Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 26.06.2010 - 22:01 Uhr  ·  #646
Hast Du vielleicht ein Foto?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 26.06.2010 - 22:04 Uhr  ·  #647
Muss ich mal morgen machen, jetzt ist so dunkel, da wird das nix mehr.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 26.06.2010 - 22:06 Uhr  ·  #648
Schön, ich feu mich drauf
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 27.06.2010 - 09:01 Uhr  ·  #649
Guten Morgen,

einige meiner jetzt 12-Wochen alten Wüstis zeigen jetzt Ansätze von Verzweigungen bzw. sie verzweigen sich an manchen Stellen. Das finde ich richtig klasse, ich freue mich sehr. Und überhaupt sind die in den letzten Tagen schon wieder toll gewachsen, stehen ja auch bei dem sonnigen Wetter , dass wir ja nun schon seit einiger Zeit haben, nur draußen. Bis jetzt bekommen die noch jeden Abend einen guten Kaffeelöffel voll Wasser.

Ich habe ja auch diese Düngerperlen von Lidl, also diesen Dünger, den auch Marcel empfiehlt. Ich habe so eine kleines Kaffeemilchkännchen, darin habe ich so 2 Teelöffelperlen reingetan und dann kommt jeden Tag Wasser hinzu. Abends bekommen dann meine Wüstis diesen Sud.

Ich finde, sie entwicklen sich wirklich prächtig, bin ganz stolz und freue mich jeden Tag aufs Neue, deren Wachstum und Entwicklung zu beobachten.

LG Scally
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 27.06.2010 - 09:47 Uhr  ·  #650
So, hier mal ein Bild von meinem missglückten Pfropfversuch und gleich noch von meiner panaschierten Wüsti.
IMG_9485.JPG
IMG_9485.JPG (144.21 KB)
IMG_9485.JPG
IMG_9487.JPG
IMG_9487.JPG (170.29 KB)
IMG_9487.JPG
IMG_9484.JPG
IMG_9484.JPG (123.5 KB)
IMG_9484.JPG
sieht ziemlich vertrocknet aus
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 27.06.2010 - 12:08 Uhr  ·  #651
tubanges,
schade um Dein Experiment, das Pflänzchen war sicher zu klein dafür . Aber Deine panaschierte Wüsti ist super .

Bei mir gibt es auch Neuigkeiten an der Wüsti-Front und zwar einen Neuzugang (von einem lieben Pflanzenfreund), irgendwie hat die Pflanze was von einem Tier vielleicht ein Hirsch oder Elch . Das ist eine Adenium obesum aber nicht veredelt, die Blütenfarbe schätze ich, wird rot oder rot/weiß, mal abwarten. Auf jedenfall hab ich mich riesig gefreut !
Außerdem hat meine A. obesum „Black Pearl“ gestern die erste Blüte geöffnet !
A. Black-Pearl Blüte.jpg
A. Black-Pearl Blüte.jpg (402.67 KB)
A. Black-Pearl Blüte.jpg
A.obesum.jpg
A.obesum.jpg (644.2 KB)
A.obesum.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 27.06.2010 - 15:38 Uhr  ·  #652
Stimmt, Tubanges, die sieht wirklich nicht gut aus, dafür aber die panaschierte. Großartig!

magenta, die hat wirklich was. Modell "röhrender Hirsch". Sieht toll aus.

Meine fast weiße lebt noch, aber sie wächst seehr seehr langsam im Vergleich zu den anderen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 30.06.2010 - 13:06 Uhr  ·  #653
Magenta, Dein "röhrender Hirsch" ist echt die Wucht! Da kannst Du wirklich happy damit sein.
Auch die rote Blüte ist klasse.

Ich habe im Moment ein paar Jungpflanzen, die ich Mitte März gesät hatte. Die wachsen bei diesem Wetter phantastisch.
Eine "Sweet Lemon" hat es in der kurzen Zeit auf eine Höhe von 14 cm mit 6 Zweigen gebracht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 30.06.2010 - 13:13 Uhr  ·  #654
Die du erst mitte märz gesät hattest?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 30.06.2010 - 15:57 Uhr  ·  #655
Allerdings, Sorenja! Jemand aus einem anderen Forum hat mir überzählige Samen geschickt, die waren echt top!
Ich hatte sie am 17.März ausgesät.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 30.06.2010 - 18:48 Uhr  ·  #656
Sagt mal, ich habe meine Babys ja erst Anfang Mai ausgesät. Sie stehen an einem Nord-West-Fenster drinnen.
Ist es besser, wenn ich sie rausstelle? Ich hab nur Angst, dass sie mir verbrennen, oder dass sie bei schlechtem Wetter ersaufen.

Was ratet Ihr mir?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 30.06.2010 - 18:54 Uhr  ·  #657
zumindest ein südfenster wäre wichtig... die brauchen doch so viel sonne wie möglich. wegen dem verbrennen brauchst du dir nicht so viel sorgen machen. so vergeilen sie dir womöglich!
anfangs kannst du sie ja etwas schützen. Vielleicht unter eine größere Pflanze stellen oder anders leicht schattieren. Etwas rote Bäuche schadet ihnen nicht so sehr.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 30.06.2010 - 19:03 Uhr  ·  #658
Gut, danke. Ich hatte zwar den Eindruck, dass sie sich prächtig entwickeln, aber ich werde sie dann in den Süden stellen.

Danke nochmal.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 30.06.2010 - 19:23 Uhr  ·  #659
Ich hab meine im Folienzelt auf dem Balkon und gegen die (teilweise recht starke) brennende Sonne hab ich im Moment etwas mit Vlies schattiert. Durch das hin und her in den letzten Wochen hier (erst dann wieder ) stocken sie im Moment etwas im Wachstum. Aber bei den tropischen Temperaturen im Moment holen sie das hoffentlich bald wieder auf.

Mein Propfversuch lebt übrigens noch und es geht ihr nach wie vor gut.
Azubi
Avatar
Herkunft: Freystadt
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 30.06.2010 - 22:14 Uhr  ·  #660
Juhu

Von 12 Samen sind bis jetzt 9 kleine Babys da, ein Samen ist kaputt und bei zweien warte ich einfach noch ein bischen ob sich was tut.
Nun meine Frage: Ich habe die kleinen in so Plastik-Schnapsbechern stehen, die Wurzeln sind teilweise schon ganz unten verschlängelt bzw kommen schon bei den Löchern raus. (Hab mit ner heißen Nadel Löcher in die Becherchen gemacht)
Wann soll ich den die kleinen umsetzen? Jetzt schon? Aber die haben gerade mal ihre Keimblättchen, nur bei einer kommen die richtigen Blätter.
Bin mir total unsicher, meine ersten Wüstenbabies und ich will sie nicht kaputt machen....

Bei euch sind die Babys doch so toll geworden, könnt ihr mir bitte helfen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.