Yucca gekauft, sieht nicht gut aus

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Microdent

Hallo zusammen,
Ich habe mal eine frage zu meiner Yucca, die habe ich mir am Freitag beim Dehner gekauft( auf diesen reduzierten Waren Tisch.) Undzwar ist das eine Yucca Indivisa nur die Pflanze scheint es nicht gerade gut zu gehen sie lässt die Blätter alle hängen, wie es so schön heißt ein Bild sagt mehr als tausend Wörter, habe ich hier mal 2 Bilder.
Wäre um hilfe dankbar.

Zu der Pflege atm ich habe sie wie ich sie zu hause war, habe ich sie mit Wasser geschwemmt also die Blätte, und in neuer Erde umgepflanzt (normaler Blumenerde) und halte sie Trocken.
S3000003.JPG
S3000003.JPG (182.24 KB)
S3000003.JPG
S3000002.JPG
S3000002.JPG (275.03 KB)
S3000002.JPG
Blüten: 10

biosphäre

Hallo,

Das ist keine Yucca, sondern eine Cordyline australis.

Gruß

Christoph
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Also freiwillig hätte ich die aber nicht gekauft die sieht ziemlich fertig aus! Ist der Stamm noch fest?
Herkunft: Waltrop

Jule35

Hi!

Also, ich glaube, damit würde ich zurück zu Dehner gehen.
Ob die sich davon allerdings was annehmen, ist fraglich. Aber versuchen kann man's. Hast du denn den Bon noch?
Sah die eigentlich schon beim Kauf so aus? Oder - sorry für die Frage - du hast sie nicht direkt aus dem sehr warmen Dehner draußen hingestellt und stehen lassen?

Gluggsmarie

Jule, da müssen die bei Dehner aber sehr kulant sein. Auf Pflanzen gibts ja generell kein Reklamationsrecht, aber wenn das auch noch eine Pflanze vom Grabbeltisch ist, und dann auch noch zu Hause bearbeitet, sprich umgetopft etc.... also ich sehe da keine Chance für.

Microdent

Erstmal danke für die Antworten.
Also wie ich sie vom Dehner gekauft hatte sah sie einbisschen besser aus xD.
Ja und erst paartage danach sah sie so aus, also im freien war sie nicht sie stand schön warm.
Wiso ich sie gekauft habe? die sah mal anders aus und hat nur 2€ gekostet und der Stamm ist noch fest.
Was meint ihr mal mit Supthrive probieren oder ist schon Hopf und Malz für die Pflanze verloren?

Jule35

Antwort auf den Beitrag von Marie:

Ich glaube ja auch nicht dran, aber immerhin sehen die dann vielleicht, was die für einen Schrott (sorry ) verkaufen....
Denn in paar Tagen bekommt man eine gesunde Coryline nicht so runter gewirtschaftet, auch nicht mit eventuellem Überwässern und Umtopfen.

..............außer sie kam vom warmen Dehner direkt raus in die Kälte (Frost) und worde dort stehen gelassen.

Microdent

Die Wissen schon wiso die den auf den Rabatt Tisch gestellt haben
Und er war Definitiv nicht Frost ausgesetzt ich ahbe ihn verpackt und dann kam er kurze Zeit später ins Auto. Und vorallem wo ich wohne war es am Freitag frostfrei (man kann eig sagen war schön warm )

Gluggsmarie

Ja klar, aber Jule hat Recht. Die können natürlich behaupten, dass du sie der Kälte ausgesetzt hast, genau so sieht sie nämlich aus. Wahrscheinlich hat sie irgendein Kunde oder Mitarbeiter im Außenbereich stehengelassen und daher sieht sie nun so aus.

Wenn der Stamm fest ist, dann treibt sie vielleicht noch. Nur gießen würd ich sie jetzt nicht mehr.
Selbst wenn der Haupttrieb tot sein sollte, Cordyline treibt ja auch als Verzweigung aus.

Jule35

Dann hast du dir ja nichts vorzuwerfen, Palmenfan, und ich würde erst recht dorthin gehen, auch wenn's nur zwei Euro waren.

biosphäre

Hallo, ich noch mal,

Was die Namens-Auszeichnung in Gartencentern betrifft, bekomme ich regelmäßig die "Hörner"!

Cordyline australis werden häufiger noch als Draceana indivisa angeboten, vor allem in Holland.
Tatsächlich gibt es zudem noch eine Cordyline indivisa und das macht dann das Chaos für den Laien perfekt.
Ähnlich ist es ja bei den Trachycarpus fortunei, die häufig als Chamerops excelsa verkauft werden.
Das ist Betrug, bzw. Etikettenschwindeel am Kunden!!!

Übrigens sind 2,- € für einen bewurzelten Steckling der Cordyline australis kein Schnäppchen - für eine Yucca in gleicher Größe aber sehr wohl.

Gruß

Christoph

Microdent

Genau Bio, da stande wirklich Dracena indivisa drauf (wie kam ich bloß auf Yucca?) und nachdem ich die noch nie gesehen habe als Dracena aber Dracena sehr gern mag habe ich sie gekauft.
Wenn ich nen Wetterbericht vom 4.2.11 hätte dann könnte ich sogar hier nen Link posten wie warm es am Freitag war.
Also verstehe ich das richtig das es erstens irreführung war und dann eig diese pflanze net mal 2€ wert ist?

Gluggsmarie

Ein Etikettenschwindel würde deine Rücknahmechancen natürlich deutlich steigern... Berichte doch mal wie die reagieren, falls du reklamieren solltest.

Microdent

Ganz ehrlich mir ist das mit dem reklamieren zu umständlich, da würde der Sprit den mein Vater für den hinweg und rückweg zahlt teurer kommen als diese 2€. Mehr kann ich nicht sagen als das ich keine Pflanzen mehr beim Dehner kaufe den das ist echt eine Sauerei was dieser Dehner macht. Für dass das der Laden ein Gartenfachmarkt ist, bekomme ich bei Obi und Maxbahr wesentlich bessere Qualität.
Btw:
Wenn ich mich nicht täusche steht bei Kassenbons der umtausch von Reduzierter ware ist nicht gestattet oder so ähnlich.

Rouge

jetzt muß ich Dir aber ein wenig widersprechen @Palmen Fan ... OBI und Maxbahr sind BAUmärkte mit Pflanzenabteilung - der Dehner ist auf Pflanzen SPEZIALISIERT ... daß die Pflanze 'nen Kälteschaden abbekommen hatte, sieht man leider ... aber bevor man die Mitarbeiter eines Marktes verteufelt, kann man genausogut alle Kunden in die selbe Kiste stecken! Ich seh' das sooooo oft, daß Pflanzen erst im Wagen stehen und dann plötzlich - weil doch zu teuer etc. - einfach ins nächste Regal gestellt werden ... man ist ja zu faul, die paar Meter zurückzugehen.

Und wenn der Stamm Deiner Cordyline noch net weich ist, treibt die auch wieder aus ...

PS: Ich habe letztens für einen wesentlich kleinen bewurzelten Cordyline-Steckling 1,30 Euro gezahlt ... für 'ne größere Pflanze sind 2 Euro nicht zuuuu viel Geld! Daß die jetzt so aussieht, war sicher nicht so beabsichtigt!
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2