Zeigt her eure Terrassen- und Balkonbepflanzungen!

Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Toll, Gerda!
Bei mir hab ich vorgestern die erste rote entdeckt und heute etwas in gelb. Ich schneide bei meinen nix herum, denn da würde ich recht viel anderes zertrampeln. Meine sind nämlich nicht in einem Balkonkasten, sondern wildern sich durch die Beete.Obwohl... heute hat's mich schon in den Fingern gejuckt, da die Kapuzinerkressen mittlerweile so massig sind, daß sie mir die noch kleinen Dipladenien im Rankturm überwuchern.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Na siehst Du, ich freue mich mit Dir, vielleicht sollte ich nicht so viel herumjammern. Inzwischen habe ich auch mehrere Blüten und Knospen, plötzlich ging es ruckzuck.

Ich hatte mich auch nur zum Abschneiden der "Riesenblätter" entschlossen, weil sie meine anderen Blumen vollkommen verdeckten. Dass das bei Dir im Freibeet nicht geht ist klar und nun ja auch unnütz

LG Gerda

Markus_64

Hallo Gerda,

also die Blüte sieht doch total hübsch aus und das freut mich sehr für Dich und die Kapuzinerkresse.

@all:
Nun habe ich aber noch ein Problemkind, es handelt sich um eine(n) Phlox.
Die Pflanze habe ich im Frühjahr (März) in einen Blumentopf gepflanzt, als Blumen-Zwiebel.
Die Pflanze ist auch angewachsen und hat momentan eine Höhe von 35 oder 40 cm und hat jede Menge schöne grüne Blätter.
Das Problem:
Diese(r) Phlox hat überhaupt keine Blüten, nichtmal einen Hauch von Knospen.
Irgendetwas mache ich damit jawohl offenbar falsch.

Blüht so ein(e) Phlox überhaupt im ersten Jahr ???

Ich habe das Gewächs in einen Metalltopf gepflanzt, dieser Metalltopf hat oben einen Durchmesser von ca. 150 mm, unten einen Durchmesser von ca. 125 mm und eine Höhe von ca. 160 mm.
(Diese Töpfe gab es vor Jahren mal mit so einem abnehmbaren Henkel zum aufhängen, die sind 'lila' lackiert).
Eingepflanzt habe ich das Gewächs in frische Blumenerde, zwischendurch auch mal gedüngt (flüssiger Blumendünger).

Damit sich unten keine Staunässe bilden kann, habe ich dem Topf im Boden einige Wasserablaufbohrungen (d=4mm) verpasst.

Wer kann mir bei diesem Gewächs helfen bzw. Ratschläge erteilen ?
Ach ja, bevor ich es vergesse, dieses Gewächs der/die Phlox steht halbschattig bis eher sonnig mitten zwischen den anderen relativ gut blühenden Blumen, also von 12:00 oder 12:30 bis 21:00 hat das Gewächs schon schönes Sonnenlicht.

Ich bedanke mich vorab für Unterstützung.

LG

Markus

Gerda007

Markus,
leider habe ich von Phlox keine Ahnung, doch mir erscheint, dass Du alles perfekt machst.
Woanders habe ich gelesen, dass wohl das eher lange kühle, nasse Wetter in diesem Frühjahr schuld sein soll, dass einige nicht blühen ????
Ich würde kräftig düngen und abwarten

Ich bin sicher, dass sich noch einige Phlox-Experten melden werden

LG Gerda
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Zitat geschrieben von Markus_64
@all:
Nun habe ich aber noch ein Problemkind, es handelt sich um eine(n) Phlox.
Die Pflanze habe ich im Frühjahr (März) in einen Blumentopf gepflanzt, als Blumen-Zwiebel.
Die Pflanze ist auch angewachsen und hat momentan eine Höhe von 35 oder 40 cm und hat jede Menge schöne grüne Blätter.
Das Problem:
....
Markus

Ich vermute, dass du einen Staudenphlox gekauft hast (wg. Blumenzwiebel) und keinen einjährigen P. Kam er aus einer Blisterverpackung oder aus dem Topf?

https://www.google.de/search?q…80&bih=887

Köntest du mal ein Foto einstellen. Dann kann man eher entscheiden, ob er nur spät dran ist, oder ob er zu klein war und deshalb dieses Jahr keine Blüten kommen.
Herkunft: chemnitz

pflanzenfee3

Meine Balkonpflanzen

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Markus_64

Hallo zusammen,

@Stefanie-reptiele:

sehr schöne Kapuzinerkresse-Blüten auf deinen Foto's.

@pflanzenfee3:

wunderbar hübsche und blühende Pflanzen, ganz neidisch werde....

@Beatty:
Zitat geschrieben von Beatty

Ich vermute, dass du einen Staudenphlox gekauft hast (wg. Blumenzwiebel) und keinen einjährigen P. Kam er aus einer Blisterverpackung oder aus dem Topf?

https://www.google.de/search?q…80&bih=887

Köntest du mal ein Foto einstellen. Dann kann man eher entscheiden, ob er nur spät dran ist, oder ob er zu klein war und deshalb dieses Jahr keine Blüten kommen.

Vielen Dank für deine Hilfe/Antwort, ich versuche deine Fragen mal zu beantworten,
hier mal ein aktuelles Photo vom Phlox:

das ist die Pflanze rechts unterhalb der fliegenden Gießkanne, in dem lila-farbenen Topf.
Ich habe mal einen Zollstock daneben gehalten, aktuell hat der/die Phlox eine Höhe von 38 cm.
Ich hoffe, auf dem Foto kann man etwas erkennen.

Den/die Phlox habe ich als Blumenzwiebel gekauft, ich denke es war eine 'Blisterpackung' hing jedenfalls in einer Tüte am Regal in einer Gartenabteilung eines Baumarktes.
(die Verpackung habe ich leider nicht mehr).
Im März (eher Ende März) habe ich die Blumenzwiebel dann in das lilafarbene Gefäss getopft und die Pflanze wächst ja auch, nur es bilden sich überhaupt keine Blüten oder Knospen aber reichlich grüne Blättchen.
Vertrocknet sieht die Pflanze auch nicht aus.
Ich weiss aber wie gesagt nicht, ob so eine Pflanze überhaupt im ersten Jahr blüht.

Alle anderen Pflanzen bei mir entwickeln sich halbwegs gut
Welche Wachstumsbedingungen hätte so ein Phlox denn gerne ?
Eher sonnig/schattig ? viel giessen oder lieber weniger feucht ?
Also der/die Phlox bereitet mir Kopfzerbrechen, Fragen über Fragen.....

dann habe ich auch noch blühenden Mohn:

und neue Iris-Blüten:

das Interessante an den frischen Iris-Blüten ist, die inneren Teile der Blüenblätter sind blau, die äusseren Teile gelb.

beste Grüße

Markus
Herkunft: Bad Blumau
Blüten: 30

csilla sipos

[attachment=0]1406092769896.jpg[/attachment]
[attachment=1]1406092665184.jpg[/attachment]

Die 2 Kollegen hab ich auch noch zum " anbieten" entwickeln sich ausgesprochen gut bei dem Wetter!!!
1406092665184.jpg
1406092665184.jpg (2.57 MB)
1406092665184.jpg
1406092769896.jpg
1406092769896.jpg (1.57 MB)
1406092769896.jpg

stefanie-reptile

Menno...Läuse und Raupen machen sich über meine Kapuzinerkresse her
Jetzt wo sie endlich so schon blühten

Gerda007

Oh, wie ärgerlich
Wie willst Du sie bekämpfen, so wie ich mit Stäbchen, oder bevorzugst Du die "Spüli-Methode ?

Ich hatte jahrelang eine Läuseinvasion vom Nachbarn über mir, seitdem bekämpfe ich sie vorsorglich, bis jetzt ließ sich keine Laus blicken, zum Glück

Endlich blüht auch meine Kapuzinerkresse, orange, gelb, rot, und in einem tiefen dunkelrot, ich bin hin und weg

LG Gerda

stefanie-reptile

stefanie-reptile

Neue Blüte an der zerfressenen Kapuzinerkresse
Sommer14 072pp.jpg
Sommer14 072pp.jpg (74.9 KB)
Sommer14 072pp.jpg

stefanie-reptile

Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Pflanzenfee, die Sonnenblumen sind ja ein Traum, vor allem die Rote gefällt mir arg gut.

Stephanie-Reptile, Dein Balkon ist so voll wie ich meinen gerne hätte.