Womit dünge ich einen Weihnachtskaktus?

Herkunft: Burscheid

amarillo

Ich habe vor einem Jahr einen Weihnachstkaktus im Minitöpfchen gkauft.
Vor ca. 3 Monaten habe ich ihm die Freiheit geschenkt, indem ich ihn in einen normalen Topf gepflanzt habe.
Mit dem Ergebnis, dass aus dem Minipflänzchen ein wunderschöner, 40 cm hoher Stern geworden ist. Nun habe ich folgende Fragen:

Wann dünge ich ihn womit? Kakteendünger ist heirfür wohl nicht geeingent? Oder doch?

Für eine Antwort danke ich im Voraus!

amarillo
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi Ama,

du kannst Kakteen- oder Orchideendünger nehmen.

Oder lies mal auf den Düngerpäckchen, die du so besitzt. Da stehen NPK-Werte drauf. Die sollten für dein Schlumbi etwa gleich groß und ansteigend sein, also ZB 4-5-7 oder 15-16-18.
Herkunft: Neumünster

bethik

Du brauchst nicht für jede Pflanze extra Dünger. Es kommt ganz auf die Dosierung an. Orchideen z.B. sollte man den Dünger etwas schwacher dosieren. Bei Schlumbergera kannst du ganz normal wie alle anderen Düngen.
MFG
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ich hab jetzt ein Verständnisproblem

Hast Du einen Weihnachtskaktus, der sternförmig gewachsen ist oder einen Weihnachtsstern? Letzteres ist kein Kaktus.

Wenn Du einen Weihnachtskaktus (Schlumbergera) hast, wird der nach der Blüte nicht gedüngt und eher trocken gehalten. Während der Wachstumsphase bis zum Ende der Blüte wird dann gedüngt. Dafür kannst Du jeden normalen Grünpflanzendünger nehmen. Die Dosierung allerdings etwas reduzieren.
Herkunft: Burscheid

amarillo

Hallo und vielen Dank

für eure Antworten!
Ich habe leider beim Schreiben meines Traeds den Weihnachtskaktus genannt. aber es handelt sich hier um das Prachtexemplar eines Weihnachtsstern!

Nochmals Danke und euch ein schönes Wochenende!

Gruß Amarillo