Yucca retten? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Yucca retten?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragYucca retten?Mo 07 Mai, 2018 18:38
Heyho,

ich geb's ja zu, ich hab meine Yucca elephantipes viel zu lange vernachlässigt.
Ich hab sie vor mehreren Monaten bei Ikea gekauft, und mittlerweile geht es ihr richtig schlecht.

Ich möchte gerne wieder Leben in die Pflanze einhauchen, und mich bei euch informieren.

https://i.imgur.com/2vcyxc4.jpg
https://i.imgur.com/pRUXMF6.jpg
https://i.imgur.com/wdopT6K.jpg
https://i.imgur.com/2UPhvWT.jpg

Ich weiß, sie schaut schrecklich aus, ich schäme mich ja auch. :oops:

Was wäre die beste Methode sie wieder gesund zu bekommen? Was sollte ich alles abschneide? und wo sollte sie am besten wieder gesund werden? Sonne hat sie direkt vormittags ein wenig, hab hier ein Dachfenster in Richtung NO. Ich denke mein früherer Fehler war, dass ich sie übertrenkt habe und dann komplett vernachlässigt habe.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. :)
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 52
Blüten: 11342
BeitragRe: Yucca retten?Mo 07 Mai, 2018 20:20
hallo furx

herzlich willkommen :wink:

erste massnahme, die alte erde weg, die ist verschimmelt weil sie zu feucht ist, dann in einen etwas grösseren topf mit neuer erde eintopfen,den übertopf weg lassen, statt dessen einen untersetzter verwenden, zur kontrolle beim giessen, nix abschneiden, sondern der pflanze die chance geben sich zu erholen

yucca-elephantipes-t13372.html

das-richtige-substratgemisch-fuer-yucca-t34918.html
Azubi
Azubi
BeitragRe: Yucca retten?Do 10 Mai, 2018 2:05
Hallo, danke dir :-)

Welche Topf-Größe würdest du mir empfehlen?
Azubi
Azubi
BeitragYucca umpflanzen...Sa 28 Jul, 2018 14:23
Servus,

meine Yucca muss umgepflanzt werde, sie ist leider schon etwas krank, weshalb ich jetzt eben einen neuen Topf und Erde brauche.

Allerdings bin ich absoluter Anfänger und will nichts falsch machen. :D

Der Topf momentan hat ~12 L, was sollte der neue haben? Was für ein Topf-Konstrukt ist empfehlenswert? Topf + Übertopf, Topf mit Untertopf? Ich würde es gerne so simple wie möglich halten, wäre dieser https://www.google.de/search?tbm=isch&h ... tbBe-IADRM: nutzbar?

Welche Erde? DIe Yucca Palme ist eigentlich meine einzige Pflanze in der Wohnung, neben einer kleineren Variante, deshalb will ich eig nur eine Erde kaufen. Als Drainage würde ich Pflanzton/Blähton verwenden, darüber eben entweder Seramis oder vlt LECHUZA® Pon Pflanzensubstrat?

SG Dominik

Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt!
Zuletzt geändert von furx am Sa 28 Jul, 2018 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 42
Blüten: 64549
BeitragRe: Yucca retten?Sa 28 Jul, 2018 14:33
Hast du dir die Antwort von Rose mit den Links mal angesehen? Da steht was zum Substrat. :wink:
Azubi
Azubi
BeitragRe: Yucca retten?Sa 28 Jul, 2018 14:37
Das habe ich, ja, allerdings will ich aufgrund der Tatsache das ich eben nur diese eine Pflanzenart habe, nicht mehrere verschiedene Erdmischungen kaufen, sondern eine "All-In-One" Lösung kaufen, sonst steht das nur herum. :D
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 72
Blüten: 50225
BeitragRe: Yucca retten?Sa 28 Jul, 2018 17:42
Nimm gute Kübelpflanzenerde gemischt mit Blähton oder Perlite, damit es schön wasserdurchlässig wird.
Und den neuen Topf nimmt man normalerweise etwa 2-3 cm im Durchmesser größer als den alten.
Löcher im Boden sollte er haben.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Yucca Palme retten???? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

5642

Sa 26 Mär, 2011 14:39

von Jule35 Neuester Beitrag

Yucca noch zu retten? von Isale, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

1489

Sa 20 Aug, 2011 23:00

von Hesperis Neuester Beitrag

Yucca noch zu retten? von Jackylii, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

265

Mi 25 Mai, 2016 18:21

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Ist diese Yucca noch zu retten -->? von Freddy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

2640

So 17 Feb, 2008 21:22

von Canica Neuester Beitrag

Ist meine Yucca noch zu retten ???? von wolfi017, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1995

Fr 15 Okt, 2010 15:47

von Rouge Neuester Beitrag

Yucca teilen oder Wurzeln retten von Lammy616, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

940

Fr 19 Mai, 2017 8:19

von Schokokis Neuester Beitrag

Yucca-Palme von Katzen zerfressen - noch zu retten? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

5990

Do 27 Jan, 2011 22:57

von eisenfee Neuester Beitrag

Yucca? Gelb/grüne Blätter ... Yucca filamentosa Colour Gard von Polli, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

4981

Do 07 Feb, 2013 19:20

von Lapismuc Neuester Beitrag

Bananen-Yucca/Blaue Palmlilie (Yucca baccata) von Seb94, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1708

So 01 Apr, 2012 10:32

von Seb94 Neuester Beitrag

Yucca Filamentosa- Yucca faxoniana- Palmlilie von Schnuffy, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 3 Antworten

3

6157

Di 18 Sep, 2007 8:29

von Schnuffy Neuester Beitrag