Wüstenrose - Zu Hilfe

Sympatschi

Hallo ihr alle!

Schon einige Zeit lese ich hier im Forum über Wüstenrosen, weil mich die Pflanze total fasziniert... Und da hab ich mir gedacht, ich bestell mir mal eine im Internet.
Nach der Bestellung las ich, dass es sich um gepfropfte Pflanzen handelt und zuerst war ich enttäuscht, aber dann dachte ich mir, dass ich mir das Pflänzchen auch erstmal anschauen kann.
Vorhin kam dann das Paket (warum ist es jetzt nur plötzlich so kalt draußen??) und ich machte es vorsichtig auf. Zum Vorschein kam eine Wüstenrose, aber m.M.n. eine echte, ungepfropfte...
Nun bin ich ehrlich gesagt ziemlich überfordert, ich habe kein passendes Substrat da und ich hätte auch nie gedacht, dass der Topf mit dem sie verschickt wurde so klein ist unten schaut schon ein dicker Teil der Wurzel raus! Somit steht die ganze Pflanze auch echt schief...
Weiß gar nicht so recht was ich jetzt machen soll und hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann.

Soll ich sie direkt umtopfen? Wie groß muss der Topf dann sein? Ich habe noch Lavakies da, den man eigentlich für draußen nimmt, kann ich den klein hauen und dann mit Erde mischen? Brauche noch dringend Kakteenerde... Oh wei oh wei, damit hatte ich echt nicht gerechnet.

Habe euch noch ein Bild geschossen, damit ihr das arme Pflänzchen auch sehen könnt. Nicht wundern, dass die Blätter nass aussehen die waren voller Erde und ich habe sie abgespült...
IMG_5398.JPG
IMG_5398.JPG (818.6 KB)
IMG_5398.JPG
Herkunft: Hollfeld
Blüten: 90

Benji

Hallo,
Ich selbst hab erst seit letztem Jahr Wüstenrosen, bin also kein Experte. Daher kann ich dir zu gepfropft oder nicht auch nicht helfen
Umtopfen würde ich sie auf jeden Fall, aber ich denke bis morgen kann es jetzt auch noch warten. Dann kannst du morgen in Ruhe das passende Substrat und einen größeren Topf besorgen. Der Topf sollte so sein, dass die
Pflanze einen sicheren Stand hat aber auch nicht zu groß- läst sich jetzt schlecht in cm sagen

Sympatschi

Hey Benji!

Danke für deine Antwort... =) Umtopfen werde ich die Wüstenrose ganz sicher, schon alleine weil der Topf schief steht. Ausserdem tut mir das Pflänzchen leid, weil unten schon die Wurzel aus dem Topf schaut, das geht ja gar nicht. Vermutlich muss ich den Topf auch aufschneiden damit ich sie da raus kriege.
Werde morgen auf jeden Fall losdüsen und einen passenderen Topf besorgen, beim Substrat bin ich mir total unsicher. Tut es Baumarkt Kakteenerde? Hab hier leider kein richtiges Gartencenter in der Nähe... Und dann würd ich halt dieses Lavazeug drunter mischen was ich noch hier habe... aber in welchem Verhältnis? Bin echt aufgeschmissen. Mit einer gepfropften Wüstenrose hätte ich es wohl einfacher gehabt... Aber ich hoffe sehr, dass ich mein Röschen durchbekomme, hab ein wenig Bedenken was das angeht. Soll ich auch schon Dünger besorgen? Hach, Fragen über Fragen...
Herkunft: Hollfeld
Blüten: 90

Benji

Also meine stehen rein mineralisch, sprich in Pon ganz ohne Erde. Generell mögen sie es eher mineralisch, ich glaube irgendwo stand was von mindestens 2/3 mineralisch und 1/3 Kakteenerde. Wenn du möchtest kannst ja hier in dem Thread mal weng stöbern:
wuestenrose-adenium-2013-2f2-t93395.html
Da werden bestimmt etliche deiner Fragen beantwortet