Zamioculca zamiifolia bekommt gelbe Blätter

blümchen28

Hallo

Ich habe eine Zami, die hat jetzt endlich nach seeehr langer Zeit neue Triebe bekommen.
3 Stück an der Zahl und diese überragen die alten mitlerweile schon. Sind also sehr lang. 2 Spitzen ragen noch aus der Erde aber bis da auch neue Triebe kommen wirds wohl noch dauern. . Seitdem sich die neuen Blätter nun entfalten, werden die Blätter an den anderen Trieben langsam gelb. Aber nicht irgendwo unten sondern direkt ganz oben. Von gestern auf heute ist wieder ein Blatt gelb geworden.
Woran kann das liegen? Ich habe die Zami schon sehr lange und bis jetzt hatte sie nie etwas.
Muss ich die Blätter abmachen oder können die dranbleiben?
Wäre sehr schade, wenn sie jetzt den Geist aufgeben würde

LG blümchen

Rouge

Hallo,

wo steht die Zami (Lichtverhältnisse)? Wie oft gießt Du? Und mach doch bitte ein Foto

Grundsätzlich leben Blätter nicht ewig - irgendwann werden die gelb, fallen ab und die Pflanze hat ja neue Blätter gebildet ... da aber die Blätter zusammen mit dem Neuaustrieb gelb werden, könnte daran liegen, daß die Zamioculcas zu dunkel steht! Denn dann kann sie nur neue Blätter bilden, wenn sie die Alten opfert!

blümchen28

Kann grad keine Bilder machen. Sorry
Also sie steht eher halbschattig, bekommt kein direktes Sonnenlicht. Abends mal etwas Abendsonne.
Gieße sie eher mäßig. Also nicht zu viel und nicht zu wenig.
Habe sie ja schon mehrere Jahre und bis jetzt war immer alles in Ordnung. Vielleicht liegt es ja wirklich daran, dass sie die Energie für die neuen Triebe brauch. Tierchen habe ich noch keine gesehen. Ob ich sie dann mal ans Fenster stellen soll?

angemeldeter Gast

Rouge

Du hast sie mehrere Jahre? Und erst jetzt macht sie neue Blätter? Das ist ein direktes Zeichen, daß die Pflanze einfach mit dem Standort unglücklich ist ... meine Zamioculcas steht im Moment sogar draußen (Sonne bis ca. 14 Uhr) und explodiert regelrecht!

blümchen28

Ich gieße so alle 10 Tage. Wie viel kann ich so gar nicht sagen. Mach das immer nach Gefühl
Habe sie jetzt sicher schon 4 Jahre. Da war sie noch recht winzig und hatte 4 Triebe. Hatte sie eine lange Zeit auf der Fensterbank aber dort hatte sie wohl zuviel Sonne. Die Blätter vertrockneten langsam. Habe die Blätter dann abgezupft und sie erholte sich wieder. Vor etwa eineinhalb Jahren kamen 3 kleine Spitzen aus der Erde und in den letzten Wochen tat sich endlich wieder was.
Naja, und jetzt fangen halt die Blätter an gelb zu werden.
Habe öfter schon gelesen, dass die Zamis auch dunklere Ecken mögen, daher habe ich mir keinen Kopf gemacht ob sie zu dunkel steht. Habe sie jetzt mal auf die Fensterbank gestellt. Da ist abends Sonne.
Vor etwa 5 Wochen musste ich sie umtopfen, da der Topf schon total ausgebeult war. Jetzt hat sie wieder etwas mehr Platz. Könnte das auch ein Grund sein?