yucca elephantipes krank

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Herkunft: Bayern

_--Verena--_

Mein Tipp: Lichtmangel

Wo steht sie denn?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

direkt am fenster, wobei draussen eine sinnenblende ist die sicherlich etwas licht abfängt.
andererseits ist das zimmer rechthell und direkt daneben stehen zwei zwei pflanzen die auch recht viel licht brauchen denen es aber gut geht

die zeichen sind auch erst seit ca. einem monat und sie steht schon seit 4, 5 monaten an dersleben stelle
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ne, das ist kein Lichtmangel - die hat zuviel Wasser gekriegt, denke ich. Bei Lichtmangel würde sie in dem Stadium oben erstmal helle Blätter bekommen und das erscheint mir bei DEM Standort dann doch nicht möglich. Es sei denn es ist ein Nordfenster und/oder du hast regelmäßig irgendwie Rollo oder Vorhang unten - dann wär es möglich.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ein nordfenster ist es nicht und rollo und vorhang sind nie davor.
hab jetzt ca. zwei wochen kein wasser mehr gegeben

Black_Desire

Hast du dir schon mal die Wurzeln angeschaut? Schauen die vielleicht aus dem Topf raus? Und eine genauere Info in welche Richtung das Fenster geht, wäre bestimmt hilfreich.

ZiFron

Wenn sie in Torf steht und du sie vor 2 Wochen ordentlich gegossen hast ist sie zu nass. V.a. weil sie derzeit weniger verbraucht und durch die Nässe im Topf bei den Temperaturen schnell Probleme bekommt.

Hast du Sie umgetopft nach dem Kauf? Und wie lange hast du sie schon?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hab sie seit mitte september und nicht umgetopft. ich hab vor ca. 2 wochen ca. 0,2 liter wasser gegeben. hab in meiner wohnung eine luftfeuchtigkeit von ca 40-45% (also eher wenig) und eine raumtemperatur von ca. 20 grad.
aus dem untertopf sieht man eine einzige, kurze wurzel rausgucken

ZiFron

Luftfeuchte ist der Yucca ziemlich egal, Temperatur könnte im Winter zwar niedriger sein - ist sie bei mir aber in der Praxis auch nicht und den Yuccas ist es egal. Solange sie viel Licht haben ist das okay.

Ehrlich gesagt würde ich persönlich dazu tendieren, dass die Gute durch den blöden Torf, der ziemlich lange selbst kleine Mengen an Feuchtigkeit hält, einmal durchgetrocknet aber kaum noch Wasser aufnimmt, sodass alles nach unten durchläuft, ein Wurzel bzw Versorgungsproblem hat.
Also entweder zuviel Wasser oder für den Torf dann doch wieder zuwenig - was ein ähnliches Schadbild ergibt.

Wenn unten eine Wurzel rauskommt ist sie außerdem ziemlich durchwurzelt und so wie das aussieht sind es mehrere Stämme in einem Topf, die dann um Nährstoffe konkurrieren müssten.

Am besten schaust du dir mal die Wurzeln an und verfrachtest sie danach in geeignetes Substrat. Sobald es hell und warm wird fängt die sich dann wieder. Keine Angst, so schnell stirbt die nicht.
Wenn du uns ein Foto der Wurzeln einstellst können wir dir vermutlich sagen, wie da die Lage ist.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

aus dem untertopf bekomme ich sie nicht raus, jedenfalls nicht ohne gewalt (top aufschneiden).
was wäre denn ein geeignetes substrat?

Black_Desire

Dann ist deine Problem eigentlich schon gelöst. Der Topf ist so durchwurzelt das die Yucca sich nicht mehr versorgen kann.

Ein gegeigenetes Substrat wäre torffreie Erde mit Perlite und Sand vermischt, aber bitte nicht vom Spielplatz

Oder du schaust mal hier rein

forum/ftopic39759.html