Yucca Guatemalensis Pflege

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 113
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Yucca Guatemalensis Pflege

 · 
Gepostet: 03.01.2012 - 22:33 Uhr  ·  #16
DerFloris, natürlich habe ich mich ungeschickt ausgedrückt, was mir jetzt auch aufgefallen ist
Tut mir leid. Haste schon recht, Notiz an mich: "nächstes mal schreiben: je kühler desto dunkler kann sie stehen"

Jule35 dann schau ich einfach die Tage nochmal rein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca Guatemalensis Pflege

 · 
Gepostet: 03.01.2012 - 22:39 Uhr  ·  #17
Wie sieht es eigentlich aus wenn ein "Kind" bzw ein neuer Stamm neben der Pflanze auftaucht ? Kleine gruene Pflaenzchen ?

Ich brauche sicherlich einen groesseren Topf fuer so etwas, oder ? :\
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 113
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Yucca Guatemalensis Pflege

 · 
Gepostet: 03.01.2012 - 23:00 Uhr  ·  #18
Ich finde allgemein das der Topf in dem deine drinsteht ziemlich klein ist. Aber da gibt es so viele Meinungen (Frag 4 Leute die haben 5 Meinungen dazu ). Bei mir sind die Töpfe eher "überdimensioniert", was vllt ein vorübergehendes verstärktes Wurzelwachstum bewirkt (und deshalb halt das Blätterwachstum einstellt) aber danach kann sie den Topf auch etwas länger behalten.

LG Anne
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Yucca Guatemalensis Pflege

 · 
Gepostet: 03.01.2012 - 23:20 Uhr  ·  #19
Hallo metallurgy,

willkommen hier bei den greenies!
du magst Bilder sehen?
hier sind meine
forum/files/p1110206_133.jpg
ansonsten findest Du hier im Forum einiges über Yuccas.

Im Frühjahr solltest du deiner Pflanze einen größeren Topf gönnen. Vermutlich ist der Topf so durchwurzelt daß kaum noch Erde drin ist. Das Substrat kannst Du Dir selbst mischen,
drei Teile groben Sand ein Teil torffreie Pflanzerde.
Gedüngt wird jetzt auf keinen Fall! Wenn deine Pflanze warm steht musst Du schon etwas gießen. Wenn Du umgetopft hast verzichtest am besten auf den Übertopf. Die Gefahr daß hier das Wasser stehen bleibt ist groß, und das mögen die Yuccas überhaupt nicht. Besser einen Teller drunter stellen. Wenn Du die Möglichkeit hast kannst du sie im Frühjahr rausstellen. Dort kann sie bleiben bis zum ende des Sommers.
Yuccas brauchen viel Sonne, aber erst langsam an die Sonne gewöhnen, sonst gibts Sonnenbrand.
Zuerst einige Tage in den Schatten stellen .

liebe Grüße
Uli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca Guatemalensis Pflege

 · 
Gepostet: 03.01.2012 - 23:38 Uhr  ·  #20
Danke fuer die Bilder, die sind ja riesig xD
*auch haben will!*

Ich werde dann mal deinen Tipp nachgehen und im Fruehling einen groesseren Topf fuer meine Yucca kaufen und nur ein Unterteller benutzen. Mit der Sonne liegt meine Terrasse, vermute ich mal super. Habe von 15-18 Uhr nur Sonne, also bekommt die Yucca nicht die starke Mittagssonne mit.
So ist es zumindest bei meinen anderen Pflanzen so, dass diese nicht die starke Mittagsonne moegen!
Diese drei Stunden an direkte Sonneneintstrahlung sollte auch pro Tag genug sein....Wenn hier ueberhaupt die Sonne scheint haha!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Yucca Guatemalensis Pflege

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 00:11 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von metallurgy
] Danke fuer die Bilder, die sind ja riesig xD
*auch haben will!*[quote


Ich hab auch mal so angefangen wie du, in deinem Alter und mit einer Pflanze, vielleicht ist auch ein Nachkomme von dieser Pflanze dabei... ich weiß es nicht mehr. Das Einwintern ist dafür kein Spaß

Zitat
Habe von 15-18 Uhr nur Sonne, also bekommt die Yucca nicht die starke Mittagssonne mit.
Diese drei Stunden an direkte Sonneneintstrahlung sollte auch pro Tag genug sein....Wenn hier ueberhaupt die Sonne scheint haha!
[quote]

muss dann wohl reichen, denn im Schatten ist ja auch Licht. Wobei Die Yucca Sonne satt mag!

lg Uli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Yucca Guatemalensis Pflege

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 21:01 Uhr  ·  #22
Hallo metallurgy,

zu deiner Frage im anderen Thread. Jetzt bitte noch keine Kindel abtrennen. Jetzt ist Ruhezeit für die meisten Pflanzen. Wachstumsperiode beginnt wieder im Frühling.

Es sind wirklich viele Kindel die sich da entwickeln. Du musst sogar einige entfernen, für soviele ist kein Platz am Stamm. Sie sollten aber schon noch etwas größer werden. So ca 20cm lang. Wart nun mal bis mitte des Sommers vielleicht bis ende Juni . Dann haben die Kindel noch genügend Zeit zu wurzeln so daß sie dann für den Winter gerüstet sind. Dann hast bald deine eigene Yucca Farm

liebe Grüße
Uli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca Guatemalensis Pflege

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 21:35 Uhr  ·  #23
Hallo metallurgy und a.Nne

so kann eine Yucca mit einem XXL-Stamm nach drei Sommern draußen in praller Sonne (sofern sie denn schien) und heller & kalter Überwinterung aussehen.
Das Foto ist vom 4.12.2011 - direkt nach dem Einräumen.
In echt und ohne Blitz wirkt sie noch mächtiger (und auch schöner).
IMG_0803.JPG
IMG_0803.JPG (581.94 KB)
IMG_0803.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 113
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Yucca Guatemalensis Pflege

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 21:58 Uhr  ·  #24
Wow!!!
Und was machts du mit der damit sie soooo toll aussieht? Wahrscheinlich findet sie bei dir nahezu perfekte Bedingungen vor ???
Und hab ich das richtig verstanden das du sie erst Anfang Dezember reingeholt hast????

Edit:
Habe deine Technik jetzt in nem anderen Thema gefunden. Is ja Wahnsinn, ich hätte keine Nerven dazu meine Pflanze so früh rauszustellen und so spät reinzuholen.... und das größte Problem wär wohl das wenn ich sie kühl überwintern würde hät ich sie nicht in der Wohnung wo ich sie mir gern (vor allem in der dunklen Jahreszeit) ansehe und etwas grün hab
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca Guatemalensis Pflege

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 22:43 Uhr  ·  #25
Ja, das hast du richtig verstanden, dass die erst einen Monat drin steht. Hätte es mein Mann nicht das Bedürnis gehabt, die Terrasse zu leeren und mit dem Hochdruckreiniger zu säubern, würden sie immer noch draußen stehen. Es gab ja noch nicht viel Frost. Leichten Frost vertragen Yuccas nämlich, sofern sie es gewohnt sind. Du kannst also jetzt keine Yucca aus dem mehr als 20 Grad warmen Wohnzimmer nach draußen verbannen.
Umgekehrt genau so: Wenn sie sich schon an die Kälte gewöhnt hat, kannst du sie nicht ins warme Wohnzimmer stellen.

Meine stehen im Winter im ungedämmten Dachgeschoss. Da ist Innentemperatur ungefähr gleich Ausßentemperatur. Außer bei Frost, denn weniger als knapp über 0 Grad wird's dort nicht.

Ungefähr Mitte März kommen sie wieder raus in die Sonne. Die Sonne ist dann (zumindest bei uns) noch nicht so intensiv, dass sie Sonnenbrand bekommen.
Deshalb lasse ich sie so früh wie möglich raus stellen.
............und so stehen sie dann von ca. Mitte März bis in den Spätherbst draußen. Kommt natüröich auf die Witterung an, wann sie rein kommen.

Im Sommer stehen sie Wind und Wetter ausgesetzt auf der Terrasse. Ganztägig pralle Sonne, wenn sie scheint.
Als Substrat verwende ich ein Gemisch aus 25% guter Erde, 25% Aquarienkies (keinen Soiel- oder Vogelsand nehmen!!!!), 25% feinen Aquarienkies und 25% Perlite.
So verkraften sie Regenzeiten besser; aber bei Hitze muss man öfter gießen, weil diese Mischung nicht so viel Wasser speichert.

Dann dünge ich regelmäßig mit Hakaphos blau.

..............und das war's auch schon.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 113
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Yucca Guatemalensis Pflege

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 23:16 Uhr  ·  #26
Wow erstmal gleich alles notiert (lege mir jetzt ein Buch an wo ich alle nützlichen Tips zu meinen Pflanzen die ich hab sammel )
Wenn ich jetzt meine "warme Yucca" in ein kühleres Winterquartier verfrachte würd sie das dann übel nehmen? (evtl sogar etwas heller als jetzt) wäre auch nur Heizung an wenns Frost gäbe.
Momentan steht die eine im Schlafzimmer und die andere im Computerzimmer, d.h. beide Räume werden nicht besonders geheizt. Also stehen sie momentan nicht bei muckeligen 20 Grad sondern etwas kälter.
Und wenn dann in 3 1/2 Monaten kein großer Frost ist kann ich sie dann "rausschmeißen? ist die Zeit genug um sich an die Kälte zu gewöhnen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca Guatemalensis Pflege

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 20:31 Uhr  ·  #27
Hallo,
wow Jul, das ist ja mal echt ein pracht Stueck *auch haben will*
Werde deine Tipps dann mal befolgen, und meine Yucca frueh rausstellen. Man koennte die ja jetzt schon fast rausstellen bei diesen Temperaturen von 5-10 Grad bei Aachen xD

@Uli:Ich hatte auch nicht vor die Kindel jetzt schon abzuschneiden, wollte mich nur mal informieren xD
Sobald die Kindel dann, wie du meintest 20cm lang sind werde ich ein paar entfernen und meine eine kleine Truppe an Yuccas bauen. Werde bis dahin aber sicherlich nochmal, wenn ich nichts genaueres dazu im Forum schon finde, fragen wie ich das genau machen muss (bin ja Anfänger ^^ habe das Hobby erst vor kurzem entdeckt

Und hat meine Yucca echt viele Kindel ? Ist das ungewoehnlich bzw habe ich Glueck gehabt beim Kauf?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca Guatemalensis Pflege

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 21:58 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von metallurgy
...
*auch haben will*
...

Da du ja eine mit einem XXL-Stamm hast, stehen die Chancen echt gut. *daumendrück*

Zitat geschrieben von metallurgy
...
Werde deine Tipps dann mal befolgen, und meine Yucca frueh rausstellen.
...

Ich ruder mal vorsichtshalber etwas zurück.
Früh rausstellen ist ganz gut und schön, aber die Pflanze muss abgehärtet sein.
Bei meinen funktioniert das super, weil sie ja hell und vor allem kalt überwintert werden. Wohnzimmerpflanzen verweichlichen. Denen kann es im März draußen noch deutlich zu kalt sein. Bzw. können sie unter einem Temperaturschock leiden.
Ich habe übrigens auch andere Erfahrungen gemacht:
Ich habe meine XXL-Stamm-Yucca im Januar 2009 im schwedischen Möbelhaus gekauft. Dort ist es ja bekanntlich alles andere als kalt. Zu Hause habe ich sie dann in unser wenig geheiztes Büro gestellt. Alles ok. Dann kam der März. Die anderen Yuccas raus und diese auch. Mai ist mir wegen Sonnenbrandgefahr zu spät, weil ich keinen Schatten im Garten habe.
Also stand sie im März draußen. Dann wurd's aber nochmal richtig kalt. Zwar nur ganz kurz, aber es hat gereicht, den Blättern deutliche Kälteschäden zuzuführen.
Die anderen Yuccas hatten absolut keine Schäden, nur eben die XXL-Stamm-Yucca, weil die warm stand.
Eigentlich gilt die Faustregel: Erst nach den Eisheiligen, also ab Mitte Mai raus stellen.
.........aber dann ist die Gefahr für Sonnenbrand sehr hoch. Daher müssen sie erst rund zwei Wochen in den Schatten, den ich aber nicht habe.

Wichtig: auch im März kann es Sonnenbrand geben!!!

Bzgl. Kindel: Eigentlich stimme ich Uli ja uneingeschränkt zu, was sie über Yuccas schreibt, aber bzgl. der vielen Triebe habe ich die Erfahrung gemacht, dass i.d.R. nicht alle weiter wachsen. Ich lasse daher immer alle dran.

Wichtig wäre auch noch, deiner Yucca im Frühjahr ein geeignetes Substrat zu spendieren. Im Normalfall stehen die beim Kauf in Torf, aber das ist total ungeeignet (um nicht zu schreiben totaler Mist).



@Anne: wie war/kalt sind denn der jetztige Standort und der geplante? Wie groß ist der Temperaturunterschied?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca Guatemalensis Pflege

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 22:19 Uhr  ·  #29
Zitat
Früh rausstellen ist ganz gut und schön, aber die Pflanze muss abgehärtet sein.


Ja das war von mir jetzt auch nicht so gemeint das ich die jetzt einfach frueh raustellen werde ohne auf die Temperatur zu achten. Natuerlich werde ich auch auf die Temperaturen achten, und je nach dem, die Yucca raustellen. Vielleicht setzte ich meine Yucca ja doch erst im Mai raus, da ich ja auf meiner Terrasse auch teils schatten habe, so bekommt sie keinen Sonnenbrand. Aber wie gesagt, natuerlich achte ich auch auf die Temperaturen xD

Zitat
Wichtig wäre auch noch, deiner Yucca im Frühjahr ein geeignetes Substrat zu spendieren. Im Normalfall stehen die beim Kauf in Torf, aber das ist total ungeeignet (um nicht zu schreiben totaler Mist).


Werde meine Yucca im Fruehling umtopfen. Momentan ist sie noch in der gleichen Erde drin, als ich sie gekauft habe. Da freu ich mich auch schon drauf, weil die Yucca ist ja schon eine schwere Pflanze

Zitat
Bzgl. Kindel: Eigentlich stimme ich Uli ja uneingeschränkt zu, was sie über Yuccas schreibt, aber bzgl. der vielen Triebe habe ich die Erfahrung gemacht, dass i.d.R. nicht alle weiter wachsen. Ich lasse daher immer alle dran.


Zu dem werde ich, wenn ich euch jetzt nicht schon nerve *gg*, vielleicht ein Bild im Fruehling hier reinstellen. Dann koenntet ihr mich ja wieder beraten und sagen was am besten waer - Kindel ab und neue Toepfe herholen xD oder dran lassen !


Ansonsten nochmal vielen vielen Dank fuer die Hilfe !
Gruss Ken!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 113
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Yucca Guatemalensis Pflege

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 22:22 Uhr  ·  #30
Hm wie warm bzw. kalt die momentanen Räume sind... keine Ahnung...ist halt keine Heizung an... aber die Nebenräume sind leicht beheizt und sind halt bewohnt (Bin schlecht im schätzen aber vllt weniger als 18 Grad?!). Das Winterquartier wär eine unbewohnte, nicht beheizte Anbauwohnung (Heizung geht an wenns da friert)...denke schon dases ein ziemlich großer Temperaturunterschied ist...
Werd da morgen mal n Thermometer aufstellen (kann dann auch gleich die Geranien begutachten, die dort auch ihre Winterruhe halten)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.