Wurzelbohrer im Salat

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Wurzelbohrer im Salat

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 14:10 Uhr  ·  #1
Hallo !
von 10 neu gesetzten Salatpflanzen hat mir der Wurzelbohrer - kleine weiße Raupen - bisher 9 gekillt. Dir Raupen bohren sich von unten in den Stamm der Pflanzen - höhlen ihn aus - und damit ist das Ende gekommen.
Ich habe versucht mich im Internet schlau zu machen - sehr fündig bin ich nicht geworden.Welche Falter?, wo legen diese ihre Eier ab - könnte ein Flies schützen? - welche Behandlungsmethode? - außer die Pflanze schnell ausgraben und den Schädling entfernen wenn man merkt dass der Salat schlapp macht .. Manchmal kann man das Pflänzchen noch retten.
Eine Chemiekeule möchte ich vermeiden.
Wer kann mir einen Rat geben.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wurzelbohrer im Salat

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 06:39 Uhr  ·  #2
Warscheinlich meinst Du Drahtwürmer? , meist sitzen sie noch am Ort des Verbrechen's , schnell ausgraben und entsorgen.
Mit Kartoffelhälften lassen sie sich auch fangen, die Schnittfläche legt man dazu fest auf den Boden

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wurzelbohrer im Salat

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 20:01 Uhr  ·  #3
Drahtwürmer sind es sicher keine - die kenne ich auch - sie sind dunkler und runder - und fester! Sie sind die Larven des Schnellkäfers - "meine" sind Raupen eines Falters - des Salatwurzelbohrers.
Nun, mittlerweile decke ich meine Salatpflanzen mit einem Fließ ab und hoffe, dass die lieben Schmetterlinge nicht mehr zur Eiablage drankommen. Jedenfalls stelle ich mir das so vor.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.