Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! 2009-1

Blüten: 80

leines

Ich hab´s sogar gleich gefunden!

Auf der Seite www.simones-hoyas.de ist eine Erklärung.
Dann geht es scheinbar vielen so, dass das Blatt wurzelt, aber keinen neuen Trieb bekommt.
Wenn mir ein Blatt abfällt, werde ich es trotzdem weiter versuchen, hab ja nix zu verlieren.
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Chiva, ich hatte auch ein einzelnes Blatt(Hoya Carnosa), das habe ich in Wasser gestellt und es hat sich nichts getan, dann kam es in Erde und Wurzeln bildeten sich. Jetzt ist der erste Trieb zu sehen und das erste kleine Baltt hat sich gebildet (nach 7 Monaten).
Ohne Bewurzlungspulver oder ähnliches. Warten lohnt sich

mysoul83

So hier das Bildchen

In meinem Blog habe ich auch alles in Bildern dokumentiert.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

mysoul,
Glückwunsch
aber leider klappt das nicht bei allen Hoyas.....
aber ansonsten würde es ja auch eine Hoyaschwemme geben......
Blüten: 80

leines

Itschi, da hast du Recht !!!
Stell dir mal vor, aus jedem Blatt wird eine Hoya!!!

Das wäre echt KLASSE !!!!!
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Solange man an dem Blatt ein kleines Stückchen vom Ast dran lässt, funktioniert es ja.

So habe ich diesen Winter ca 40 Ableger gezogen. Und ich hoffe, dass diese nun , wenn es heller und wärmer wird, ordendlich wachsen!!

mysoul83

Wie lang muss die Ranke eigentlich sein bevor ich sie abschneiden kann um einen Steckling draus zu machen?

Chiva

Ich schneide nur, wenn nach dem Schneiden noch mindestens 30cm übrig ist.
Ausserdem schneide ich nur Äste ab, an denen viele ausgebildete Blätter dran sind.
Normal wachsen ja erst die Triebe (teilwise bis 70cm) ohne ein einziges Blatt. Erst nach und nach kommen dann die Blätter.

Hab mal versucht, so einen fast Blattlosen Trieb zu bewurzeln. Das hat gar nicht geklappt.

mysoul83

Danke, dann warte ich noch ein bissl. Meine Australis ist um so ein Metallgerüst gewickelt, bin schon die ganze Zeit am überlegen ob ich das entfernen soll.
Herkunft: schweiz

cloud

Hallo zusammen,
Von wegen Blattstecklingen glaube ich mal gelesen zu haben dass kleine Töpfe förderlich wären, damit sie nicht zu lange haben um den ganzen Topf zu bewurzeln und schneller Power Neuaustrieb nutzen könnten..

Wahnsinns Bella mrgreen: : !!! Gratuliere!

Meine kleine Diptera wächst auch sehr gut, die wuchsfreudigste momentan, das Winterquartier scheint ihr zu gefallen, Dicht gefolgt von Imperialis auf der Heizung, diese breitet ihr nächsten Blätter aus. Wallichii s neuaustrieb hat ein kleines aber uuuuuuunheimlich süsses Blatt und die nöchsten sind schon in arbeit. Hoya Halyphylla hat mich vor ein paar Tagen mit Seitentrieb und Kopfwachstum erfreut (3 Blätter insgesamt ) ...und das leben meines Mindorensis Steckies steht immer noch ein wenig auf der Kippe, was kann ich tun, er hatte schon Wurzeln gebildet und dann hab ich dumme Wasser nachfüllen vergessen, kurz: er muss neu anfangen, das sollte schon gehn!? Er ist sehr kräftig

..wieso wird dieser Thread immer unterteilt

Liebe Grüsse und einen blumigen Nachmittag

Chiva

Nicht nur dieser Thread wird unterteilt.

Da viele Threads extrem gross werden, ist meisst um die Jahreswende die Teilung angesagt.

Stellt Euch vor, Ihr seid neu hier und sucht Infos zu einer bestimmten Pflanze.
Und dann findet Ihr Themen mit 70 Seiten.
Das schreckt ziemlich ab.

Wer aber mehr Infos sucht findet sie auch weiterhin.
Denn der Rest ist ja nicht weg.
Herkunft: schweiz

cloud

Hallo zusammen,

Also meine Melifluas kapier ich echt nicht, ich hab letztes Jahr im Frühling ein gekauft (sie war eine der ersten drei ), diese hat unendlich lange gebraucht um auszutreiben, dann hat sie sich voller Freude um ein Tolles Gestell gerankt, leider musste ich sie davon trennen und seither ist sie wütend auf mich und wächst nimmer, ich hoffe sehr dass sie mir das bald mal verzeiht Den zweiten M. STecki hab ich im herbst gekauft, und der treibt jetzt schon aus, als wär das gar nichts, ich bin platt!

Gestern ging ich in einen Blumenladen und sie hatten ein hoya carrn. tric.. Die Verkäuferin erklärte mir voller freude dass dies ihre lieblingspflanze sei und dass es noch ganz viele davon gäbe die Hoyasucht greift um sich
dooferweise hatten sie auch kerriblattsteckies, ich möchte mal ne Pflanze zum verkauf sehn, sie scheinen ja offensichtlich vorhanden zu sein

Na dann, bis bald
Herkunft: Duisburg

Libelle :)

hallo,
ich habe heute eine Hoya carnosa von einer sehr lieben Freundin geschenk bekommen und wollte mal fragen wie oft die so Blüht?
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Manchmal macht die 2 mal im Jahr richtige Blütenschübe.

Meine hat in den ganzen 5 Jahren bei mir aber noch nicht 1 mal geblüht.
Herkunft: Duisburg

Libelle :)

Zitat geschrieben von Taddy
Manchmal macht die 2 mal im Jahr richtige Blütenschübe.

Meine hat in den ganzen 5 Jahren bei mir aber noch nicht 1 mal geblüht.

Oh das ist schade ,die ist eine kletterpflanze oder?