Zauberhafte Krötenlilie (Fortsetzung vom Frühlingsthread)

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zauberhafte Krötenlilie (Fortsetzung vom Frühlingsthread)

 · 
Gepostet: 03.12.2006 - 13:01 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Jondalar
Uups! Mein fehler! Sorry. Ich glaube inzwischen wir haben beide eine formosana nur eben verschiedene variationen, weil die hirta hat irgentwie einen anderen Habitus
Liebe Grüße robert


macht ja nix ist mir auch schon passiert

hab mal geschaut,leider ist bei meiner kein samen dran sonst hätte ich ihn gerettet und dir welchen geschickt, finde deine farbe sehr schön, mal sehen vielleicht klappts beim nächten mal

lg rose
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Zauberhafte Krötenlilie (Fortsetzung vom Frühlingsthread)

 · 
Gepostet: 03.12.2006 - 13:07 Uhr  ·  #17
@Rose
Leider bilden sie bei uns überhaupt keinen Samen, weil sie zu spät blühen.
Aber wenn du willst, schicke ich dir einen Ableger. Sie lassen sich gut teilen, hab nämlich heuer im Sebtember, vor der Blüte schon mal einen für meine Tante gemacht und der hat einfach weitergeblüht und ist gut angewachsen. Auch durch Stecklinge die man Ende Mai/Anfag Juni steckt, lassen sie sich vermehren. Also wenn du nächstes Jahr noch immer willst ... Wir könnten Stecklinge oder Ableger tauschen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Zauberhafte Krötenlilie (Fortsetzung vom Frühlingsthread)

 · 
Gepostet: 03.12.2006 - 14:51 Uhr  ·  #18
Hab mal ein paar Links zusammengestellt, auf denen man verschiedene Krötenlilienarten bewundern kann. Es gibt sogar gelbe und blauviolette.
Lg robert
Tricyrtis „lemon twist“ plantdelights.com/Catalog/Current/Detail/06541.html
Tricyrtis nana www.plantdelights.com/Catalog/Current/Detail/06184.html
Tricyrtis lasiocarpa www.plantdelights.com/Catalog/Current/Detail/01050.html
Tricyrtis „small wonder“ www.mytho-fleurs.com/images/Delabroye-v ... Wonder.JPG
Tricyrtis kohaku www.mytho-fleurs.com/images/Delabroye_v ... kohaku.JPG
Tricyrtis maculata www.mytho-fleurs.com/images/Delabroye_v ... culata.JPG
Tricyrtis oshumiensis www.mygarden.me.uk/Tricyrtis%20oshumiensis.jpg
Tricyrtis puberula www.em.ca/garden/per_tricyrtis_puberula.html
Tricyrtis latifolia www.koenvanpoucke.be/nederlands/fotos_g ... splanten13
Tricyrtis macrantha www.koenvanpoucke.be/nederlands/fotos_g ... splanten14
Panagierte Tricyrtis formosana 'Gilt Edge' www.terranovanurseries.com/wholesale/mo ... ge&pid=293
Tricyrtis x Tojen www.mytho-fleurs.com/images/Delabroye-v ... 0Tojen.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zauberhafte Krötenlilie (Fortsetzung vom Frühlingsthread)

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 15:36 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Jondalar
@Rose
Leider bilden sie bei uns überhaupt keinen Samen, weil sie zu spät blühen.
Aber wenn du willst, schicke ich dir einen Ableger. Sie lassen sich gut teilen, hab nämlich heuer im Sebtember, vor der Blüte schon mal einen für meine Tante gemacht und der hat einfach weitergeblüht und ist gut angewachsen. Auch durch Stecklinge die man Ende Mai/Anfag Juni steckt, lassen sie sich vermehren. Also wenn du nächstes Jahr noch immer willst ... Wir könnten Stecklinge oder Ableger tauschen?



oooohhhhhjaaaa gerne tauschen das behalten wir mal im auge
lg rose
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Zauberhafte Krötenlilie (Fortsetzung vom Frühlingsthread)

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 21:18 Uhr  ·  #20
Genau! Die meisten Arten auf meinen links oben, sind übrigens auch winterhart. Stellt sich nur noch die Frage wo man solche kostbaren Schätze herbekommt...
Lg robert
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zauberhafte Krötenlilie (Fortsetzung vom Frühlingsthread)

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 23:25 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Jondalar
Genau! Die meisten Arten auf meinen links oben, sind übrigens auch winterhart. Stellt sich nur noch die Frage wo man solche kostbaren Schätze herbekommt...
Lg robert


ich hab schon gesucht wie verrückt, es sind ja tolle farben
aber bei ebay nur anbieter aus england, frankreich und usa gefunden aber ich gebe nicht auf, samen bekommt man auch, 10 stück für 2-3? mal sehen


Heimat
Japan

Wuchs
Krötenlilien wachsen buschig aufrecht und werden zwischen 50 und 80 cm hoch

Blüte
Die trichterförmigen Blüten gibt es in Weiß, Violett, Rot oder Gelb und sind jeweils mit dunklen Punkten überstreut. Sie blühen, je nach Art und Sorte, von Juni bis Oktober

Blatt
Die dunkelgrünen, glänzenden Blätter sind eiförmig und leicht behaart

Standort und Boden
Ein kühler, luftfeuchter, sonniger bis halbschattiger Standort in der Nähe von Gehölzen oder im wandernden Schatten lichter Baumkronen ist ideal. Dabei darf der Gartenboden sauer, mäßig feucht bis feucht und durchlässig sein

Pflege
Mit Laubkompost düngen

Vermehrung
Im Frühling aussäen oder teilen

Verwendung und Partner
Am liebsten verwendet man die Krötenlilie als Beetstaude entlang von Teich- und Bachrändern oder vor Gehölzen. Sie wird leicht von anderen Stauden verdrängt.
Gute Partner sind Elfenblume (Epimedium), Primeln (Primula), Schaumblüte (Tiarella) und Farne


lg rose
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Zauberhafte Krötenlilie (Fortsetzung vom Frühlingsthread)

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 17:42 Uhr  ·  #22
Leider ist das mit vielen der schönsten Pflanzen so, das man sie nur sehr schwer bekommt. Was hab ich nichts schon alles probiert um an bestimmte besondere Pflanzen heranzukommen *grübel* (z.B. Aquilegia longissima, Clematis aromatica....) Bei uns in Tirol bekommt man nicht mal die normalen Krötenlilien. Ich musste erst über die Grenze nach Deutschland fahren um sie dann zufällig in einer Rosenheimer Gärtnerei ausfindig zu machen...
Ein von den Standortansprüchen besonders gut geigneter Partner für Krötenlilien ist der blaue Scheinmohn (Meconopsis betonicifolia). beide Pflanzen mögen es feucht, schattig und säuerlich. Leider blühen sie nicht gemeinsam, aber das wäre dann wohl auch einfach zu viel Extravaganz auf einen Schlag! Bei mir wird sie zu r Blütezeit hauptsächlich von den bunten Blättern der Heucheras umrahmt, die auch wirklich gut zu ihr passen. http://vermontflowerfarm.com/images/mixed_heucheras.jpg

Lg robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Zauberhafte Krötenlilie (Fortsetzung vom Frühlingsthread)

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 23:20 Uhr  ·  #23
@Rose

So hab jetzt was gefunden, wo man auch andere Krötenlilien- Arten bestellen kann; Tricyrtis latifolia, Tricyrtis latifolia "Alba", und sogar die gelb/rote Tricyrtis maculata, von denen ich ja oben schon links mit Bildern aufgelistet habe.
Die Homepageadresse ist www.plantasia.de/pflanzenreich/botanisc ... 84,kl.html

Also ich werde mir auf jeden Fall die maculata schicken lassen...

Lg robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Zauberhafte Krötenlilie (Fortsetzung vom Frühlingsthread)

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 12:59 Uhr  ·  #24
Hallo Rose
Hab noch was gefunden und ich glaube das ist sogar besser! Saatgut von hirta, latifolia und puberula.
Letztere Beide habe ich schon vor zwei Wochen zusammen mit anderem bestellt. Müsste bald mal bei mir eintreffen.
www.rareplants.de/shop/prodtype.asp?coo ... istory=cat

lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Zauberhafte Krötenlilie (Fortsetzung vom Frühlingsthread)

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 13:21 Uhr  ·  #25
So langssam fange ich das Sabbern an wenn ich das hier lese. Ich glaube, diese Pflanze muß ich haben.
Wieist das eigentlich, kann man die auch in einer großen Gruppe pflanzen? Und treiben die viel Ausläufer? Ich hätte da noch so ne Ecke, die Halbschatten hat, wo ich noch nicht weiß, was dahin soll.

Gruß...jenny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Zauberhafte Krötenlilie (Fortsetzung vom Frühlingsthread)

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 13:24 Uhr  ·  #26
Stimmt es eigentlich, daß die Samen der Krötenlilie Frost brauchen, damit sie keimfähig sind?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Zauberhafte Krötenlilie (Fortsetzung vom Frühlingsthread)

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 13:31 Uhr  ·  #27
@Jenny
Nicht alle Arten machen Ausläufer, aber meine die ich inzwischen als formosana identifiziert habe, macht sehr viele und die lassen sich auch abnehmen. mit der Zeit werden es immer dichtere Bestände. Im Halbschatten geht es auch nur dann wenn der Boden ausreichend feucht ist, gerade unter Gehölzen ist es oft staubtrocken, weil sie so viel Wasser saugen, Ideal wäre ein halbschattiger Platz im Moorbeet.
lg robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Zauberhafte Krötenlilie (Fortsetzung vom Frühlingsthread)

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 13:34 Uhr  ·  #28
@Taddy
Es reicht wenn du sie niederen Temperaturen aussetzt, wie sie im kühlschrank herrschen, denn sie sind keine Frostkeimer, sondern Kaltkeimer. Leg die Samen einfach für drei Wochen in den Kühlschrank
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Zauberhafte Krötenlilie (Fortsetzung vom Frühlingsthread)

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 13:35 Uhr  ·  #29
Naja, also ein Moorbeet habe ich nicht aber den Schatten wirft eine Mauer. So etwas ab 14-15h im Sommer ist der Schatten dann da. Das sollte doch klappen, oder? Ich werde mich dann im Frühjahr mal auf die Pirsch machen ob ichhier irgendwo Krötenlilien entdecken kann.

Gruß...jenny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Zauberhafte Krötenlilie (Fortsetzung vom Frühlingsthread)

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 13:40 Uhr  ·  #30
Das müsst gehen! Wenn du sie bei heißem Wetter regelmäßig gießt und ihr vielleicht etwas Torf ins Pflanzloch mischst, dann müsste sie recht gut gedeihen. Wichtig ist, das man möglichst schon im Mai pflanzt, damit sie bis zum Winter gut eingewachsen sind, dann überleben sie ihn auch leichter. Der erste Winter ist nämlich immer der schwerste für sie.
lg robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.