Yasmin - Überwinterung?

Nativitas

Hallo@all,

überraschenderweise haben meine zwei Yasmine (?) jetzt zu blühen begonnen.

Yasmin auf den Fotos I fff.:
Die genaue Art kenne ich nicht, aber seine Blüten haben einen unerträglich stark süßlichen und schweren Geruch verbreitet. Besitze den seit Frühjahr 2010 und habe ihn die letzten zwei Winter testweise (und Mangels kühlerer Alternativen) im beheizten Wohnzimmer überwintert.
Sommers stand er auf dem sonnigen Balkon und hat aber nur einmal kurz ein paar wenige und sehr winzige Blühten gezeigt.
Nachdem er nun schon seit Anfang Oktober wieder im warmen Zimmer steht, fängt er plötzlich an zu blühen.

Yasmin auf den Fotos II ff.
Hier handelt es sich um Solanum jasminoides, den ich mir dieses Frühjahr als bodennahes kleines Pflänzchen (wahrscheinlich mit Wachstumshemmern gestaucht), jedoch in voller Blüte stehend, zugelegt habe.
Nach ein paar stürmischen Tagen im Mai war die Blütenpracht Geschichte. Danach hat er den ganzen Sommer über keine einzige Blüte mehr gezeigt.
Seit ein paar Wochen nun hat er einen mächtigen Wachstumsschub hingelegt, so dass ich ihn erstmal behelfsmäßig hochgebunden habe.
Jetzt bedankt er sich mit einigen schönen Blüten, die erfreulicherweise nahezu geruchlos sind.
Eigentlich wollte ich den ja erfrieren lassen, aber mit den schönen Blüten jetzt wird mir ganz weich ums Herz.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Überwinterung dieses Pflänzkens?
Runter schneiden oder so belassen?
Gibt es eine reelle Chance zur warmen Überwinterung?

Ansonsten könnte ich höchstens versuchen, ihn im unbeheizten, aber hellen Treppenhaus (Altbau/Mietshaus) unterzubringen.

Im Moment steht er noch auf dem Balkon.

LG
Foto II.JPG
Foto II.JPG (232.45 KB)
Foto II.JPG
Foto II..JPG
Foto II..JPG (181.79 KB)
Foto II..JPG
Foto I.JPG
Foto I.JPG (235.87 KB)
Foto I.JPG
Foto I...JPG
Foto I...JPG (182.15 KB)
Foto I...JPG
Foto 1....JPG
Foto 1....JPG (118.77 KB)
Foto 1....JPG
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

Nativitas

Danke Andi, ich glaube, das könnte hinkommen. So habe ich dann auch gleich noch einen "Steckbrief" inklusive Überwinterungstipps hier finden können, klasse!

LG
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Und zur Überwinterung von Solanum jasminoides bin ich im Forum fündig geworden:
forum/ftopic3587.html

Nativitas

Danke für den Hinweis. Wie so oft sind die geschilderten Erfahrungen recht unterschiedlich.

LG