Anmelden
Switch to full style
Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...

Worum geht es hier:

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Antwort erstellen

Zier-Ananas

Sa 27 Okt, 2018 11:43



Hallo,

ich habe vor 3-4 Jahren ein Kindle einer Zier-Ananas vereinzelt. Nun habe ich gesehen daß diese eine Blüte hervor gebracht hat.
Kann ich die Pflanze jetzt von der Terrasse herein holen ohne daß sie die Blüte verliert.

Mit Dank für Euren Rat grüßt
Werner Joachim

Bilder
Zier-Ananas.jpg

Re: Zier-Ananas

Sa 27 Okt, 2018 12:47

Hereinholen solltest du sie unbedingt, das ist jetzt zu kühl.

ananas-comosus-ananas-bromeliaceae-t12053.html#p106089

Ob sie die Blüte drinnen verliert, kann ich nicht sagen, draußen geht sie aber kaputt.

Re: Zier-Ananas

Sa 27 Okt, 2018 13:04

Hallo Gudrun,

hab Dank für die schnelle Antwort. Die Ananas hat jetzt einen hellen Standort im Wohnzimmer.

Gruß
Werner Joachim

Re: Zier-Ananas

Fr 30 Nov, 2018 11:38

Hallo,

meine Zier-Ananas hat den Umzug überstanden. Mit einer LED-Lampe gönne ich ihr etwas Extralicht, was scheinbar nicht verkehrt ist.

Gruß
Werner Joachim
Bilder
Ananas.jpg

Re: Zier-Ananas

So 16 Dez, 2018 16:45

Hallo,

die Zier-Ananas hat sich inzwischen ganz schön "gemausert".

Gruß
Werner Joachim
Bilder
Ananas1.jpg
Ananas2.jpg

Re: Zier-Ananas

So 16 Dez, 2018 21:26

Oh, super, ich bin begeistert! Ich habe deinen Thread gerade erst entdeckt und dachte mir beim Durchlesen, dass ich auch nicht sicher bin, ob die Pflanze ihre Blüte nicht verliert, wenn du sie reinholst. Umso schöner die Überraschung, sieht echt toll aus! Gönnst du ihr denn nach wie vor das Extralicht?

Re: Zier-Ananas

Mo 17 Dez, 2018 1:27

Hallo Smaragd,

hab Dank für deine Aufmerksamkeit. Die LED-Lampe habe ich immer noch jeden Tag von morgens bis spät Abends an.

Gruß
Werner Joachim

Re: Zier-Ananas

Mo 11 Feb, 2019 15:44

Hallo,

die Ananas entwickelt sich weiter. Ich mache mir nun Gedanken was zu tun ist wenn sie reif ist.

Gruß
Werner Joachim
Bilder
Ananas_Feb.jpg

Re: Zier-Ananas

Mi 06 Mär, 2019 18:39

es hat sich Nachwuchs angekündigt. :D
Bilder
Ananas-Kindel.jpg

Re: Zier-Ananas

So 14 Apr, 2019 14:03

Hallo,

hier ein neues Foto der Zierananas.

Gruß
Werner Joachim
Bilder
Ananas_14_04_19.jpg
Antwort erstellen