wie heiße ich??? Brachychiton discolor

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Obernzell, Bayern
Beiträge: 150
Dabei seit: 05 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

wie heiße ich??? Brachychiton discolor

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 09:55 Uhr  ·  #1
hab diesen Baum von meinem Bruder geschenkt bekommen, habe aber überhaupt keine Ahnung was es ist. Kann jemand helfen??
wasistdas2.jpg
wasistdas2.jpg (240.58 KB)
wasistdas2.jpg
wasistdas1.jpg
wasistdas1.jpg (101.98 KB)
wasistdas1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2405
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: wie heiße ich??? Brachychiton discolor

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 09:57 Uhr  ·  #2
Das sieht mir aus wie ein Mitglied der Ficus-Familie...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Obernzell, Bayern
Beiträge: 150
Dabei seit: 05 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: wie heiße ich??? Brachychiton discolor

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 10:07 Uhr  ·  #3
Die Blätter haben einen leichten Flaum und die Blattstiele fühlen sich etwas klebrig an.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2405
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: wie heiße ich??? Brachychiton discolor

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 10:12 Uhr  ·  #4
Das würde ja auch zur Feige passen. Ich hab diesen baum schon irgendwo gesehen, aber mir fällt sein Name nicht mehr ein...
hab grad gegoogelt, aber da komm ich auch nicht weiter.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43275
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11822
Betreff:

Re: wie heiße ich??? Brachychiton discolor

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 11:33 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: wie heiße ich??? Brachychiton discolor

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 11:42 Uhr  ·  #6
Hallo,

Das könnte auch eine Jatropha oder eine Papaya sein!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43275
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11822
Betreff:

Re: wie heiße ich??? Brachychiton discolor

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 12:29 Uhr  ·  #7
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: wie heiße ich??? Brachychiton discolor

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 12:32 Uhr  ·  #8
Hallo fourseasons,
es könnte in Richtung Sterculia gehen ... evtl. Sterculia platanifolie, obwohl im www. auch hier die Bilder nicht ganz Deinen Blattformen entsprechen!

Ich hab nämlich 2 Sterculia foetida und da habe ich auch die feinst behaarten Blättchen und vor allem die klebrigen Blattstiele, auch der Stamm ist leicht klebrig!

Hat Dein Bruder den Baum selbst aus Samen gezogen?

lg
Moni
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: wie heiße ich??? Brachychiton discolor

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 14:31 Uhr  ·  #9
Hallo,

ich würde auf Brachychiton tippen... vielleicht B. acerifolius.

Es ist normal das er Blätter verliert. Diesen kannst du auch einfach zurückschneiden, er treibt dann von unten neu aus.

LG
Monika
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Obernzell, Bayern
Beiträge: 150
Dabei seit: 05 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: wie heiße ich??? Brachychiton discolor

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 09:38 Uhr  ·  #10
danke für die vielen Hinweise. Wenn ich mir die Fotos so anehe, stelle ich nicht so viele ähnlichkeiten fest, zumal die Blätter behaart sind. Ich danke euch für die Mühe, aber so richtig glücklich bin ich nicht! [color=darkred][/color]
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: wie heiße ich??? Brachychiton discolor

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 20:58 Uhr  ·  #11
Hallo,
heut war ich "wieder mal" in Schönbrunn im Palmenhaus und da steht genauso eine Pflanze wie du sie hast (nur größer)
Brachychiton discolor

URL Bild

Lg Kerstin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Obernzell, Bayern
Beiträge: 150
Dabei seit: 05 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

yippieyeah

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 23:00 Uhr  ·  #12
jaaa, das isse

ist ja suuper, sieht ganz genau so aus!

Vielen Dank Kerstin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.