Womit bepflanze ich meinen Kübel??

jatschillik

Hallo nette Menschen!!

Ich habe mir gestern einen Kübel aus Holzbrettern und Latten gebaut, welchen ich nun bepflanzen will.
Doch die Frage nach der Pflanze, die ich dort kultivieren will ist mein Problem:
An diesem Standort(Foto) soll er samt Pflanze als Raumtrenner fungieren. Diese Stelle Ist nicht dunkel aber auch nicht hell. Befindet sich ca. 3,5m -gerade vom Südfenster entfernt. Ca. 2m vor dem Kübel werden Sonnenstrahlen den Boden erreichen.
Ist so ein Standort halbschattig? Auf jeden Fall nicht dunkel...Ich hoffe Ihr könnt mit meinen laienhaften angaben etwas anfangen.

Kommen wir zum eigentlichen Thema:
Wie erwähnt: möchte ich einen Raumtrenner der aus einer Pflanze besteht. Entweder eine Kletterpflanze oder eine die von sich aus nicht in die Breite, sondern in die Höhe wächst, -ähnlich wie Schilf oder Zyperngras.Der Höhe sind keine Grenzen gesetzt!!!
Mir ist jeder Vorschlag recht, außer Zyperngras und Efeutute, weil ich beide bereits woanders stehen habe.

Ich Bin am überlegen ob ich mir eine Gespensterpflanze oder eine Passionblume dafür zulege:
Ist das an diesem Standort realistisch?
PS.: Ich bin nicht unbedingt auf diese beiden Pflanzen und auch nicht speziell auf Blüten aus(wäre aber cool).

Ihr Könnt mir auch ganz andere Vorschläge machen..

Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Habt vielen Dank! MFG:Basti
20140614_230425 - Kopie.jpg
20140614_230425 - Kopie.jpg (1.4 MB)
20140614_230425 - Kopie.jpg
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

zamioculcas mag es schattig. für passi ist es zu dunkel. gespensterpflanze hängt meines wissens eher von oben nach unten.

jatschillik

Okay...Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Die síeht an sich schon ganz gut aus, aber ich glaub die wird schnell zu breit und nicht hoch genug..Klar, könnte ich die Blätter richten wie ich will, aber das tut der Pflanze und meinem Auge nicht gut...
_Kann man das Gespenst nicht mit Schnüren nach oben lenken?

pokkadis

hm, kann ich mir nicht so gut vorstellen, vielleicht auch nur, weil ich bisher diese aristolochia nur hängend kenne. vielleicht hat das ja hier schon jemand anders.
was mir noch einfällt:
cissus rhombifolia, braucht ein Klettergerüst, wird aber echt groß und wächst auch im schatten. sehr pflegeleicht. hatte ich auch vor jahren mal als Raumteiler ohne direkte sonne.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ganz ehrlich: am besten mit einer künstlichen Pflanze ...
es mag dir noch hell genug erscheinen, aber für viele ist das schon recht dunkel
lies mal hier: faq-licht-und-kuenstliche-beleuchtung-fuer-zimmerpflanzen-t70630.html

eine Efeutute, die du ja nicht willst wächst, auch 5 m vom Ostfenster entfernt...
Klar gibt es auch Pflanzen für etwas dunklere Standorte, z.B. Schusterpalme oder Zamioculcas zamiifolia, die halten sich da auch über eine gewisse Zeit (oder benutz mal die Suchfunktion)

aber noch ne andere Frage: du willst was in den Kasten setzen. und da in einem Übertopf oder wie stellst du dir das dann mit dem giessen vor? wegen Wasserabzug? Der ist doch mit Folie innen verkleidet, wenn ich das richtig seh?

pokkadis

hm, und vor allem ist er echt tief, da braucht der te erstmal ne riesenladung füllmaterial. aber cissus geht tatsächlich so dunkel.

jatschillik

Also die Cissus ist schon mal ne sehr gute Idee. Kennst du sich mit dieser Pflanze aus?

pokkadis

das ist echt easy mit dem cissus, die macht alles alleine. du musst ihm nur ein Klettergerüst bauen, so hoch du willst. wie füllst du den kübel auf? so tief brauchst du keine erde.
das mit dem wasserablauf wird bei der tiefe erstmal kein Problem, wenn du ne ordentliche Drainage baust. und nicht zu viel giesst. das kann in ein paar jahren eins werden, aber dann kannst du sie einfach abschneiden und über Stecklinge neue pflanzen ziehen.

jatschillik

Lieber keine Pflanze als eine künstliche!!!
Das mit dem Wasser hab ich schon geregelt.Ganz unten mit 5cm Abstand zum Boden ist ein sehr engmaschiges Netz, durch das das wasser ich einen länglichen untertopf fließen kann. diesen kann ich wie eine Schublade heraus nehmen

Punkte der Topftiefe kann ich ja noch variieren..mit Steinen zB.
Muss da ein richtiges gerüst her, oder reichen auch einige schnüre in einer reihe nebeneinander bis zur decke?

pokkadis

schnüre gehen auch. der cissus hat so kleine ringelärmchen, die er um die kletterhilfe schlingt.
dichter wird's mit gerüst. einfach links und recht lange bambusstangen in die erde und diese mit querbambus verbinden. reicht schon

jatschillik

Dar bei und im Garten ein Bambus wächst muss ich den noch nicht einmal kaufen...
Der muss eh verkleinert werden.
Ja super! - dann habe ich ja jetzt schon mal eine Gute Basis. Danke!!

Balkoninspektor

Da du ja sowieso Licht im Zimmer brauchst kannst du das auch über dem Pflanzgefäß, evtl. mit Zeitschaltuhr platzieren. Das gibt noch eine Betonung auf die Pflanzen, macht einen Blickfänger daraus und dürfte die Auswahl der Pflanzen deutlich erhöhen. Außerdem "zieht" das Licht die Pflanze hoch, denn sie wachsen ja meist zum Licht hin und wenn sie zum Fenster hin wachsen könnte das komisch aussehen.

Übrigens muß es nach meiner Erfahrung kein spezielles Licht sein. Ich hatte mal Pflanzen innen unter gewöhnlichen Leuchtstoffröhren, die sind ganz gut gewachsen.

jatschillik

Das ist auch eine Gute Idee! -Aber kostet!

Balkoninspektor

So schlimm ist es auch nicht. Man hat ja so auch manchmal den ganzen Tag Licht an und denkt nicht mal dran. Hab damals gar nicht auf die Stromrechnung geachtet, es kann nicht so extrem gewesen sein, das wäre mir aufgefallen.

Mal nachgerechnet: Eine 100 Watt Glühbirne 24 Stunden eingeschaltet für 31 Tage verbraucht 74,4 kW/h.
Bei einem kW/h-Preis von 15 cent ergeben sich Kosten von 11,16 EUR.