Yucca geht ein

Coupiac

hi,
nach langem lesen in diversen foren, dachte ich mir, so geht es nicht mehr weiter.
habe eigentlich schon alles ausprobiert, gar nicht wässern, wässern bis es unten rausläuft und dann antrocknen lassen, gelbe blätter abschneiden etc...

jedoch wird es bei dieser Pflanze einfach nur schlimmer( die rechte)
[attachment=2]IMG_3512klein.jpg[/attachment]
[attachment=1]IMG_3513klein.jpg[/attachment]

und ich muss sagen ich hab keine ahnung was ich noch machen soll.
hatten beide pflanzen im sommer auf dem balkon in der prallen sonne stehen und nach überstandenem sonnenbrand haben sie sich gut entwickelt.

dann kam der frost und sie wanderten in die wohnung und dann fing es bei einer an. die blätter wurden gelb, trocken u starben eins nach dem anderen ab. da standen die pflanzen jedoch neben der Heizung direkt am fenster, wurden jedoch immer besprüht.

folglich sind sie dann ins schlafzimmer gewandert, in welchem nicht geheizt wird. stehen jetztz ca 3 m vom fenster weg, auf der gegenüberliegenden seite, jedoch an einem so fenster( reines s fenster habe ich leider nicht). haben dort auch den ganzen tag licht und vormittags auch sonne, wenn diese scheint. direkt am fenster würden die kleinen gar kein licht abbekommen, da eine abschirmumg vorhanden ist.

ich hänge mal ein paar bilder an. das paradoxe ist, dass sich bei der linken pflanze ein teil prächtig entwickelt und der andere solala ist (haben sie erst ein paar monate), während die rechte wahrlich dem sichtum verfallen ist.
[attachment=0]IMG_3514klein.jpg[/attachment]

vielen dank schon mal für die hilfe u ich hoffe ich kann sie noch retten!!!

glg Coupiac
IMG_3512klein.jpg
IMG_3512klein.jpg (951.5 KB)
IMG_3512klein.jpg
IMG_3513klein.jpg
IMG_3513klein.jpg (982.39 KB)
IMG_3513klein.jpg
IMG_3514klein.jpg
IMG_3514klein.jpg (836.52 KB)
IMG_3514klein.jpg
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Wie lange hast du die Pflanzen schon bei dir?

Sie stehen sicher noch so in den Töpfen, wie du sie gekauft hast

Hast du mal nachgeschaut, ob an den mickernden Stämmen überhaupt Wurzeln vorhanden sind?

Coupiac

stehen hier ca seit august bin noch nicht zum umtopfen gekommen aber wenn ich den topf abziehen will scheint es so als fiele die ganze pflanze auseinander, deshalb habe ich es bis jetzt gelassen.

inwiefern wurzeln dran? ich meine es waren ja um einiges mehr blätter vorhanden

bei dem mittleren stamm musste ich schon 2 triebe abschneiden, da sie richtig abgeknickt waren

gudrun

[M]
Genau so - da fällt alles auseinander, weil kein Wurzelgeflecht die Erde hält.
Diese Yucca-Stämme werden gern einfach abgeschnitten und in die Töpfe gesteckt.
Eine Weile hält das schon

Robin09

Hallo

3 Meter vorm Fenster ist zu dunkel. Auch wenn es für dich nach viel Licht aussieht; bei den Pflanzen -und vor allem bei neu gekauften Yuccas- reicht das schlichtweg nicht.

Bei der kargen Yucca (rechts) kann man bereits erkennen, wie die unteren Triebe Richtung Fenster wachsen (Vergeilung: http://de.wikipedia.org/wiki/Vergeilung).

Coupiac

aaah ok das wäre definitiv eine erklärung auch dafür das die linke das wasser viel schneller verbraucht als die rechte!!
aber gesetz dem fall, dies wäre so, was wäre dann zu tun? die eine neu bewurzeln lassen?
denn die höhere scheint nicht kaputt zu gehen.
und bei der linken ist die kleine ja auch so am "abkacken".

u da denkt man gärtnereien kann man vertrauen...

ok das mag sein, als alternative bliebe aber nur sie dort direkt ans fenster zu stellen, und durch die abschirmung kommt da ja kein licht hin.
oder sie ans Nw fenster zu stellen, da könnten sie direkt am fenster stehen, jedoch ist dort auch direkt die heizung

Robin09

"aaah ok das wäre definitiv eine erklärung auch dafür das die linke das wasser viel schneller verbraucht als die rechte!!"

Richtig. Je mehr Licht, desto mehr Wasser wird verdunstet. Aber glaub mir, die werden es beide nicht mehr machen, wenn sie dort stehen bleiben.

Neu bewurzeln im Winter ist eine schlechte Idee. Stell sie direkt vor ein Fenster, ohne Heizung. Was ist das überhaupt für eine 'Abschirmung' ?

Gärtnereien kann man durchaus vertrauen. Jede Pflanze hat ihre Bedingungen, wenn man ihr diese nicht bieten kann ist man selbst schuld .

Coupiac

haha ja da gebe ich dir recht,
das fester beginnt erst in ca 90 cm höhe u wenn ich sie direkt davor stelle stehen die kleineren immer im schatten, in dem raum wo sie jetztz stehen.
ansonsten bleibt eben nur noch das nw fenster mit der heizung leider...

ach u hier mal ein foto wie die bewurzelung ist:
[attachment=1]IMG_3515klein.jpg[/attachment]
[attachment=0]IMG_3516klein.jpg[/attachment]

stimmte doch die kleine hat nur ganz winzige wurzeln
aber wo soll ich sie hinstellen?
habe nur die 2 optionen
IMG_3515klein.jpg
IMG_3515klein.jpg (1.63 MB)
IMG_3515klein.jpg
IMG_3516klein.jpg
IMG_3516klein.jpg (1.79 MB)
IMG_3516klein.jpg
Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo,

ich würde sie jetzt erst mal richtig abtrocknen lassen, so 10-12 Tage und dann erst wieder in Erde pflanzen. Die Erde sollte sehr luftdurchlässig und locker sein. Wenn Du sie dann einpflanzt, bitte nicht gießen, sondern erst eine Woche später. Ich würde sie an das hellste Fenster stellen.

LG Christa

Robin09

Ohje, das sieht mir nach einer sehr matschigen und fauligen Angelegenheit aus . Wie riecht diese Pampe denn?

Du solltest die Pflanzen auf jeden Fall in ein frisches Substrat pflanzen. Am besten eine torf-freie Erde mit etwas grobem mischen, z.B Perlit, Lava-Granulat oder Kies. Danach eine Woche oder so erstmal nicht gießen. Diese Prozedur empfehle ich dir auch bei den 3 anderen Pflanzen.

Kannst du nicht irgendetwas drunterstellen, damit sie höher am Fenster stehen?

Coupiac

ich hatte sie gestern erst gegossen u es hat geregnet, deshalb sieht es so nass aus. lava granulat ist unten drin war so von der gärtnerei aus. denke ich werde mir so lechuzza dinger kaufen mit dem richtigen substrat
die kleine habe ich weggeschmissen der stamm war ganz weich.
es hat nicht faulig gerochen, wie gesagt bis gestern habe ich sie sehr trocken gehalten u gestern mal gegossen bis es unten rauslief weil ich mir nicht weiter zu helfen wusste u das auch in nem forum stand.
habe nen anderen platz in der waschkuche gefunden da stehen sie direkt am fenster
was für einen durchmesser u welches substrat würdet ihr empfehlen? dieses ist immernoch das von der gärtnerei

vielen dank!!

ich habe sie jetzt schon wieder im topf soll ich sie jetzt wieder auspflanzen??

gudrun

[M]
Ja!

Mach das bitte so, wie Christa geschrieben hat.
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Als ich deine Fotos gesehen habe, mit diesen ollen Stangen da unter den Yusccas, habe ich auch sofort gedacht, oh meine Gott die haben gar keine Wurzeln. Auch wenn jetzt alle sagen würden nein, ich würde die kleinen Triebe total abschneiden abtrennen und diese ganz einfach in Töpfe setzen und bewurzeln und auf diese dämlichen Stämme verzichten, sie wachsen dann viel schöner und sind auch widerstandsfähiger. Ich habe es selbst schon mehrmals gemacht. Auch wenn jetzt die dunkle Jahreszeit ist. Stell sie dann an den hellsten ort und so empfindlich sind sie denn wirklich nicht, eigentlich kann man Yuccas nie totkriegen...Und im nächsten Frühjahr stell sie dann bis zum Herbst raus, es wird eine Pracht. Aber so niemals
Wenn du Fragen hast, gerne und Bilder hab ich auch von meinen. Übern Winter stehen meine in der dunklen Scheune bei so über frostfrei.

LG

Coupiac

Hi habe es ersucht als PM zu schicken, ist aber immer im postausgang deshalb poste ich es erneut.

hallo eisenfee,
also vielen dank für das angebot, sowas nehme ich gerne an!!! ich habe sie jetzt ausgetopft und einfach so auf eine plane gestellt u lasse sie so abtrocknen.
du meintest ja ich solle sie abschneiden. werde das mit der kleinen mal probieren, denn da ist der stamm schon ganz weich. wie geht das dann, einfach die Triebe in den Topf stecken, oder vorher in Wasser stellen.
Soll ich ihnen auch gleich einen neuen Topf spendieren? Ich meine wenn ich eh schon dabei bin...
und wenn ja welchen Durchmesser und welches Substrat?
Und zudem noch wieviel soll man im Winter wässern, habe gelesen so, dass der Wurzelballen nicht austrocknet, bedeutet das, dass man so wässern soll, bis das Wasser unten wieder heraus läuft ??

Vielen Dank und glG