Wurzeln kommen unten aus dem Topf. Umtopfen?

 
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2014
Blüten: 25

alph

Hallo,

ich ziehe seit 2-3 Monaten einpaar kleine Zitronenbäumchen aus Kernen. Nun ist mir zufällig aufgefallen, dass bei einem Bäumchen, wo ich vergessen habe etwas Kiesel ganz unten zu legen, die Wurzeln bereits unten aus dem Topf rauskommen. Aber auch bei anderem Bämchen, mit einpaar Kieselsteinen unten, ist an einer Stelle ein Stück (2 mm) vom Wurzel zu sehen. Ich habe dazu zwei Fotos gemacht (s. Anhang). Wenn ihr euch das bitte anschauen könnt. ich verwende spezielle Erde für Zitruspflanzen. Sie scheint etwas, wie soll ich sagen, schwammig zu sein. D.h. wenn sie trocken wird, federt sie etwas wenn man drauf drückt. Giessen tue ich sie sobald die Erde auf der Oberfläche trocken ist. Also etwa alle 7-10 Tage. Vielleicht nehme ich dabei eine zu kleine Wassermenge? ich habe irgendwo gelesen, dass man die Erde richtig durchnässen soll. Fürs Umtopfen ist es, denke ich, viel zu früh.

Danke im Voraus
LG
alph
IMG_35672.jpg
IMG_35672.jpg (71.46 KB)
IMG_35672.jpg
IMG_35682.jpg
IMG_35682.jpg (61.72 KB)
IMG_35682.jpg
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6148
Dabei seit: 07 / 2009
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

Dein Gießverhalten ist doch ganz in Ordnung. Die Pflanze zeigt keine Schäden. Es gilt wie fast immer, eine Pflanze die schlappt wenn ihre Erde feucht ist, ist tot, eine die bei trockener Erde schlappt verliert vielleicht ein paar Blätter, aber nach dem Gießen ist es wieder OK. Nässe ist schlimmer als leichtes antrocknen!

Der Topf reicht für dieses Jahr noch allemal. Nicht die Länge der Wurzeln ist maßgeblich sondern die Durchwurzelung des Ballen. Dieser Zustand ist aber sicher noch nicht erreicht. Du kannst die herauswachsenden Wurzeln abknipsen. Dadurch gibt es im Topfballen eine bessere Verzweigung. Einen Schaden nimmmt die Pflanze dadurch nicht.
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2014
Blüten: 25

alph

Dankeschön für Deine Antwort, hat mir wirklich sehr weitergeholfen!

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.