Yuccapalme - wo abschneiden??

MissVenus

Hallo ihr Lieben,
ich selbst habe von Pflanzen leider überhaupt keine Ahnung, immer wieder stirbt mir eine weg
Auf unserem überdachten Balkon steht eine Yuccapalme.. schlauerweise habe ich sie über den Winter dort stehenlassen, und die Kälte war dann wohl etwas zuviel für das gute Stück..
Jedenfalls hatte sie hinterher nur noch braune Blätter. Da ich sie an dem Platz aber immer sehr schön fand wollte ich sie ungern wegwerfen (außerdem ist sie ziemlich groß&schwer). Ich habe dann jedes Blatt einzeln abgeschnitten, bisher tut sich aber noch nichts.
Meine Frage: kann ich sie vielleicht noch retten wenn ich den Teil der Stämme abschneide wo die Blätter dranhingen oder kommt für sie schon jede Hilfe zu spät?
Herkunft: Bayern

_--Verena--_

Wenn der Stamm schon matschig ist, ist es zu spät würd ich sagen.
Foto wär nicht schlecht
Herkunft: Wien

Obistar

Prinzipiell wenn du den Stamm abschneiden möchtest dann nur wenn er mind. ein Blattpaar oder mind. 1 Auge hat, und der geschnittene Stamm muss mind. 10cm länge haben. Die Unterseite wird mit Stecklingspuder od. Bewurzelungspulver behandelt und in Anzuchterde gesetzt. Im Treibhaus mäßig feucht gehalten, hell aber nicht sonnig! gelingt es am bestem bei einer konstanten Temperatur von 25C. Nach 3 Wochen sollten schon feste Wurzeln zu sehen sein.
Und dann kannst ihn normal eintopfen

Aber sende doch ein Foto dann kann ich dir mehr sagen!!

MissVenus

also matschig würde ich jetzt nicht sagen...

hier einmal ein Bild
CIMG1001.JPG
CIMG1001.JPG (841.28 KB)
CIMG1001.JPG
Herkunft: Wuppertal

Chimmy

Einfach mit einem Messer versuchen etwas von der Rinde abzuschaben oder schneiden und solange von oben nach unten in z.B. 10cm Schritten vorarbeiten bis da was grünes zum vorschein kommt. Dann an der entsprechenden Stelle absägen und warten.

Und die Yucca braucht bei der Vermehrung übrigens keine Blätter, keine Hormone, nicht mal Erde, Augen hat sie sowieso an jeder Blattachsel und wenn man das in der Berufsschule so lernt, dann gilt das erstmal nur allgemein für die Vermehrung von Pflanzen die unseren Breiten wachsen.
Herkunft: Hannover

kara

hab ich auch "geschafft", meine war aber nicht so gross
Meine ist aber matschig geworden, hab radikal bis zum nicht-matschigen abgeschnitten, jetzt treibt sie von unten, also aus der Erde vom Stamm, neu 2x aus
Ich denke, dass deine so wie sie aussieht neu austreiben wird zumal Du ja sagst, das nix matschig ist.
Geduld und im Sommer sollten eigentlich schon neue kleine Blätter7-ansätze da sein
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Das sieht mir aber nicht nach Yucca aus,
eher wie ein Dracaena

Nimm doch bitte mal die Pflanze aus dem Topf und schau mal nach den Wurzeln, ob da überhaupt noch etwas lebt, sie sollten hell und fest sein.
Eventuell kannst du bitte auch davon mal ein Bild machen

Obistar

Das auf dem Foto bei dem rechten oberen Stamm, ist das ein weißes, altes Blatt was da noch hängt denn wenn ja würde ich auch sagen das es eher eine Dracaena ist

Obistar

Und weil wir gerade bei der Dracaena sind, ist das auf meinem Foto zufällig eine
DSC02387.JPG
DSC02387.JPG (151.43 KB)
DSC02387.JPG

gudrun

[M]
Ja das ist eine, aber das gehört bitte in einen anderen Thread
Herkunft: Hannover

kara

jetzt nicht "steinigen": Ist es nicht egal, zumindest für das weitere vorgehen, ob Yucca oder Dracaena? Macht das soo einen Unterschied?

Obistar

Der grosse Unterschied liegt an der vegetativen Vermehrung .
Da müsste man bei der Dracaena dann schon anders vorgehen als bei Yucca aber das auf dem Foto sieht so einmal gar nicht gut aus. Hoff da tut sich noch was !

gudrun

[M]
Also ich sehe da prinzipell keinen Unterschied, auch nicht im Vorgehen,
aber ich würde gern die Wurzeln sehen, ob die Pflanze überhaupt noch lebt
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Öhm.... eigentlich funktioniert die vegetative Vermehrung bei beiden Pflanzenarten - Yucca und Dracaena - gleich:
Steckling abschneiden, in Erde stecken (am besten ein Gemisch aus grobem Sand und Erde), leicht feucht halten, hell und warm stellen.
Bei Temperaturen von mehr als 20 Grad (andere sagen 25) sollten sie bald Wurzeln bilden und austreiben.
Andere bevorzugen die Bewurzelung im Wasserglas.
Ich habe beide ausprobiert und beides funktioniert.

Wo liegt denn deiner Meinung nach der Unterschied

@MissVenus:
Sorry, ich kann nicht erkennen, ob es eine Dracaena oder ein Yucca ist.... Ich tendiere aber zur Yucca.
Ob sie wieder wird? Mach es so, wie Chimmy beschrieben hat. Und dann hilft nur noch abwarten und
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen!
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
ging es nicht unrsprünglich nur darum die Pflanze zurückzuschneiden um sie zu erhalten, aus den erfrorenen Spitzen kann man eh keinen Steckling gewinnen. Aufgrund der Form des Stammfusses denke ich dass es eine Yucca ist. ich würde die beiden kurzen Triebe bis kurz über den alten Rückschnitt (da wo der Trieb den Bogen macht) schneiden und den langen dann auf die gleiche Höhe einkürzen.
Da Yucca gern zurücktrocknet, würde ich die Schnittflächen mit Wundwachs verschliessen und dann abwarten.
Aber der Winter war schon sehr kalt...
Grüße Stefan