Womit Teich sauber halten? Chemie, Fische, Schnecken o.ä.?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Womit Teich sauber halten? Chemie, Fische, Schnecken o.ä.?

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 13:16 Uhr  ·  #1
Hallo, da mein Teich nun fertig ist und sich langsam am Folienrand leichter Belag bildet udn ab und zu eben auch Laub reinfällt, würde ich gerne entweder Tiere oder Pflanzen mir halten, die diesen Belag und Algen etwas verringern. Bei Kölle empfahl man mir Gründlinge/Nasen. Was haltet ihr davon?
Schnecken sind leider nicht machbar, da sie meine Seerosen zerstören würden.
Vielen Dank für eure Tipps!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Womit Teich sauber halten? Chemie, Fische, Schnecken o.ä.?

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 13:18 Uhr  ·  #2
Wie tief ist der Teich? Wieviel Liter fasst er?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Womit Teich sauber halten? Chemie, Fische, Schnecken o.ä.?

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 13:25 Uhr  ·  #3
Meine Güte, da hast du ja eine Beratung bekommen. Ist ja zum Weglaufen...

Also erstmal, Tiere verursachen Nährstoffüberschuss und damit Algen, Pflanzen entnehmen Nährstoffe und unterdrücken damit Algen.

Heimische Wasserschnecken fressen keine lebenden Seerosen und Fische sind in Gartenteichen (ausser diese sind ausgesprochen gross) völlig fehl am Platze...

Algen sind im Teich normal. Viele Algen sind in den ersten ein, zwei Jahren auch normal. Viele Pflanzen verhindern übermässigen Algenwuchs, aber es ist normal, das das eine Weile dauert. Schnecken verwerten abgestorbene Pflanzenreste und sind nützlich. Laub und andere abgestorbene Pflanzenteile sollte nicht in den Teich fallen, das verursacht Nährstoffüberschuss und fördert damit Algenwuchs.

Muscheln wurden in 80% der Fälle aus der Natur entnommen und sterben in Gartenteichen elendig.

Gründlinge und Nasen sind übrigens Fische, die ständig am Grund wühlen und damit für dauerhaft trübes Wasser sorgen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Womit Teich sauber halten? Chemie, Fische, Schnecken o.ä.?

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 13:28 Uhr  ·  #4
Also Nasen wenn es echte sind (Chondrostoma nasus) finde ich es nicht richtig in einem teich zu setzten da sie in manchen fällen bis zu 50 cm groß werden können und 2000g schwer.
Zudem sind sie in fließenden Gewässern zu finden.

Hast du es schon einmal mit Pflanzen probiert die den wuchs von Algen Stören?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Womit Teich sauber halten? Chemie, Fische, Schnecken o.ä.?

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 21:12 Uhr  ·  #5
Moin,

die Blätter würde ich - wenn nicht im Übermaß vorhanden - nicht unbedingt abfischen. Sorge für einen guten Unterwasserpflanzenbestand und Du wirst sehen dass sich dein Teich von selbst sauberhalten wird und klares Wasser wird kein Problem sein.
Stell doch mal ein paar Bilder der Anlage ein!

lG,
Daniel
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Womit Teich sauber halten? Chemie, Fische, Schnecken o.ä

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 04:36 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von vulpecula
Hallo, da mein Teich nun fertig ist und sich langsam am Folienrand leichter Belag bildet udn ab und zu eben auch Laub reinfällt, würde ich gerne entweder Tiere oder Pflanzen mir halten, die diesen Belag und Algen etwas verringern. ...


Wenn Du die Algen in Deinem Teich bekämfen willst, verringere den Eintrag von Biomasse (Blätter, Dünger...). Tiere sind da eher schädlich, weil sie Futter benötigen. Das düngt die Algen zusätzlich.

Viele Pflanzen hingegen verbrauchen den Dünger und klären das Wasser.

_____________________________________
Anmerkung der Moderation:
Bitte keine externen Links in der Signatur. HPs können im Profil eingetragen werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 06712 Zeitz / Sachsen-Anhalt
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Womit Teich sauber halten? Chemie, Fische, Schnecken o.ä.?

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 10:59 Uhr  ·  #7
Hallo vulpecula,

bisher alles richtige Hinweise ! Aber Algen sind doch wichtig für einen Teich - auch am Folienrand -
das macht doch nichts. Stöbere doch mal unter Algen !!!
Und wenn Du Fische einsetzen willst, dann brauchst Du unbedingt einen Filter. Schnecken, sogenannte
Spitz- oder Schlammschnecken kommen von ganz allein, wenn Du Pflanzen einsetzt. Andere
Schnecken würde ich nicht empfehlen. Wir haben unseren Teich 25.000 Liter jetzt 6 Jahre und haben auch die Erfahrung machen müssen, dass es ohne eine UV-Lampe nicht geht, da sonst das Teichwasser grün wird. Da helfen auch keine vielen Pflanzen.
Es gibt wirklich viel, viel zu beachten: unter anderem auch das richtige Futter für die Fische usw.
Wenn Du mehr wissen möchtest - schreib mir 'ne PN.

LG Hirschi
Teich August 2010 015.jpg
Teich August 2010 015.jpg (333.86 KB)
Teich August 2010 015.jpg
August 2010
Teich Juni 2007 022.jpg
Teich Juni 2007 022.jpg (570.53 KB)
Teich Juni 2007 022.jpg
Teich 2007
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Womit Teich sauber halten? Chemie, Fische, Schnecken o.ä.?

 · 
Gepostet: 21.10.2011 - 10:34 Uhr  ·  #8
also wir haben auch einen naja.. nicht wiklich mini teich.. ich würde ihn als mittlegroß bezeichnen.

an der tiefsten stelle misst er 1,2. wir haben aber auch eine recht große flache stelle.

Dort haben wir sehr viel schilf usw am rand, eine große seerose in der tiefsten stelle und sehr viele goldfische (naja oder so ein mix von fischen.) wir haben eingentlich immer sehr klares wasser. Ein paar algen auf den steinen, klar. aber das wasser ist nie trüb. riecht und stinkt auch nicht.

Aber: wir haben keinen Filter. Also auch bei fischen brauch man nicht unbedingt einen filter einbauen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 06712 Zeitz / Sachsen-Anhalt
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Womit Teich sauber halten? Chemie, Fische, Schnecken o.ä.?

 · 
Gepostet: 21.10.2011 - 14:21 Uhr  ·  #9
@ Blumentopf 24

... aber auf Dauer wirst Du doch einen Filter brauchen, weil sich die Fische vermehren, weil sie
fressen und das ganze wieder ausscheiden .... dann wird das Wasser schlechter !

LG Hirschi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Womit Teich sauber halten? Chemie, Fische, Schnecken o.ä.?

 · 
Gepostet: 21.10.2011 - 22:26 Uhr  ·  #10
Wir haben seit 6 Jahren einen Teich, welcher nicht von Fischen, aber von Molchen und im Frühjahr von Erdkröten bevölkert wird. Pflanzen sind auch genügend drin und doch stehe ich mindestens einmal im Monat am Rand und bin am Algen entfernen. Meist diese sehr langfädigen, grünen.

Ich denke, egal was man unternimmt, ein gewisser Prozentsatz an Algen ist unvermeidlich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Womit Teich sauber halten? Chemie, Fische, Schnecken o.ä.?

 · 
Gepostet: 07.11.2011 - 04:10 Uhr  ·  #11
Die Algen wachsen nicht ohne Nährstoffe im Teich. Es gibt also eine Quelle, wie Blätter, versehentlich eingestreuter Dünger (bspw. beim Rasen düngen o.ä.) oder andere Biomasse.

Steht Eurer Teich sehr sonnig?

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren. Wenn Ihr auf direkt vor Euren stehende Beiträge antwortet, wird auch so deutlich, worauf Ihr Euch bezieht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Womit Teich sauber halten? Chemie, Fische, Schnecken o.ä.?

 · 
Gepostet: 09.11.2011 - 20:53 Uhr  ·  #12
Naja, wenn man es so betrachte, ja. So etwa ab 11 Uhr kommt die Sonne auch in meinem Garten an, um dann zwischen 12 und etwa 16 Uhr hinterm Pfirsich zu verschwinden und dann bis Sonnenuntergang auch noch zwischen div. Heckenbüschen kurz aufzutauchen. Das sind die Sommerzeiten!

Allerdings kommen auf der Morgensonnenseite jetzt meine Johannisbeeren langsam in die Ruten, dann ist noch ein anderer Busch im Kommen ... und immer Sommer nimmt auch das Spargelkraut Licht. So gesehen empfinde ich die Ecke als nicht allzu hell.

Düngereintrag gibt es nicht, weil kein Rasen unmittelbar neben dem Teich ist, sondern normales Gemüsebeet und selbst dieser Rand mit Kräutern bepflanzt ist! Ich denke, dass der normale Regenwasserzulauf die Nährstoffe einschwemmt, dazu die Blätter von den Bäumen, welche der Wind einträgt und ich beim besten Willen nicht alle schaffe abzufischen.

Ich sehe die Sache aber nicht unbedingt als dramatisch an, andere Leute geben viel Geld für Kneippkuren aus.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Womit Teich sauber halten? Chemie, Fische, Schnecken o.ä.?

 · 
Gepostet: 10.11.2011 - 09:36 Uhr  ·  #13
Ein paar Algen finde ich auch nicht dramatisch. Immerhin produzieren auch sie unter Wasser Sauerstoff. Es ist eben immer ein Frage des Gleichgewichts. Nimmt irgendeine andere Pflanze überhand und wuchert alles zu, dann ist es genauso unschön, wie bei Algen.

Algen sind auch besonders im Frühjahr ganz normal, da dann die Algen früher mit dem Wachstum beginnen, als die höheren Pflanzen. Kommen die höheren Pflanzen aber mal in Gang, verschwinden die Algen meist von alleine.

Auch in neuen Teichen sind Algen normal, es ist eben noch kein biologisches Gleichgewicht da. Das kann ohne weiteres auch ein paar Jahre dauern, bis es soweit ist...

Also setzt viele Pflanzen und habt viel Geduld...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.