Ziergräser sterben im Winter

 
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010

leela-bell

Hi, das passiert bei uns immer wieder, ich suche schon wieder nach Austrieb, die alten Blätter sind unten an/in der Erde feucht und faul. Da sammelt sich wohl Wasser. Wie soll ich sie künftig schützen? Wasserdicht abdecken? Dann vertrocknen sie im Winter...
VG
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006
Blüten: 59310

Roadrunner

 [M]
Hast du die Halme im Herbst vielleicht abgeschnitten? Das sollte man nicht machen, weil sich in den offenen Stängeln Wasser sammeln kann und bei Frost die Halme an der Basis platzen lässt. Das schädigt die Pflanze und den Neuaustrieb und es entsteht Fäulnis.

Vielleicht ist aber auch dein Boden etwas zu undurchlässig, dann solltest du ihn auflockern. Dazu das Pflanzloch deutlich größer und tiefer(!) ausheben und einen Teil der Erde zur Hälfte mit Sand/Kies/Lavagranulat mischen und beim Pflanzen wieder anfüllen.

Und dann gibt es auch noch einjährige Gräser, wenn du sowas erwischt hast, helfen alle genannten Maßnahmen nicht, die sterben im Herbst einfach ab.
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010

leela-bell

Danke, ich fürchte nichts davon trifft zu. Es waren ausdrücklich Stauden, große Gräser, der Boden ist trocken, mager uns sandig (Berlin) und ich habe jetzt noch nichts abgeschnitten, manche treiben aus, zwei sind aber wieder in der Mitte faul und tot.
LG
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018
Blüten: 60

Heide-Rose

Binde im nachsten Winter einfach mal die Halme zusammen. So ist das nässeempfindliche Innere der Gräser besser geschützt.
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010

leela-bell

danke, das werde ich machen. VG

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.