Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! 2009-1

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Vonne,
bei den Hoyas bin ich sehr geizig mit Dünger...wenn dann mal sporadisch im Sommer mit Hakaphos blau...

Jura,
die sieht aber ganz eigenartig aus...so gar nicht Hoya-like...haste mal ein Bild von der Seitenansicht des Peduncels??
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Könnte die Pflanze von Jura nicht eine Stephanotis sein ?

Renchen

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich eine Hoya gracilis ergattert habe?
Wollte eigentlich nur einen Topf für meine Musa zebrina kaufen. Aber dieses Prachtstück (und noch 3 oder 4 Schwestern) hing da bei Hornbach rum. Die Verkäuferin wusste natürlich nicht, welche Sorte das genau ist, aber sie hat sich wenigstens bemüht und in zwei Büchern nachgeschaut und 'ne Kollegin gefragt. Ich hab sie dann mitgenommen und bei Simone geguckt.
Liege ich richtig?
Hoya gracilis3.jpg
Hoya gracilis3.jpg (1.15 MB)
Hoya gracilis3.jpg
Hoya gracilis2.jpg
Hoya gracilis2.jpg (1.91 MB)
Hoya gracilis2.jpg
Hoya gracilis1.jpg
Hoya gracilis1.jpg (1.74 MB)
Hoya gracilis1.jpg
Herkunft: Thüringen

Jura

Nee, eine Kranzschlinge ist es nicht. Die Blätter sind anders. Ich warte nun, bis die Blüten offen sind. Dann gibt es nochmal Bildchen. Und dann sind wir--bin ich--bestimmt schlauer.
Sie klettert ja nicht wirklich, wächst mehr so bogig überhängend. Und so richtige Pedunkel wie bei den anderen Hoyas hat die auch nicht. Schon komisch. Naja, warten wir es ab.

Renchen, das ist aber eine Schöne Hoya!!!

LG Jura

Renchen

Danke, Jura, und die hat nur 9,95 € gekostet , die konnte ich doch nicht da hängen lassen für den Preis.

Yaksini

Renchen das ist wirklich eine H. gracilis meine hat auch gerade Pedunkel únd sieht genauiso aus .

Renchen

Danke Brigitta, da bin ich ja mal ganz stolz, dass ich den Namen selbst gefunden habe. Und der Preis ist doch gut, oder? Oder ist das so 'ne Gängige, wie bella und carnosa?

Yaksini

Renchen die gracilis hatte ich auch mal ganz überraschenderweise im Bauhaus entdeckt . Das ist keine baumarkttypische Pflanze. Meine war oder ist auch sehr groß und buschig und kostete auch nicht mehr als 10 € , auch das war für mich Glückssache .
Kann sein das sich das Angebot der Großhändler für die Baumärkte auch erweitert hat. Oder das die Baumärkte aufgrund penetranter Anfragen jetzt auch zu den anderen Hoyas greifen um für die Kunden attraktiver zu sein.

Renchen

Meine minibelle blüht endlich
vermutlich ist man bei der ersten Blüte viel ungeduldiger, als sonst.

Yaksini

Bei mir sind die Knospen noch nicht aufgegangen.

itschi

Renchen,
Glückwunsch zu deiner gracilis...meine will leider noch nicht blühen....aber ich zeig meiner dann die Bilder von deinen Blüten, damit sie weiß, wozu sie eigentlich bei mir hängt....

Bei uns hab ich auch schon mal in einem Baumarkt Hoya lacunosa gesehen...als Hoya carnosa ausgezeichnet...aber die Leute da können da ja nicht für...die bekommen die ja schon so....mit Aufkleber...jedenfalls sollten die 14.95 kosten...inklusive kleiner versteckter Wolli-Nester...
Herkunft: Hamburg

Wunderblume

Bei mir blüht gerade die linearis.
CIMG1371.JPG
CIMG1371.JPG (138.9 KB)
CIMG1371.JPG

itschi

Wow,
Wunderblume, das sieht fantastisch aus....

Yaksini

Itschi solche kleinen Zugaben bei den Hioyas findet man in Baumärkten häufig .
Darum schaue ich mir Pflanzen, die ich von dort mitzunehmen gedenke, immer sehr gründlich an.

itschi

Nicht nur bei den Hoyas, Brigitta