Hallo zusammen,
@Stefanie-reptiele:
sehr schöne Kapuzinerkresse-Blüten auf deinen Foto's.
@pflanzenfee3:
wunderbar hübsche und blühende Pflanzen, ganz neidisch werde....
@Beatty:
Zitat geschrieben von Beatty
Ich vermute, dass du einen Staudenphlox gekauft hast (wg. Blumenzwiebel) und keinen einjährigen P. Kam er aus einer Blisterverpackung oder aus dem Topf?
https://www.google.de/search?q…80&bih=887Köntest du mal ein Foto einstellen. Dann kann man eher entscheiden, ob er nur spät dran ist, oder ob er zu klein war und deshalb dieses Jahr keine Blüten kommen.
Vielen Dank für deine Hilfe/Antwort, ich versuche deine Fragen mal zu beantworten,
hier mal ein aktuelles Photo vom Phlox:

das ist die Pflanze rechts unterhalb der fliegenden Gießkanne, in dem lila-farbenen Topf.
Ich habe mal einen Zollstock daneben gehalten, aktuell hat der/die Phlox eine Höhe von 38 cm.
Ich hoffe, auf dem Foto kann man etwas erkennen.
Den/die Phlox habe ich als Blumenzwiebel gekauft, ich denke es war eine 'Blisterpackung' hing jedenfalls in einer Tüte am Regal in einer Gartenabteilung eines Baumarktes.
(die Verpackung habe ich leider nicht mehr).
Im März (eher Ende März) habe ich die Blumenzwiebel dann in das lilafarbene Gefäss getopft und die Pflanze wächst ja auch, nur es bilden sich überhaupt keine Blüten oder Knospen aber reichlich grüne Blättchen.
Vertrocknet sieht die Pflanze auch nicht aus.
Ich weiss aber wie gesagt nicht, ob so eine Pflanze überhaupt im ersten Jahr blüht.
Alle anderen Pflanzen bei mir entwickeln sich halbwegs gut
Welche Wachstumsbedingungen hätte so ein Phlox denn gerne ?
Eher sonnig/schattig ? viel giessen oder lieber weniger feucht ?
Also der/die Phlox bereitet mir Kopfzerbrechen, Fragen über Fragen.....
dann habe ich auch noch blühenden Mohn:

und neue Iris-Blüten:

das Interessante an den frischen Iris-Blüten ist, die inneren Teile der Blüenblätter sind blau, die äusseren Teile gelb.
beste Grüße
Markus