Wüstenrosen -Stammtisch 2010

Herkunft: Linz

screenfun2312

@Moderation: Mein Fehler, wuste ich nicht.

@Die vor mir: Ja die Bestandteile sind vermischt, das da oben is nur deko.... Im nachhinein merk ich, das rote seramis zeug hät ich mir sparen können, schaut jetzt doch etwas zu viel nach zirkus aus xD
Herkunft: Wien

Sorenja

Ich nehm zum keimen nur Aquariensand und Seramis, mit abzusglöcher und sprühen fault da nix
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Schaut mal...
so sah meine Wüsti am 17.6. aus....und das zweite Bild ist von heute....glaub, die ist ein bisschen dicker geworden...
Leider hat sie nicht viel neue Blätter gemacht, denn sie hatte nen kleinen Spinnibefall
P1060607(1).JPG
P1060607(1).JPG (933.33 KB)
P1060607(1).JPG
P1060208(1).JPG
P1060208(1).JPG (829.87 KB)
P1060208(1).JPG

screenfun2312

Jop is glaub ich dicker geworden, und kleiner?!

Ich hab mir grad 40 frische samen bei eBay bestellt, versch. Sorten von Wüstis, und hab grad gemerkt, wenn ich solche kokos tabs nehme (wasser drüber und die gehn auf) keimen die voll schnell.

itschi

Neee,
kleiner ist sie nicht geworden....das erste Photo ist mehr von oben....darum sieht das so aus...
Herkunft: Wien

Sorenja

ja und durch den dickeren bauch sieht sie einfach gedrungener aus sehr hübsch

screenfun2312

Hab grad versucht meine wüsti zu pollenisieren (?), hab mir ausm geschäft ein paar abgefallene knospen von ner roten wüsti mitgenommen, und die pollen in meine (noch) lebende gegeben, vl hab ich ja glück und ich bekomm paar samen ^^

Wenns geht verschenk ich ein paar der daraus entstandenen samen
Herkunft: Bochum

dieAnnika

Zitat geschrieben von screenfun2312

Sobald sich mein Pflanzenwahn wieder abgschwächt (Monat oda so), dann hab ich das zeug und weiß ned wohin damit =)

HAHA Wir werden sehen, hab auch gedacht es es bei mit wieder abschwächt.
Aber einmal infiziert...

screenfun2312

Das problem ist, mir fählt im moment der platz D=

Muss warten, bis ich eine eigene Wohnung hab, da bekommen meine Pflanzis (falls ich sie dann noch mag) ein eigenes zimmer =P
Herkunft: Lübeck - USDA 7b

cybelle2

@ itschi.... Finde auch, dass Deine Wüsti super aussieht ... Und dicker ...

Hab übrigens meine jetzige Aussaat aus der Sonne genommen und dafür für warme Füße gesorgt (Heizmatte unter dem GWH). Belohnt wurde ich mit einer Keimrate von 100% - und das bei teils 10 Monate alten Samen.

edit:
Ich habe aus dem Rundbrief 2 Samen eines Adenium Mix. Vielleicht könnt Ihr mir ja schon nen groben Tipp geben: Die Samen sind deutlich länger als die von A. obesum. Kann man sie dadurch schon grob einordnen oder ist es Zufall?

itschi

@ all,
seitdem ich die Wüstis in einem Gemisch aus Kaudex-Substrat( rein mineralisch) und guter Kübelpflanzenerde gesetzt habe, wachsen die alle wie Bolle....
War eine Testreihe.....andere stehen noch in rein mineralischem Substrat, aber das wird sich nächste Woche noch ändern...

magenta

@itschi

ich hab meine Adenien auch alle wieder aus dem rein mineralischen Substrat herausgenommen. Die Pflanzen (groß und klein) wachsen bei mir einfach besser, wenn sie ein bisschen Erde mit untergemischt bekommen, allerdings verwende ich zum untermischen Kakteenerde.

Swala

Meine scheinen auch nur noch sehr langsam bis überhaupt nicht mehr zu wachsen seit sie in reinem Caudex-Substrat stehen. Ich dachte schon ich bin im Moment einfach zu ungeduldig und gucke zu oft rauf , aber dann liegt das wohl doch am Substrat. Ich werd das dann wohl auch wieder ändern und ihnen noch etwas Erde untermischen

@cybelle : Die Samen von Adenium somalense und multiflorum (die ich bis jetzt hatte ) waren länger und dünner als die Samen von Adenium obesum. Samen von Adenium arabicum und socotranum dagegen teilweise deutlich dicker.
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Ich hatte meine letztes Jahr i einem Gemisch aus Komposterde und Sand stehen udn sie sind gewachsen wie wild, auch die Caudexe sidn ordentlich dick gewesen, aber dieses Jahr wachsen sie garnet Ich werde sie heute oder morgen auch wieder umtopfen.
Herkunft: Berlin

inia

Meine Babies stehen in Kakteenerde mit abgezählten Langzeit-Düngekugeln. Aber dann werde ich die wohl im nächsten Jahr in ein Kakteenerde-Kompost-Gemisch topfen.
Ich habe einen Albino dabei, da der aber in der Sonne einen rosa Hauch bekommen hat, hoffe ich, dass er wenigstens ein bissl Pigmente hat und nicht eingeht. Und ein Sämling sieht hübsch hellgrün aus, mal schauen, ob das so bleibt.

Viele Grüße,

Nadine