Wüstenrose von Dehner

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Deutschland/Hessen

Ankar

Hallo, ich bin heute bei uns im Dehner schwach geworden und habe mir eine schon blühende Wüstenrose erstanden.

Da Wüstenrosen ja sukkulente Pflanzen sind, frag ich mich nun ob das Substrat in dem die Pflanze steht geeignet ist, es fühlt sich sehr nach torf an.
Falls nein, welches Substrat wäre am besten, würde auch Seramis - Erde - Gemisch gehen?
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Ankar,

kannst Du sehen, ob es sich um eine gepfropfte Wüstenrose handelt? Je nachdem müsstest Du nämlich das Substrat unterschiedlich wählen. Bei einer Wurzelechten würdest Du ein mineralisches Substrat wählen, Oleander als Pfropfunterlage ist da etwas unkomplizierter.

Ankar

Es scheint eine Wurzelechte zu sein, da sie auch schon weit unten Austriebe hat, und ich auch keine Veredelungsstelle sehen kann. Also sollte ich wohl mineralisches Substrat wählen. Werde mich morgen mal um die Kleine kümmern und auch ein Bild machen
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ja, mit Foto bist Du auf der sicheren Seite.
Herkunft: Österreich

Seline

Darauf bin ich auch neugierig, denn ich hab vor wenigen Tagen auch eine gekauft - ich hab sie für nur 9,90 Euro bekommen und ich denke, eine aus Samen gezogene Wüstenrose wär bestimmt teurer, oder???
Aber ich kann auch keine Veredelungsstelle finden - soll ich sie aus der Erde herausnehmen??

LG Seline
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Ist vielleicht nicht verkehrt, da mal nachzusehen!

Nicht daß die dann wegen Pflegefehler eingeht!

Ankar

Zitat geschrieben von Seline
Darauf bin ich auch neugierig, denn ich hab vor wenigen Tagen auch eine gekauft - ich hab sie für nur 9,90 Euro bekommen und ich denke, eine aus Samen gezogene Wüstenrose wär bestimmt teurer, oder???
Aber ich kann auch keine Veredelungsstelle finden - soll ich sie aus der Erde herausnehmen??

LG Seline

Seline, auch bei Dehner?
Da hab ich ja meine bekommen. Kleine aus Samen habe ich auch, sogar sehr viele, sehr sehr viele, grins, so um die 80 Stück
Aber die dauern bis sie blühen, und obwohl ich bei Dehner brav sein wollte, war die an der Kasse plötzlich mit im Einkaufswagen, eigentlich wollte ich nur Erde holen

Eine Echeveria musste auch noch mit, grins, die hatte ich vorn in den kleinen Teil des Wagens rein, und bin dann ohne für sie zu zahlen raus... ähm am Auto hab ich das dann bemerkt, nix wie rein und nachbezahlt
Waren ja nur 1,29, so ne Minipflanze, aber mein Gott war das wieder mal PEINLICH

Seline

Ich dachte ja immer, Veredelungsstellen müssten immer oberhalb der Erde sein???!!!

LG Seline
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Normalerweise ja!

Ankar

Ankar

Eine Frage hätte ich auch noch - wie bitte soll ich dieses Torfzeugs aus den Wurzeln rauskriegen?
Ich verstehe nicht dass diese Großgärtnereien die Pflanzen nicht gleich in einen geeigneten Substrat anzüchten, dieses Zeug wird für eine sukkulente Pflanze doch viel zu nass und speichert viel zu viel Flüssigkeit

contessa

Also, ich vermisse auf diesen Bildern den typischen Caudex einer aus Samen gezogenen Wüstenrose. Meiner Meinung nach dürfte die gepfropft sein.

Seline

@ Ankar

Nein, meine Wüsti hab ich von bellaflora - aber die sieht genauso aus - auch die Größe ist die Gleiche!!!
Und auch der Stamm - die Seitentriebe auch so tief unten ausgetrieben...das auf den Fotos könnte glatt meine sein!
Und eine sieht wie die andere aus - da gabs keine, die vom Wuchs her ein wenig eigenwillig aussah!
Wie "herausgestampft"!!!

Wenn ich Substrat austauschen muss, halte ich den Wurzelballen unter einen (nicht zuuuuu starken) Wasserstrahl - also mit Vorsicht - aber es funktioniert!

LG Seline

Ankar

Zitat geschrieben von contessa
Also, ich vermisse auf diesen Bildern den typischen Caudex einer aus Samen gezogenen Wüstenrose. Meiner Meinung nach dürfte die gepfropft sein.

noch weiter unten gepropft dann? Denn eine Veredelungstelle kann ich bei der Pflanze nicht erkennen.

Selina, ist deine Wüsti eine Sunshine und kommt aus Dänemark?

contessa

So sieht der Caudex einer aus Samen gezogenen Wüstenrose aus
Caudex.jpg
Caudex.jpg (166.87 KB)
Caudex.jpg
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2