Wüstenrosen -Stammtisch 2010

Herkunft: Lübeck - USDA 7b

cybelle2

Zitat geschrieben von Sorenja
also perlit und so bekommt man nicht so einfach das stimmt, ich habs zumindest noch nirgends bekommen, darum nehm ich seramis und aquariensand... günstiger, sieht ganz gut aus und funktioniert prima

Schau mal bei dem großen Baumarkt, der immer mal 20% auf alles, außer Tiernahrung hat Steht da bei den Gipskartonplatten, Dämmung und Co. Der 50l Sack kostet glaub ich 7 Euro.
Aber ansonsten ist es wirklich schwierig, da was zu bekommen....
Herkunft: Linz

screenfun2312

Herkunft: Wien

Sorenja

weiß ich nicht... aber ich misch mir für die wüstenrosen lieber selbst was schön gehaltloses zusammen ^^
hm allein das mit dem großen baumarkt ist schon ne unmögliche hürde. ich komm nur ganz selten in einen und dann meistens zuhause bei meinen eltern und nicht bei mir in wien. ich wohn mitten in der stadt, bis in den nächsten größeren baumarkt ist es voll weit - mit öffentlichen noch dazu... und dann 7 kg oder mehr tragen.... ^^

screenfun2312

70% Hochmoortorf, Rest Sand/Ton.... Und das is kateenerde D=

Also darf ich mir ketzt perlit kaufen und drunter mischen? ^^

Hab auch noch paar kilo quarzsand übrig, und solche Cocos-Tabs zum Aufziehen von Pflanzen (die giest man und die werden dann so dick oda so D=, grad erst gekauft =P)
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von screenfun2312
Zitat geschrieben von Canica
Ich sehe es auch so wie Lorraine. Meine Wüstis sitzen auch alle in mineralischem Substrat - also Perlit, Kies, Lava, Bims, was Du halt so auftreiben kannst. Dadurch kann das Gießwasser gut abfließen und die Gefahr von Staunässe ist gebannt.

Versuch das mal in nem Bauhaus zu bekommen ... Boah jetzt muss ich nen blumenfachmarkt suchen und das zeug auch noch kaufen =P wieso gibts sowas ned bei amazon xD

Du bist gut - ich kaufe immer beim Bauhaus.
Perlit heißt dort Isoself Dämmschüttung und steht in der Baustoffabteilung. Bei unserem Bauhaus sind da immer so zwei Plexiglasbehälter aufgebaut, in der zwei verschiedene Schüttungen zum Vergleich gezeigt werden.
Im Zweifelsfall gibt's Perlit hier im Shop: http://www.green24.de/erden-substrate.html
Kies gibt's bei unserem Bauhaus in kleinen Säcken in verschiedenen Größen. Ich kaufe auch oft einfach Aquarienkies.
Damit hättest Du schon mal einen guten Anfang gemacht.

screenfun2312

Zitat geschrieben von Canica
Du bist gut - ich kaufe immer beim Bauhaus.
Perlit heißt dort Isoself Dämmschüttung und steht in der Baustoffabteilung. Bei unserem Bauhaus sind da immer so zwei Plexiglasbehälter aufgebaut, in der zwei verschiedene Schüttungen zum Vergleich gezeigt werden.
Im Zweifelsfall gibt's Perlit hier im Shop: http://www.green24.de/erden-substrate.html
Kies gibt's bei unserem Bauhaus in kleinen Säcken in verschiedenen Größen. Ich kaufe auch oft einfach Aquarienkies.
Damit hättest Du schon mal einen guten Anfang gemacht.

Danke mein Schatz =D

Da muss man erstmal draufkommen, in der bauabteilung wegen sowas zu schaun xD aba gut...

Past es dann wenn ich ein Perlit:Kakteenerde:Quarzsand:Aquarienkies gemisch 1:1:1:1 mache? (bzw ohne aquakies)

screenfun2312

So, nach 30 min im Baumarkt herumrennen hab ich mal jmd gefragt wo ich Perlit finden kann, er hat mir PerlitE gezeigt (irgendein nich Wasser aufnehmendes Dichtzeug, in nem Sackerl das größer war als ich.

Mal schaun wie viel hier Versandkosten sind ~_~
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

ich habe mir Perlit auch hier im Shop bestellt. So teuer ist das gar nicht. Und wenn du möchtest, dass sich die Versandkosten auch lohnen, kannst du ja noch was dazunehmen. Ich habe glaub ich die schwarzen Pflanztöpfe aus Plastik mitbestellt
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@screenfun: genau das ist es- warum hast du es nicht gekauft?

Ritterstern

@Indigogirl: Klasse Aufnahmen

Meine Wüsti hat ordentlich Blüten nachgelegt ..........und mein Hundi musste natürlich erstmal die Nase reinstecken
p10100012.jpg
p10100012.jpg (172.29 KB)
p10100012.jpg
p10100081.jpg
p10100081.jpg (158.23 KB)
p10100081.jpg
p10100067.jpg
p10100067.jpg (131.89 KB)
p10100067.jpg

Lorraine

Hallo Lidi, so sah die Pflanze aus, die ich bei De*ner gesehen habe. Die Blüten sind wirklich wunderschön.

Ritterstern

Huhu Lorraine,

die hab ich mir auf der Wiesbadener Kakteenschau gegönnt Gibts die echt beim D.....? Ich hab dort immer nur gepfropfte Exemplare gesehen und daher auch keine gekauft. Zu einer Wüsti gehört, meines Erachtens nach, ein dicker Bauch Ich bin grundsätzlich von Caudexpflanzen angetan, da müssen sie noch nichtmal blühen, denn auch so sind sie schön
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Lidi, die ist traumhaft.

screenfun2312

Zitat geschrieben von screenfun2312
in nem Sackerl das größer war als ich.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
OT an:
Hast du es mal hochgehoben?
Das ist gaaanz leicht, das kann auch ein kleiner Gnom, wie beispielsweise ich, locker tragen.
Und damit die umstehenden Männer in Verzweiflung stürzen.
OT aus.....