Zamioculcas blüht

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Tirol

carletta

meine blüht auch....

lg, Andrea
Zamioculas.jpg
Zamioculas.jpg (26.1 KB)
Zamioculas.jpg

sommersonne123

Hallo, meine Zami blüht auch

Ich habe die Pflanze aus meiner damaligen WG mitgenommen,
weil sich nie jemand drum gekümmert hat. Sie hat derzeit leider nur einen Stängel,
aber sie blüht!? Meine andere steht wie normalerweise im Schatten. Die aber habe ich auch wieder ans Fenster gestellt, weil sie da jahrelang schon stand, wollte sie keiner großen Umgewöhnung aussetzten.
Hat es also doch was mit Licht zu tun? Denn meine andere ist auch schon älter und hat noch nie geblüht....

Was kann ich tun damit sie wieder anfängt mit wachsen?!?
Wie soeben erwähnt hat sie nur einen Stängel und das jetzt schon 6 Monate.
Kann ich was tun um sie zum wachsen zu bringen?
DSC00516.JPG
DSC00516.JPG (77.8 KB)
DSC00516.JPG
DSC00517.JPG
DSC00517.JPG (62.78 KB)
DSC00517.JPG

angemeldeter Gast

glückwunsch zur blüte.
irgendwie komme ich bei deiner beschreibung durcheinander. wieviele zamis hast du? welche steht am fenster? und welche hast du schon jahrelang

sommersonne123

sorry das ich dich durcheinadner gebracht habe...
also ich habe 2 alte Zamis:

Nr. 1: habe ich schon sehr lang, steht im Schatten, wir immer gut gepflegt, hat keine Blüte und hat auch noch nie geblüht
Nr. 2: ist auch schon alt, steht schon Jahre immer am Fenster, wurde nie gut gepflegt, regelmäßig sind blätter abgebrochen (schlechtes behandeln in der ehemaligen WG), hat nur einen einzigen Stängel, blüht diese blüht jetzt

ist das besser verständlich? sorry nochmal

sommersonne123

Ich habe die Zami noch nie umgetopft weil sie wie gesagt nur einen Stängel hat und eigenlich in einem recht großen Topf sitzt. Aber kann es sein das der Topf vielleicht zu groß ist? Ich habe die Pflanze so wie sie war damals mitgenommen, keine Ahnung wieviele Knollen unter der Erde vorhanden sind?!

angemeldeter Gast

ah okay ich glaube ich verstehe.
die zami nr 1 soll blühen. dafür würde ich sie, wie du schon sagtest, auf jeden fall heller stellen. damit sie auch ein bißchen energie für die blüte tanken kann.
nr 2 braucht vielleicht mal neue erde oder etwas dünger, vielleicht fehlen ihr die nährstoffe um anständig wachsen zu können

meine zami hat auch grad geblüht und steht sehr hell

sommersonne123

Hallöschen, danke für die Antwort.

Heißt es aber nicht immer Zamis brauchen nicht viel Licht und das es ihnen auch eigentlich im Schatten besser geht? Oder verwechsel ich da jetzt was? Ich mein meiner Zami im Schatten geht es super, sie wächst und wächst und wächst fröhlich vor sich hin, blüht halt nur nicht.

Ich bin selbst verwirrt ...

angemeldeter Gast

die frage ist immer wie man schatten definiert
guck mal hier rein, das bringt evtl ein bißchen aufschluss forum/ftopic70630.html

sommersonne123

Meine Zami ist genau auf der anderen Seite des Raumes auf einem Schrank
Ihr geht es super

Danke für den Link, ich werde mich informieren.
Danke dür deine Hilfe
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2