Zauberhafte Krötenlilie (Fortsetzung vom Frühlingsthread)

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

bei meiner tut sich auch noch nix
Herkunft: Autralien

Jondalar

Uff dann bin ich ja beruhigt..,. Dann kommen die schon noch, hoffe ich Den letzten Winter hatten sie ja auch heil überstanden...

Rose23611

[M]
@robert

mach dir malkeine gedanken, den letzten winter haben sie ja locker überlebt, hoffentlich haben die schnecken sie nicht gefressen

Jondalar

Letzten Winter war bei uns durchgehend eine dichte Schneedecke. Die hat die Wurzeln der Krötenlilien halt auch irgentwie geschützt. Heuer waren sie der Kälte schutzlos ausgeliefert.... Sie müsste doch schon längst da sein, alle anderen spätaustreiber sind auch schon da

Schnecken habe ich heuer gar keine weil es bei uns seit März nicht mehr geregnet hat und alles staubtrocken ist... Hoffentlich ist sie nicht hinüber, weil bei uns kriegt man die immer so schwer her.

lg robert

Rose23611

[M]

Jondalar

Das freut mich für dich Bei mir kommt glaub ich auch was... bin noch nicht sicher ob sie es auch wirklich ist

Rose23611

[M]
bei mir sind leider die schilder weg, weiss jetzt auch nicht welche sorten das sind, musste dauernd die katze vertreiben, die hat sich das als sonnenpatz aus gesucht und liegt dauernd auf den pflanzen werde sie jetzt mit draht umzaünen müssen

Jondalar

Jippiiiie!!!!

Ich hab wider eine Krötenlilie..... und das beste ist nicht irgenteine sonder wider genau meine *lach*

Meine ist ja den letzten Winter eingegangen aber glücklicherweise hatte ich vorher im herbst noch eienr Lehrerin einen Ableger von ihr gegeben. Der ist heuer so gut bei ihr gewachsen, das sie nun widerum für mich einen Ableger gemacht hat, mit Blüten *freu* und nun hab ich sie wider *freu* Genau die selbe sie hat sozusagen urlaub in Salzburg gemacht *hihi*
NORM.JPG
NORM.JPG (126.42 KB)
NORM.JPG
norm (1).JPG
norm (1).JPG (104.95 KB)
norm (1).JPG

Jondalar

Ich musste sie jetzt vor lauter Freude erstmal ausgiebig fotografieren, bevor ich sie zum zweiten mal im garten eingesetzt habe.
Jedenfalls habe ich aus meinem Fehler gelernt und werde sie heuer gut schützen wenn der Winter kommt, den noch einmal möchte ich diese graziöse Maiglöckchenverwandte nicht missen.

Wie geht es euren Tricyrtis?
P1012460.JPG
P1012460.JPG (84.28 KB)
P1012460.JPG
P1012452.JPG
P1012452.JPG (73.97 KB)
P1012452.JPG
P1012449.JPG
P1012449.JPG (65.04 KB)
P1012449.JPG
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a

Julian

Tolle Bilder!

Meine blüht eher aufrecht:

Ist die eigentlich "selten"?

LG
Julian

Jondalar

Meine blüht eigentlich auch aufrecht und du hast genau die selbe wie ich
Sie dreht die Blüten nur desshalb zur Seite weil ihre langen Triebe scheinbar fast waagrecht auf dem boden lagen bevor ich sie jetzt bei mir gestützt habe. Die sind halt einafach zum Licht hin gewachsen.

Bei uns in Mitteleuropa gelten alle Krötenlilienarten als selten kultiviert, was daran liegt das sie nicht ganz winterhart sind, anfällig für Schneckenfraß und bestimmte Standortbedingungen verlangen, die man einhalten sollte. Auch in ihrer Heimat Asien sind die meisten Arten eher selten anzutreffen.

Das einzige was an den krötenlilien einfach ist, ist die vermehrung. Sie keimen willig aus Samen und viele lassen sich auch teilen.

lg robert
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich bin zufällig über euch gestolpert und möchte mich hier einafch ganz doll für den tollen Link von Jondaler vom Dezember 2006 bedanken. Schon ein bisschen her, ich weiß, aber toll.

Also, viel Freude euch allen und liebe Grüßchen
grünling

Jondalar

Zitat geschrieben von Anonymous
Hallo,

ich bin zufällig über euch gestolpert und möchte mich hier einafch ganz doll für den tollen Link von Jondaler vom Dezember 2006 bedanken. Schon ein bisschen her, ich weiß, aber toll.

Also, viel Freude euch allen und liebe Grüßchen
grünling

Oh nett von dir *freu*

Vielleicht hilft es die Beliebtheit der krötenlilien eetwas zu verbessern denn sie sind ja noch immer kaum bekannt.

Diese hier finde ich aúch sehr schön. Eine Krötenlilie mit panagiertem Laub, da hab ich sehr gestaunt was es alles so gibt Die brauch ich!!!

www.terranovanurseries.com/wholesale/po ... trige1.jpg

Jondalar

Ich war heute bei der besten Staudengärtnerei Österreichs Sarastro und die hatten dort ein unglaublich großes Sortiment an Krötenlilien. Am liebsten hätte ich von jeder Sorte eine mitgenommen, aber das wäre dann zu viel geworden weil sie ja auch noch so viele andere Pflanzen dort haben *g*

Also habe ich mich für diese hier entschieden "Tojen" heisst das Schätzchen und sie zu Hause wie immer erst mal ausgiebig fotografiert

lg robert
neue tricyrta.JPG
neue tricyrta.JPG (85.03 KB)
neue tricyrta.JPG
neue tricyrt.JPG
neue tricyrt.JPG (61.05 KB)
neue tricyrt.JPG
Herkunft: Hannover

belascoh

gestern im berggarten habe ich dann extra für euch auch mal die kröten fotografiert!
sie stehen dort an verschiedenen stellen des garten immer gleich in grossen gruppen!
aber weil dieser blütenstiel so schön in der sonne war, hab ich mich mal mehr aufs detail gestürzt!
DSCF0596.JPG
DSCF0596.JPG (655.14 KB)
DSCF0596.JPG
DSCF0597.JPG
DSCF0597.JPG (944.98 KB)
DSCF0597.JPG
DSCF0599.JPG
DSCF0599.JPG (758.33 KB)
DSCF0599.JPG