Yukka, Blätter verlieren Farbe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Yukka, Blätter verlieren Farbe

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 12:39 Uhr  ·  #1
Hier kommt ein Bild meiner kränklichenYukka, sie steht in einem hellen warmen Treppenhaus ohne Zug großem Topf und ist ca. 4Meter groß. Nur einige Blätter verlieren von der Spitze her ihre Farbe. Gruß W.W. aus Hamburg
IMG_0079.JPG
IMG_0079.JPG (782.34 KB)
IMG_0079.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Yukka, Blätter verlieren Farbe

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 12:50 Uhr  ·  #2
Ihr fehlt es an Luftfeuchtigkeit. Dieses Phänomen mit den trockenen Blattspitzen beobachte ich jedes Jahr an meinen Yuccas im Winter. Da hilft nur tägliches sprühen und das am besten mehrmals....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Yukka, Blätter verlieren Farbe

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 12:50 Uhr  ·  #3
Hallo Ifyer,
hast Du mal ein Foto von der ganzen Pflanze???
Wann kann man schon mal eine 4m Yucca sehen???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Yukka, Blätter verlieren Farbe

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 13:01 Uhr  ·  #4
Wenn sie im Treppenhaus steht, könnte es auch sein, dass beim Vorbeigehen öfters mal einer an die Blattspitzen anstößt und sie dadurch braun werden.
Ich stimme Chiva zu, ein der Pflanze in ihrer vollen Größe wäre toll!

DAGR
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Yukka, Blätter verlieren Farbe

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 13:24 Uhr  ·  #5
Hallo lfyer,
ich könnte mir vorstellen das es der Yucca auch etwas zu warm ist meine steht bei ca. 5°C im Winter, und es bekommt ihr gut.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Yukka, Blätter verlieren Farbe

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 18:49 Uhr  ·  #6
Hallo
Habe jedes Jahr das selbe Problem mit den braunen spitzen
besonders bei den Palmen hat Jemand mit einem Luftbefeuchter
gute erfahrungen gesammelt oder ist das nur herausgeschmissenes
Geld wie ich finde ein Luftionisator
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Yukka, Blätter verlieren Farbe

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 20:18 Uhr  ·  #7
So lange du die yukkas nicht direkt ins Herz, also den Punkt wo die Blätter rauskommen, spritzt, müsste es helfen. Wenn du ins Herz spritzt riskierst du die Stammfäule, z.B. Fusariusfäule. Aber außen auf die BLätter ein bisschen ´Wasser würde ihr sicher gut tun.

Nein, mit einem elektrischen Luftbefeuchter habe ich keine Erfahrungen, aber ich glaube, Brigitta (Yanski) hat einen, mit dem sie bis jetzt mit ihren tropischen nur gute Erfahrungen gesammelt hat. Ich weiß nur, dass man bei diesen Ultraschall - Zerstäubern alle paar Jahre die Membran auswechseln muss. Das kostet dann je nach Hersteller so ca. 20€.

DAGR
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

yukka

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 22:10 Uhr  ·  #8
Habe schon ein Bild von der fast 4 Meter Yukka eingestellt, komme aber mit der Bedinung der Seite von Green 24 Club nicht klar ihrgenwie unübersichtlich, also auf ein Neues W.W.
IMG_0084.JPG
IMG_0084.JPG (948.89 KB)
IMG_0084.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bautzen
Beiträge: 117
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

woww

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 23:18 Uhr  ·  #9
die ist ja mal richtig gross wie lange steht die schon dort
wenn du jedes jahr im winnter probleme hast dann werden warscheinlich
zu hohe temperaturen mit zuwenig luftfeuchte eine rolle spielen
wenn es geht setze die tem ein bischen runter wenn in der nähe eine heitzung ist kannst du auch einen grosflächigen raumbelüfter anbringen habe in meiner wonung einen der hat ein ein flies und wasserbehälter da hast du dann eine gute verdunstungsrate.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Yukka, Blätter verlieren Farbe

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 08:55 Uhr  ·  #10
Bekommt sie Licht? Auf dem Foto sieht es aus als ob kein Fenster weit und breit ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.