Zebragras

Herkunft: Kirchheim in Schwabe…

Thomas-Golf

Hallo.

hab da mal ne Frage zu Zebragras. Haben genau dieses im Garten, nun bin ich auf die Idee gekommen, aus den "Fahnen" könnte man ja evtl Samen entnehmen und wieder auf die Erde streuen.

Hat das von Euch schon mal jemand versucht, oder sind das gar keine Samen und es lässt sich nur über z.B. Rhizome vermehren?
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

wenn in der Umgebung noch andere Miscanthus-Arten (Chinaschilf) und -Sorten in den Gärten stehen, die zur selben Zeit geblüht haben, wie Dein Zebragras (auch eine Chinaschilf-Sorte) sollten auch keimfähige Samen vorhanden sein. Schwierig wird es, wenn sie erst sehr spät geblüht hat (z.B. Miscanthus sinensis ´Strictus´), denn diese Körner werden bei uns nicht rechtzeitig reif. Wenn es eine dieser Sorten ist, ´Zebrinus´ oder ´Pünktchen´, ist die Wahrscheinlichkeit größer.
Du kannst Dir ein paar Wedel nehmen, sie trocken und kühl in einer Papiertasche lagern und dann im Frühjahr versuchen ein paar Körner rauszupulen, diese sehen aus, wie kleine, sehr schmale Getreidekörner. Dann in Töpfe mit wenig Erdabdeckung aussäen (bei ca. 20° C), feucht halten und ein wenig warten, Gräser keimen im Allgemeinen recht schnell
Bei uns in der Staudengärtnerei haben wir ca. 25 Sorten und es tauchen regelmäßig "wilde" Sämlinge in den Beeten/Töpfen auf.
Du wirst aber nur mit viel Glück wieder ein gestreiftes Pflänzchen unter den Sämlingen finden. Diese tauchen vielleicht ein mal unter 10.000 Sämlingen auf.
Die Sorte selbst lässt sich nur durch Teilung vermehren.

Tschüß
Stefan
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo
Bei mir ist das Problem mit den Zebragrassamen, dass das Zebragras einfach zu spät blüht. Die Samen schaffen es nicht auszureifen und der Blütenstand trocknet ein, weil der Winter kommt.
Andere Miscanthus- Arten und Sorten blühen früher und es ist darum leichter sie aus Samen zu ziehen. Habe mein Zebragras aber schon erfolgreich geteilt, auch wenn das Ausstechen Knochenarbeit war.

lg robert