Zierapfel * Red Sentinal

Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Blüten: 10

swing4

Huhu Gemeinde!

Habe heute mein Pflanzenpaket bekommen und jetzt hab ich natürlich ein paar Fragen:

Mit dabei waren 2 Zieräpfel, die ich für meine Papageien geholt habe, die die Äpfelchen lieber fressen als normale.

Die Pflanzen sind ca.80 und 90 cm groß. Wie groß sollen da in etwa die Töpfe sein, in die sie reinkommen müssen? Kann sie leider nicht in den Garten setzen, weil ich keinen habe. Reichen da vorerst 30cm-Töpfe? Oder sollten die von Anfang an größer sein?

Hab den kleineren in solch einen Topf gestetzt, macht für mich einen guten Eindruck (größenmäßig). Muss aber nachher eh noch in den Baumarkt, da kann ich auch noch was größeres besorgen. Mußte die Pflanzen ja erst mal sehen, damit ich ne Vorstellung von der Größe hatte

Zum Thema überwintern:

Können die im Kübel den ganzen Winter auf der Terrasse bleiben, wenn ich sie an die Wand stelle? Oder sollte ich die Jungpflanzen besser reinholen oder draussen lassen und einpacken?

3. Frage:
Die beiden zeigen auf den Blättern überall dunkelbraune Flecken und bei dem einen davon geht die Blattfarbe allgemein etwas ins Gelbliche... ist das jahreszeitlich bedingt oder muss ich da was machen?

Das war's jetzt vorerst mal (mit den Kiwis und dem Jasmin muss ich mich erst noch befassen, aber erst nach der Arbeit )

Danke schon mal für eure Ratschläge
Herkunft: Bochum
Blüten: 1492

Frank

[A]
Huhu swing4,

woher ist denn das Pflanzenpaket?

- Die Blattflecken stammen garantiert von einer Pilzerkrankung,
meisten ist das Rost, manchmal auch Schorf oder Mehltau. Jetzt lohnt es sich eigentlich weniger da noch was zu machen, da bald der Blattabwurf beginnt.

- Töpfe sollten größer sein. Malus red sentinel ist eigentlich nicht für die Kübelpflanzung geeignet. Wenn im Topf, dann ca. 50cm Durchmesser und im Winter geschützt stellen und Töpfe gegen Frost schützen (Stroh, Luftpolsterfolie, Leinensäcke usw.).

Wenn du ihn reinholen würdest, würde er wahrscheinlich die nächste Saison nicht erleben.

Viele Grüße
Frank

swing4

Danke Frank,

hab kurz meine Arbeit unterbrochen und bin nach Hause gefahren, um an den PC zu können...irgendwie nimmt das Ausmaße an....tzzz

Weiß nicht, ob ich es morgen schaffe (muss Töpfe besorgen-kann länger dauern ), wenn ja, dann mach ich ein Foto von den Pflanzen bzw. Blättern und versuche, die hier reinzubringen.

Hab die, wie fast alle anderen auch über Ebay - mir reichts tagsüber nicht, in Läden zu gehen.

Übrigens wurden die auch für Kübel angeboten.... ist aber wie immer... ich hab NULL Ahnung!

Ach ja .. meine Granitsteine von green24 sind heute auch gekommen, die muss ich auch noch morgen versorgen

Jetzt muss ich aber los..hurtig, hurtig

Wünsche euch allen einen schönen Abend
Herkunft: Hernals

shaddow1991

ja der lebende granit ist echt süper !
der wird recht schön !
und kommt im gewechs haus und mit anzuchterde recht rasch !
ungefer spetestens nach einer woche müssten sie da sein !
lg shaddow

swing4

So, endlich Feierabend!

Shaddow, das hoffe ich doch, daß die was werden.
Durch die habe ich doch dieses Forum gefunden

Habe die ganze Nacht bei der Arbeit überlegt, was ich nun am besten mit meinen Äpfelchen mache, aber gerade eben erst kam mir eine geniale Idee... ich werde versuchen, sie meinem Nachbarn auf's Auge zu drücken Der hat 3 Gärten und vielleicht hat er irgendwo noch ne Ecke frei. Fragen kostet ja nix

Wenn das nicht geht, dann muss ich sie doch in den Kübel setzen, aber so wie Frank meint, dann ist das ja nicht so gut für sie
für sie
Wenn sie in den Kübel müssen... welche Art von Erde ist eigentlich die beste für sie? Gibts da ne spezielle?

Und wenn das Rost ist (was immer das auch sein mag), wann mach ich dann was mit was? Wenn möglich, blondinengerecht erklären

So, jetzt muss ich noch das Forum nach den Kiwis durchstöbern, sonst kann ich jetzt nicht schlafen

Wünsche euch allen einen schönen Tag
Herkunft: Bochum
Blüten: 1492

Frank

[A]
Wenn du keinen Garten hast würde ich es einfach mit der Kübelhaltung probieren.

Also:
- Topf wie schon gesagt.
- Boden ca. 3-5cm stark mit Scherben, Kies, oder Splitt auslegen
- Es gibt spezielle Topferde, die ist am besten, normale Blumenerden würde ich nicht nehmen. (Nicht die billige kaufen 1,99 oder so, das ist nur Müll in Säcken) Ich empfehle da Floragard oder Asef.
- Dann schön einsetzen und wässern.

- Dünger, da reicht ein Langzeitdünger für Kübelpflanzen.

- Pilzkrankheiten, da wäre ein Bild nicht schlecht, ansonsten evtl. das: http://www.green24.de/unkrauts…am-wg.html

Gruß
Frank
Herkunft: Hernals

shaddow1991

ja denke schon das der topf in ordnung ist !
du willst ja das er ein zir apfel bleibt oder und ich würde ihn nicht raus geben über den winter !
las in doch bei dir in der wohnung !
das ist ja auch schön wenn du si einen kleinen apfel zu hause !!!!
wiel ichn denke das es im nicht gutgeht wenn du in drausen lest !
aber wenn du e zwei hast kannst du es ja ausprobieren !
aber in die erde geben auf keinen fall !
da bei zwergpflanzen die hauptwurzel entfernt wird!
und da kann er drausen nicht überleben !
der wird dann gleich kaput !
ich würde inhn alle 2 bis 3 tage in die bade wahne stelen !
und mal ein bisi weichen lassen !
das tut ihnen sehr gut !
das kann auch das problem mit dem blettern sein !
weil sie keine haupt wurzel haben können sie das wasser nicht so gut aufnehmen und brauchen dem etsprechend mehr !
lg shaddow

swing4

Wollte nur noch mal Bescheid geben...

Hab's jetzt so gemacht:

Einer der Zieräpfel steht nun draussen im Garten vom Nachbarn, der andere bei mir auf der Terrasse.
Noppenschutzfolie und Vliesschlauch waren gestern bei Penny im Angebot und stehen jetzt bereit für den Kleinen. Sobald es kälter wird, werde ich den gut einpacken und in eine windgeschützte Ecke stellen.

Dem im Garten werde ich auch ne Haube verpassen, seine Füsse muss er selbst warmhalten

Jetzt mal abwarten, was im Frühjahr noch übrig ist..