Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 19:19 Uhr  ·  #676
Die sieht ja toll aus!

Meine (Stecklings-) Wüstenrose hat auch wieder jede Menge Knopsen und diesmal siehts auch so aus, als würden sie durchhalten. Als ich sie im April gekauft hatte, hatte sie auch jede Menge Knospen, aber die wurden dann alle trocken und sind abgefallen. Am Ende hat nur eine einzige geblüht.

Die Wüstenrosen aus Stecklingen find ich übrigens schwerer zu gießen, als die "ganz normalen" Wüstenrosen. Der "Stamm" wird nirgendwo weich und ich seh wirklich erst das sie wieder Wasser möchte, wenn sie gelbe Blätter kriegt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 13:12 Uhr  ·  #677
Hi!

ich brauch mal eure Hilfe(und hoffe dass ich hier im richtigen Post bin)
Ich habe meine Wüstis umgepflanzt von Anzuchterde/Sand in Zimmerpflanzenerde/Perlite Gemisch und bei ca der Hälfte der Pflanzen werden die Blätter von den Spitzen her braun und fallen ab, die andere Hälfte wächst kräftig und bekommt oben neue Blätter. Dazu muss ich anmerken dass es verschiedene Sorten sind.


das perlite oben ist nur zur Deko rein, darutner ist erde biegemischt

was fehlt den Pflanzen denn? Dünger evtl?

Grüße
Jakob
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 20:03 Uhr  ·  #678
Sagt mal, wie händelt ihr im Sommer bzw. auch bei diesem Wetter Eure Aussaat? Meine letzten Samen sind irgendwie nix geworden. Hab sonst nie Probleme, aber auch nie im Sommer ausgesäät

Ich denke meine Adenium-Samen normalerweise nicht ab. Stehen im Zimmer-GWH am Südfenster. Und werden da sehr leicht trocken an der Oberfläche. Ich denke meine jetzt nix gewordenen hab ich wahrscheinlich tod gesprüht Aber sie dürfen doch eigentlich nicht trocken werden?
Hatte es früher auhc probiert, sie leicht mit erde abzudecken. Aber das hat irgendwie gar nicht funktiert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 20:26 Uhr  ·  #679
was nimmst du denn für ein substrat? Also ich hab auch vor etwa 3 wochen Samen ausgesät die auch problematisch waren. Allerdings war ich selbst dran schuld. Bin nach der Aussaat für 3 Tage nach Hause zu meinen Eltern gefahren. Hatte die Samen auf ihrem mineralischem Substrat (Aquariensand + Seramis) richtig gut angesprüht. die ersten 2 tage über hatten sie wohl halbwegs gut überstanden - waren dann aber wohl doch etwas zu trocken geworden. Aus angst sie werden kaputt hab ich dann von Zuhause aus einen meiner Mitbewohner gebeten sie zu besprühen. Der hat es dann gar zu gut gemeint und am Ende stand das Wasser in meinen kleinen Bechern. Mein Fehler - hab bei zweien die Abzugslöcher vergessen... naja ich Sprühe normalerweise bei den kleinen auch nur und setz sie meist recht bald um.

Alles in allem sahen viele sehr sehr kränklich und hoffnungslos aus als ich wieder kam. Da hab ich erstmal alle die halbwegs i.o. aussahen getrennt neu eingepflanzt und den Rest in trockenes Substrat und wie ich es normalerweise immer tue eben ab dem Zeitpunkt sorgfältiger auf sie geachtet
D.h. tägliches besprühen an der Oberfläche...
So wird nichts zu nass und das ganze kann während des Tages super fast abtrocknen. Vergessen darf man sie dann natürlich nicht zu lange.
Wenn du jetzt Erde verwendest, sieht das ganze anders aus, die speichert das Wasser einfach viel länger. Seramis mag ich darum sehr gerne. Das speichert eine Weile ohne das ganze wirklich nass zu machen.

Mittlerweile haben sich einige der totgeglaubten wieder erholt - bin gespannt wie schlussendlich die erfolgreiche Keimrate ausschaut.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 21:04 Uhr  ·  #680
Ich habe diesmal Kakteen-Erde genommen. Einige male habe ich sie einfach auf feuchtes Zewa zum keimen gelegt und nach Keimung in die Erde gesteckt. Habe ich aber wegen dem schnellen Trocknen wieder aufgegeben Ansonsten habe ich schon immer nur von oben gesprüht. Vor dem Auflegen der Samen 1x richtig gut angefeuchtet, Samen angedrückt und dann immer nur, wenn die Samen trocken werden wollten...

Das blöde bei der letzten Aussaat war nur, dass man schon sehen konnte, dass es an den Enden weiß wurde, da also was wuchs. Auch waren einige seitlich aufgeplatzt. Aber dann sind sie in sich zusammengefallen. Wenn man das so sagen kann Hmpf...

Und mit Seramis bin ich leider noch nie klargekommen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 21:05 Uhr  ·  #681
Meine aktuellen Samen hab ich auf Kokohum ausgesät und mit Tüte drüber ins Anzuchtaquarium gestellt. Vorher hab ich sie auf Perlite keimen lassen, aber das trocknet so schnell aus (schneller als man gucken kann).
Sie keimen ganz gut und verschimmelt ist mir auch noch kein Samen, aber irgendwie haben sie Probleme mit dem Wachstum. Entweder sie haben keine Wurzeln gebildet, sondern die Blätter zuerst rausgeschoben (und sind dann wieder eingegangen) oder aber sie schaffen es oben nicht aus der Hülle raus. Im Moment hab ich dadurch 3 Miniwüstenrosen (immer noch nicht viel größer wie das Samenkorn). Ich hoffe die kriegen mal bald einen Wachstumsschub.

Ich leg die Samen übrigens, wenn ich das Gefühl hab sie trocknen aus oder ich das Substrat nicht so nass machen will, einfach nochmal für ein paar Minuten ins Wasser (damit sie die faserige Hülle vollsaugen kann). Damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

@user82: Wie alt sie deine Wüstenrosen und wie oft gießt du sie ? Es kann sein, dass sie zu feucht gehalten werden, da die Erde die Feuchtigkeit auch länger hält wie rein mineralisches Substrat. Sie sehen auch recht dünn aus. Besser als Zimmerpflanzenerde wäre rein mineralisches Substrat, weil das schneller abtrocknet. Die Wüstenrosen speichern ja das Wasser im Caudex und mögen es gar nicht gerne über längere Zeit nasse Füsse zu haben, dann verabschieden sie sich irgendwann (musste ich leider auch vor kurzem wieder erfahren ).

Bei mir blüht es seit gestern.

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 21:51 Uhr  ·  #682
DAs mit dem ins Wasser legen ist ein guter Tipp, danke Habe heute noch mal Samen ins Wasser geschmisssen. Bin mal gespannt....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 22:28 Uhr  ·  #683
Also wenn dir aufgeplatze Samen eingehen, dann ist es ziemlich sicher zu trocken ja. Ich mags auf Erde gar nicht, das Aussähen der Wüstenrosen. Keine Ahnung, irgendwie muss da scheinbar jeder seine eigene Technik finden Auf Erde würde es bei mir glaub ich nicht so gut funktioniern
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 22:32 Uhr  ·  #684
Zitat geschrieben von Sorenja
Also wenn dir aufgeplatze Samen eingehen, dann ist es ziemlich sicher zu trocken ja.


Hätte eher vermutet zu nass. Denn sie waren nie ausgetrocknet, die Farbe der Samen war auch immer dunkel. Aber diesmal mach ich's garantiert besser
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 22:38 Uhr  ·  #685
Hm das siehst du doch eigentlich eh - obs zu trocken oder zu nass ist. Fühl einfach mal an der Erde, solange die feucht ist, können sie ja nicht austrocknen. Wenn du glaubst es war zu nass weil es feucht war stimmt das schon so - ich würde dir echt mal raten wieder mineralischem Substrat auszutesten. Du kannst die Becher auch in eine durchsichtige Plastiktüte stellen wenn du nicht täglich die Feuchtigkeit kontrollieren kannst.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 23:23 Uhr  ·  #686
@Swala: ich gieße Schubweise, längere Zeit nichts bis das Substrat knochentrocken ist und dann auf einmal ne menge. Vielleicht ist es insgesamt zu viel!

ich mache jetzt 4 testpfalnzen mti dünger und welche mti ganz wengi wasser
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 08.07.2010 - 11:20 Uhr  ·  #687
cybelle,

Wie wäre es mit einer kleineren Box für die Aussaat? Ich nehme immer diese durchsichtigen Ferreroboxen und lüfte dann mehrmals am Tag. So schnell wie Wüstis keimen ist das erträglich.

Ich würde die Samen auch noch nicht ans Südfenster stellen. Wenn die Sonne direkt drauf steht, ist es egal wie gut sie abgedeckt sind: das Wasser kondensiert und Erde und Samen sind ruckzuck trocken. Lieber zwar hell stellen, aber nicht in die Sonne. Vielleicht brauchen sie dann einen Tag länger zum Keimen, haben aber nicht das Risiko zu vertrocknen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 241
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 09.07.2010 - 14:12 Uhr  ·  #688
Hihi, Ferreroboxen ist gut, besonders, wenn man erst welche besorgen muss Ich nehme aber auch ähnliche Aussaatgefäße.

Sagt mal, meine kleinen Wüstis (Ende April gesät) schmeißen gerade kollektiv die Keimblätter ab. Wollen die mir damit irgendwas sagen oder ist das normal?

Viele Grüße,

Nadine
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 09.07.2010 - 14:37 Uhr  ·  #689
Tja, ich freu mich so immer doppelt, wenn ich zu Weihnachten von der Oma diese goldenen Nougatkugeln bekomme. Über die Verpackung mittlerweile sogar mehr als den Inhalt

Wenn die Wüstis schon andere Blätter entwickelt haben, brauchen sie die Keimblätter nicht mehr, dann ist das wohl Absicht.
Ich habe ein Exemplar, das ich im Oktober gesät habe und das wegen Spinnmilben bis vor 2 Wochen nur die Keimblätter hatte, sonst nix. Die hat der Kleine dann aber zum Glück behalten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 09.07.2010 - 19:34 Uhr  ·  #690
Ich möchte Euch auch mal meine Sämlinge aus März/April vorstellen. Ich habe nur den Stamm ohne Blätter gemessen.

Adenium 'Angel' alias "Pituus, der Lange", ca. 3,5 cm hoch und Durchm. 0,6 cm


Adenium 'Star of Top' alias "Paksuus, der Dicke", ca. 3 cm hoch und Durchm. 1,1 cm


Adenium 'Angel' alias "Vaalea, die Helle", ca. 2,3 cm hoch und Durchm. 0,6 cm


Adenium 'Star of Top' alias "Tähti, Stern" ca. 1,6 cm hoch und Durchm. 0,5 cm


Adenium 'Angel' alias "Pieni, die Kleine", ca. 0,8 cm hoch und Durchm. 0,4 cm


Und das sind meine Mickerlinge, alles Adenium 'Angel'
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.