Wuchsstoff-Herbizid - wie lange warten?

cfox

Hallo zusammen,

ich habe es selbst mit regelmäßigem Mähen nicht geschafft, das Unkraut aus meinem Rasen zu verdrängen und letztendlich zu einem "Wuchsstoff-Herbizid" gegriffen. Bei dieser Art von Unkrautvernichter wächst sich das Unkraut "zu tode".

Leider weiß ich nicht, wie lange ich nach dem ausbringen des Herbizids warten muss, bis ich das nächste Mal den Rasen mähen darf. Muss das Unkraut schon komplett verwelkt sein, oder kann ich durchaus auch schon eine Woche nach dem Sprühen wieder mähen?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Thankx...
Herkunft: Varel

www.schirmtanne.de

Hallo cfox,

Wuchsstoff-Herbizid hilft sehr schnell. Du kannst eigentlich nach einigen Tagen schon wieder mähen.
Ich nehme auf meinen Rasen Banvel M. Das wirkt sofort.! Blätter werden welk und nach einer Woche auch schon gelb. Ein Tropfen Spülmittel in die Spritzbrühe und die Oberflächenspannung des Wassers geht weg, das Unkraut wird besser benetzt.
Damit lässt sich die Wirkung noch einmal verbessern und beschleunigen.

Gruß André

cfox

Hallo André,

ich habe ein das Mittel von Bayer verwendet. Habe vor 5 Tagen gesprüht und bislang ist noch nichts welk... nur tierisch gewuchert. Ich hoffe, dass die Welke in den nächsten Tagen einsetzt

Kann ich ggf. trotzdem schon vorher mähen, weil das Herbizid evtl. längst in die Wurzeln eingedrungen ist?

Danke für deine Hilfe.

Carsten.

www.schirmtanne.de

Hallo Carsten,

Ausprobieren!!!

Gruß André
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Lass den Rasen 8 Tage nach der Herbizid-Anwendung ruhen. Das reicht.

Gruß

Andreas
Herkunft: Wattenscheid

MadChris

Wo bekommt man den so ein Herbizid, im Baumarkt oder in einer Gärtnerei?
Ich habe das Problem mit den Unkräutern auch extrem.
Danke.

www.schirmtanne.de

Hallo MadChris,

Herbizide bekommt man in gut sortierten Gartencenter, Landhandel, aber auch im Baumarkt mit Gartenabteilung. Allerdings wirst du im Landhandel besser beraten und die Spritzmittel sind teilweise wirksamer (Round-up ist nicht gleich Round-up).
Will damit sagen, es gibt da viele verschiedene Anwendungsmöglichkeiten und Wirkungs-Grade.
Kommt immer darauf an, was du bekämpfen willst oder wie lange du Ruhe vor den Kräutern haben willst.
Wichtig bei allen Mitteln ist , die Gebrauchsanweisung und Dosierung zu beachten, sonst kann es durchaus nicht gewollte Überraschungen geben.

Gruß André

cfox

Hallo Leute,

es ist jetzt zwar schon ein bischen her, aber ich möchte euch noch das Ergebnis mitteilen:

nach 3 Wochen heftigem Wuchs sind fast alle Unkräuter eingegangen. Habe nun einen relativ unkrautfreien Rasen und bin mit dem Ergebnis voll und ganz zufrieden.

Viele Grüße...