Yucca Palme bekommt gelbe Blätter

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Blüten: 50

CaptainBop

Habe jetzt nochmal unterhalb der Versiegelung abgeschnitten, um die Schnittstellen offen zu lassen. Einige Blätter haben sich im Verlauf der Woche wieder gelb verfärbt, aber ich gehe davon aus, dass das normal ist nach dem Umtopfen.
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Hallo captaiBob,

Ja vorallem du hast ja die stämme getrennt, wenn ich das richtig verstanden hab. Sowas bedeutet natürlich stress für die Pflanze. Eigentlich macht man solche Aktionen erst im Frühjahr wenn die Wachstumsphase wieder beginnt. Die Pflanze ist jetzt noch in der Ruhephase.
Aber das wird sie nicht umbringen.
Gelbe blätter ziehe ich nach unten ab, so dass kein Blattrest bleibt. So bildet sich der Stamm. Mit dem Neuaustrieb wirds noch dauern. Wenn du die yucca im Frühjahr rausstellst wird sie den Stoffwechsel hochfahren und kann austreiben. Dauert aber schon mindestens 6 Wochen. Also Geduld! Du kannst dann auch mit düngen anfangen. Erst im Frühjahr! Es gibt spezielle Dünger für Grünpflanzen. Blühpflanzen brauchen anderen Dünger.
Blüten: 50

CaptainBop

Danke Uli, das ist beruhigend. Werde die Pflanzen erstmal so belassen. Hier noch ein Foto von den offenen Stellen, die teilweise hohl sind, weswegen ich überlege im Frühjahr vielleicht nochmal einen stärkeren Rückschnitt vorzunehmen.
Yucca Palme bekommt gelbe Blätter
IMG_9710.jpg (161.19 KB)
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2