist sowas nie. Und du solltest es auch nicht einfach so unterschätzen.,vorallem wenn du es evtl. nebenbei absolvieren möchtest. es ist mit viel arbeit und fleiß verbunden. nur mit den bisschen Wissen was in der Schule vermittelt wird,schafft man die Prüfungen nicht,das ist auch so gewollt. nicht umsonst sind die Durchfallquoten bei ersten mal relativ hoch ( bei uns haben es wir 3 mädels geschafft - von ingesamt 10 leuten )

vergleiche doch einmal direkt die Meisterausbildung mit der eines Technikers. vieleicht hilft dir dies weiter. falls du magst kann ich dir dazu auch noch links geben.

Natürlich kannst du danach auch noch studieren. das ist dann jeden selbst überlassen.
Herkunft: Leverkusen

hama687

Ja bin zur zeit am Bluzi Techniker "gibts ja nicht mehr" jetzt agrarfachbetriebswirt drann:)

Stephi

Also wenn, will ich schon den Techniker machen, denn als Meister hab ich danach keine weiterbildungsmöglichkeiten.
Als Techniker habe ich die Fachhochschulereife und hätte so danach die Möglichkeit zu studieren.
Selbst, wenn ich jetzt noch nicht genau weiß, was ich danach machen will (wer weiß schon was später ist? -niemand!), ergibt sich auch vieles in der Schule.

So wenig wie Du sagst, wird einem auch ncht vermittelt, schließlich ist es eine Vollzeitschule!
Klar, muss man nebenher noch lernen und weitermachen, das ist aber überall so!

@hama: Bist Du dann jetzt fertig mit Deiner Schule?
Und jetzt gehst Du studieren?
Was möchtest Du denn machen?

Gibt es irgendwo gute Infos, wo man die Möglichkeit hat, zu schauen, was man später alles machen kann?

VG Stephi

Stephi

Zusatzqualifikation:
Ausbildereignung;
außerdem berechtigt die Qualifikation zum/r Meister/in zu einem Studium an einer Fachhochschule oder Hochschule
und: als Meister können Sie ins 2. Ausbildungsjahr der Techniker einsteigen und so innerhalb von 2 Jahren eine Doppelqualifikation erwerben.

Das wusste ich gar nicht.
Das war früher noch nicht so...
Herkunft: Leverkusen

hama687

Hallo Stephi,

also meines Erachtens ist ein Doppelstudium zum Meister und Techniker unnötig! Bei uns bekommen die Meister genau den gleichen Unterricht wie die Techniker und machen halt ein Jahr weniger Schule, als Techniker kann man einen Job als Meister genau so gut machen wie dieser, allerdings hat man noch etwas mehr Vermarktung und Finanzmanagement erlernt, auf der Schule.

Meines Wissens nach kannst du nur Studieren auf einer FH, nach dem Techniker, ein echtes Studium an einer typischen Uni geht immer noch nur mit Abitur, was du aber nachhollen kannst an den meisten Schulen.

Gruß Alex

*edit*

Ich hab im August angefangen! Also im ersten Jahr
Herkunft: Altenfeld am wunders…

baumfreund

hallo! ich hoffe diesen beitrag liest noch einer... ich bin jetzt im 3. lehrjahr zierpflanzengärtner und schließe im sommer ab. im schnitt liege ich in der berufsschule bei ca. 1,7. reicht das für einen techniker - lehrgang??? wie schwer ist das??
lg der baumfreund
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, Stephi!
lass dich nicht verunsichern!
Bin seit 1986 Technikerin Blu-Zi, hab damals die Schule noch in Wolbeck besucht. es war "Vollzeit" und hat trotz oder wegen der ganzen Lernerei viel Spaß gemacht.
Seither arbeite ich als Ausbilderin in einem Berufsbildungswerk, was ich natürlich auch als Meisterin gekonnt hätte, mein Kollege ist allerdings auch Techniker, den er in Hannover absolviert hat. Es gibt schon Unterschiede bei den Schulen, wir haben z.B. sehr viel Betriebswirtschaft gehabt, was eher dem Betriebsleiternachwuchs zu Gute kommt, aber interessant war.
Nach meinen neuesten Informationen (Kultusministerkonferenz) kann man mit Meister- oder Technikerabschluss neuerdings ohne Abi alles studieren!
Guten Azubis, die noch was wollen, empfehle ich , die Betriebe zu wechseln, in den "Gesellenjahren" sich umzusehen, um soviel Erfahrung wie möglich nachher in die Weiterbildung mit zu nehmen. Auch wenn die Arbeitsplatzsuche nicht einfach ist, es lohnt sich!
Heidi