Woran leidet meine Pflanze? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Woran leidet meine Pflanze?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWoran leidet meine Pflanze?So 10 Jan, 2021 14:22
Liebe Leute
habe einiges im Forum gelesen, bin mir aber nicht sicher, woran meine Dracaena leidet.
Sie steht nicht an der Heizung, weg von direkten Sonneneinstrahlungen und ist seit 3 Wochen frisch eingetopft und ich geiesse sie max. 2 x wenn nicht sogar weniger in der Woche. Habe sie auch zwei Mal mit Spray gegen Schädlinge (Blalltäuse, Sinnmilden, Weise fliegen wie Woll und Schilldläuse) besprüht.

Dennoch gibt es einzelne Stämme, die "verfault" aussehen und innen recht weiss sind… Siehe Fotos hier:
https://www.dropbox.com/sh/wjbgq6thtb2lc9e/AAATup5ekEse1tZOy9YSND4pa?dl=0

habe Sorge um die Pflanze und weiss nicht, was ich als nächstes unternehmen soll.
Wer kann mir helfen? danke!
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 5
Blüten: 50
BeitragRe: Woran leidet meine Pflanze?So 10 Jan, 2021 15:07
1) Deine nicht gestellt Frage, ob diese Pflanze überhaupt ein Drachenbaum ist kann ich dir nicht beantworten. Ich kenne nur Drachenbäume, die einen Holzstamm haben und deren Blätter in der Regel anders aussehen.
2) Auf den Gelbtafeln kleben wohl Trauermücken, diese richten in der Regel aber keinen Schaden an den Pflanzen an
3) Dein Pflänzchen leidet unter Blattnekrosen, wohl aufgrund zu häufigem Gießens.
4) Die vielen kleinen schwarzen Pünktchen kann ich anhand der Fotos nicht beurteilen. Waren diese bereits beim Kauf vorhanden? Sind diese arttypisch?
5) Möglicherweise ist auf dem Foto auch eine Wolllaus zu sehen. Dies kann ich aufgrund der Bildqualität nicht beurteilen, da könntest du nachsehen und dies mit den Fotos vergleichen: wollläuse Bilder und Fotos zu wollläuse bei Google.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 71
Blüten: 710
BeitragRe: Woran leidet meine Pflanze?So 10 Jan, 2021 16:39
Hallo

Deine Dypsis lutescens, Goldfruchtpalme, macht insgesamt keinen schlechten Eindruck. Die Gelbtafel, welche auf Trauermückenbefall hindeutet, sowie das Aussehen der Blatthüllen lassen zu viel Feuchtigkeit vermuten. Sahen die Wurzeln beim Umtopfen gut aus? Giesse nur bei Bedarf! Dazu Topfgewicht abschätzen.

Die beiden abgestorbenen Triebe kannst du entfernen. Und: Nie Insektizide o.ä. ohne triftigen Grund anwenden!

LG
Vroni
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Woran leidet meine Pflanze?Di 12 Jan, 2021 19:53
Also meiner Erfahrung nach wachsen die am besten in hellem Licht, aber schwaches Licht schadet nicht direkt. Wenn weniger Licht vorhanden ist, wächst die Pflanze eben etwas langsamer. Was auf jeden Fall vermieden werden sollte, ist es, den Drachenbaum wirklich in die knallende Sonne zu stellen, das mag der gar nicht. Bei geringer Luftfeuchtigkeit kannst du die Blätter auch mit Wasser besprühen. Was auch ganz wichtig ist, ist, dass man sie nicht zu häufig gießt! Insofern nicht übermäßig viel Licht vorhanden ist, reicht es, die Pflanze alle 3 Wochen zu gießen. Hoffe das hilft! LG
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 102
Blüten: 49525
BeitragRe: Woran leidet meine Pflanze?Di 12 Jan, 2021 20:19
Hallo, das ist kein Drachenbaum!

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Woran leidet meine Thuja? von Martin_HN, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

577

Di 23 Jul, 2019 13:09

von dnalor Neuester Beitrag

Woran leidet meine Monstera? /Hilfeeeee von Lobita, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

645

Mo 22 Jul, 2019 11:40

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Wie heißt die Zimmerpflanze und woran leidet sie?- Polyscias von blablabla, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

752

So 16 Nov, 2014 14:47

von blablabla Neuester Beitrag

Woran starben meine Citroneneukalyptusbäume?? von freshman9, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1604

So 22 Feb, 2009 19:24

von Yaksini Neuester Beitrag

Leidet meine Kamelie am Wetter? von DarkVampire666, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

959

So 12 Mai, 2019 15:19

von DarkVampire666 Neuester Beitrag

meine palme bekommt gelbe wedel , woran liegt das? von Palmen-Cooly, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

24287

Di 09 Jun, 2009 1:37

von Palmen-Cooly Neuester Beitrag

Hilfe, meine Tetrastigma voinierianum leidet von isabella12345, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1124

So 15 Nov, 2020 14:42

von KOENIG 85 Neuester Beitrag

Woran erkennt man Pflanzensüchtige von Mel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1313 Antworten

1 ... 86, 87, 88

1313

164469

Do 27 Okt, 2011 20:13

von Mara23 Neuester Beitrag

Platane erkrankt - woran? von Didl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

6942

Di 28 Aug, 2012 21:40

von Caary89 Neuester Beitrag

Woran erkennen das die Paprika reif ist von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

15144

So 24 Aug, 2008 13:37

von lissi2008 Neuester Beitrag