Zamioculca - Verletzung des Rhizoms

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Zamioculca - Verletzung des Rhizoms

 · 
Gepostet: 27.08.2013 - 14:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

wie reagieren Zamis, bei Rhizom-Verletzungen? Ich musste meine Zami trennen, die mir geschenkt wurde (da waren 3 drin). Nun habe ich beim Trennen ein Rhizom etwas stärker verletzt. Desinfiziert wurde sofort. Stecken die das weg?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Zamioculca - Verletzung des Rhizoms

 · 
Gepostet: 28.08.2013 - 10:27 Uhr  ·  #2
Ist mir vor 2 Jahren auch passiert beim Trennen. Ein jüngerer Trieb des verletzten Rhizoms wurde gelb, der Rest steht heute noch schön grün da und hat mittlerweile auch einen Neutrieb gebildet. Kommt sicher auch drauf an, wie heftig die Verletzung war. Ich mußte damals ein Stück des Rhizoms wegschneiden. Mir ist eine Wurzel abgerissen und dabei wurde das Rhizom verletzt. Ich habe damals begradigend geschnitten und nichts desinfiziert.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Zamioculca - Verletzung des Rhizoms

 · 
Gepostet: 28.08.2013 - 12:10 Uhr  ·  #3
Es ist ein glatter Schnitt komplett durch. Also eine kleine Ecke. Die Zamis waren leider so sehr ineinander verwachsen, dass es nicht anders ging. Ein größerer Topf kam auch nicht in Frage, da der nicht mehr auf das Fensterbrett passen würde
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Zamioculca - Verletzung des Rhizoms

 · 
Gepostet: 28.08.2013 - 13:38 Uhr  ·  #4
Ich bin mir sicher, daß Deine Zami das gut übersteht.
Bei meiner hat es ein wenig gedauert (etwa 1 Jahr) bis sich oberirdisch dann was getan hat. Der eine Trieb ist aber binnen 10 oder 14 Tagen gelb geworden. Kann Zufall gewesen sein, aber auch an der Verletzung gelegen haben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Zamioculca - Verletzung des Rhizoms

 · 
Gepostet: 28.08.2013 - 17:04 Uhr  ·  #5
Als ich sie geteilt habe, habe ich eh schon bei beiden einen neuen Trieb gesehen. Noch leicht unter der Erde versteckt. Aber jetzt haben sie wenigstens wieder Platz im Topf. Ich hoffe, die sprengen den nicht noch einmal
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.