Wollmispel stark schneiden

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3850

GrüneVroni

Wann hast du denn geschnitten, in welchem Zustand waren sie da? Ich warte für solche Aktionen immer darauf, dass ich Austrieb erkenne und somit weiss, dass in der Pflanze Energie vorhanden ist. Das hat bisher eigentlich immer gut geklappt und die Wiederherstellung hat innert kurzer Zeit begonnen. Einzig ein Lúcumo hat sich letztes Jahr unerwartet verhalten und ist scheinbar weitgehend abgestorben. Als ich ihn im Herbst aus dem Dschungel ausgegraben habe und ihn entsorgen wollte (na gut, gibt ein bisschen mehr Platz …), stellte ich dann aber überrascht fest, dass er gerade am Fuss wieder kräftig neu austrieb. 🤪

Neben der Wollmispel und der Chirimoya habe ich dieses Jahr auch meine hochgeschossene, verzweigungsunfreudige Casimiroa edulis radikal gekürzt. Die treibt auch schon an wenigstens zwei Stellen wieder aus.

LG
Vroni
Geköpfte Casimiroa edulis
BBC75D78-F77B-4EB2-A … 1ED.jpeg (878.8 KB)
Geköpfte Casimiroa edulis

GrüneVroni

Einfach schlecht zu erwischen, die versteckte Wollmispel. Es treibt an allen Trieben aus, auch wenn der Hagelsturm von letzter Woche auch hier einen derben Rückschritt bedeutet. Sie war eigentlich gerade im Begriff, langsam wieder nach Pflanze auszusehen. Naja, ein bisschen Geduld, dann wird sie wieder so weit sein.

LG
Vroni

GrüneVroni

Gestern habe ich weitere Pflanzen aus dem Überwinterungspavillon geholt und bin damit auch bis zu den Wollmispeln vorgestossen. Die Gelegenheit habe ich ergriffen, um ein aktuelles Foto der grossen Wollmispel zu schiessen, die langsam wieder sehr viel Ähnlichkeit mit dem ersten Foto in diesem Thread hat.

Trotz sehr minimalem Unterhalt im Pavillon hat sie diesen Winter wiederum wohlbehalten überstanden und praktisch keine Blätter eingebüsst – vermutlich dank dem temperaturmässig endlich wieder etwas normaleren Winter, sodass sie insgesamt viel länger in Ruhe war. Die neu ausgetriebenen Blätter sehen toll aus. Daher finde ich es gar nicht schlecht, dass wir derzeit ziemlich lausiges Aprilwetter haben und die Gute hoffentlich nicht so viel Sonnenbrand abbekommen wird.

LG
Vroni
Eriobotrya japonica
IMG_3341.jpeg (606.58 KB)
Eriobotrya japonica
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2