Wollmispel Kerne einpflanzen

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ich glaube, da hast du bei uns schlechte Karten- die blühen in Spanien nämlich im Spätherbst/Winter und die Früchte reifen bis zum Frühjahr aus.
Ausgepflanzte bei uns werden somit keine Früchte tragen, nur bei Kübelhaltung stehen die Chancen ganz gut. Aber auch nur, wenn sie frostfrei nicht unter 10°C gehalten werden.
Herkunft: Mannheim

deay

Hallo, ist die Anzucht auch in Perlite möglich? In Anzuchterde schimmelt mir immer alles weg...
Lg heike

Mara23

[M]
Ja warum nicht? Ich hatte welche in einem Keimbeutel mit Perlite und welche in Anzuchterde.
Sind beide gleich gut gekeimt.
Vielleicht war es bei dir einfach zu feucht?

Kaktee

Ich habe auch ein paar Früchte bzw. Kerne der Japanischen Wollmispel aufgesammelt.
Ich möchte sie im Frühling einpflanzen. Deshalb habe ich die Frage: geht das denn, wenn die getrocknet sind??

Schonmal danke für eure antworten

Mara23

[M]
Ich hab meine immer ganz frisch aus der Frucht gesäht- probier es einfach mal. Ich würde sie dann aber ungefähr zwei Tage in lauwarmen Wasser vorquellen lassen, bevor du den Versuch startest.

Gluggsmarie

Ich habe sie auch immer frisch ausgesät: direkt in die Blumenkästen und Kübel im Sommer gesteckt, Keimerfolgt scheint bei 150% zu liegen. 150% deswegen, da ich oft Doppelpflanzen aus einem Kern hatte

Trockene Kerne sollten wohl auch gehen: http://www.pflanzen-samen.eu/j…ispero.htm

Kaktee

danke für die antworten!
@Mara23:
Jetzt aussäöen geht leider nicht, ich bin immoment noch in Japan, dann könnte ich die Pflanze nicht mitnehmen
Herkunft: Bayern
Blüten: 10

Orri

Hallo Zusammen

Ich weis ist schon ein paar tage alt der Thread aber vielleicht kann man ihn ja wieder zum leben erwecken

War vor ein Paar Tagen in einem Türkischen Obstladen und siehe da was sehe ich. Früchte der Wollmispel.
Die mussten natürlich dann mit und die Kerne unter die Erde

Bin schon gespannt darauf wann die anfangen zu keimen und wie sie sich entwickeln

Frage an euch wie geht es euren Wollmispeln den jetzt so???
Und wer hatte schon Früchte dran???

Die beste Grüße
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 2761

Lubka1974

so, nach dem ich mich über paar Beitragen hier durgewurschtelt habe und nichts passendes gefunden hab, muss ich hier nachfragen. Ich habe von einem lieben User paar Samen der Loquat bekommen. Nun ist die braune Schale abgegangen, die Kerne waren getrocknet und kommt das innere von Kern zum Vorschein. Kann ich das auch einpflanzen? Oder Kerne mit teils geplatzte Aussenhülle? Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, meine letzten Mispeln Pflänzchen sind mir eingegangen.

Orri

Soweit ich mich belesen habe sind die Wollmispel Kerne nur noch bedingt keimfähig wenn sie mal getrocknet worden sind.
Und wenn dann noch die äußere Schale weg wirds wahrscheinlich noch schwieriger aber sicher bin ich mir nicht.
Probier es doch einfach mal aus

Liebe Grüße

edit:
Ich dachte mal ich berichte was meine Wollmispeln so machen
Es sind jetzt drei aufgegangen "freu"
Zwei sind noch so klein das ich sie noch nicht fotografieren kann
aber eine ist schon richtig schön gewachsen und man kann sie schon mit der Kamera festhalten
aber seht selbst
0283c691.xl.jpg
0283c691.xl.jpg (176.28 KB)
0283c691.xl.jpg
Herkunft: im schönen Hessenlan…

Papagena

So klein war meine auch mal, als ich die geschenkt bekam. Mittlerweile ist es schon ein stattlicher Strauch, der sich fleißig verzweigt. Wenn der so weiter wächst, bekomme ich Platzprobleme.
Ich stelle morgen mal ein Foto von der Pflanze ein.
Herkunft: Raum Kassel

Heike Falk

ich habe mir mal vor ein paar jahren eine veredelte wollmispel gegönnt. die blüht im sommer und die früchte werden etwa im frühjahr reif. ich überwintere im wintergarten bei 8-10° hell.
frosthart soll sie sein bis -5°, probier ich aber nicht aus.

auf madeira z.b. blühen sie im november (wenn wir dort im urlaub sind) ein toller süßer fliederähnlicher duft.
irgendwann veredel ich mal einen sämling.

kerne vorher immer in wasser aufweichen und wenns es geht die braune hülle abfieseln.

Papagena

So hier das versprochene Foto meiner Wollmispel. Habe sie vor kurzem umgetopft und nun verzweigt sie sich schon wieder. Die bekomme ich im Herbst nicht mehr in den Wintergarten, wenn die so weiter wächst
Wollmispel, japanische.jpg
Wollmispel, japanische.jpg (309.27 KB)
Wollmispel, japanische.jpg

Orri

Wow die ist ja echt schön.
wie alt ist die den?

Papagena

Ich glaube so 2-3 Jahre. Bekam die als Minipflanze geschenkt.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3