Wollläuse lassen sich nicht loswerden

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wollläuse lassen sich nicht loswerden

 · 
Gepostet: 29.12.2011 - 11:03 Uhr  ·  #1
Also ich habe immerwieder das Problem mit wollläusen.Eigentlich wäre dass ja nicht so schlimm die befallenen pflanzen behandeln und ende.Ja aber nicht bei mir die kommen immer wieder woher weiß ich auch nicht.Angefangen hat alles als ich mich um eine verwahrloste strelitzia reginae gekümmert hatte (blätter waren völlig unförmig faule blätter und wolläuse) schon da waren die kaum loszuwerden.Nach ca 3 wochen mit behandeln waren sie endlich weg.Zur info wo sie damals stand:Sie stand unterm dachfenster neben meinem kleinen geldbaum weit weg von anderen pflanzen.Also als sie wieder gesund war kam sie über den sommer in den garten.Aber plötzlich hatte meine kaffee pflanze auch wolläuse die pflanzen waren 4 meter voneinander entfernt! Aber auch nicht weiter schlimm auch behandelt die tierchen in der dusche abgebraust nochmal behandelt und gut....aber am nächsten tag waren sie wieder da!!! Die Kaffee pflanze hab ich inzwischen aufgegeben die lebt jetzt nunmal bei meiner oma mit wolläusen (dort kann sie keine anderen pflanzen anstecken) nunja dann gegen herbst kam die strelitzie wieder rein gänzlich ohne wolläuse (habe sie GRÜNDLICH untersucht) tja sie kam in den keller zum überwintern zu den andern kakteen.Nach einem monat in den keller geschaut (derjenige dem die kakteen gehört kümmert sich netterweise auch um meine strelitzia ^^) tja und wolläuse über und über.Wieder behandelt aber irgendwann kamen sie wieder.Dann aus purem frust alle kakteen und alles pflanzliche im keller behandelt das müsste jetzt doch genug sein oder? NEIN!!! die kamen wieder Nun also meine verzweifelte frage. Verstecken sich die biester in der erde oder wieso kommen die trotz behandlung immer wieder????
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Wollläuse lassen sich nicht loswerden

 · 
Gepostet: 29.12.2011 - 11:38 Uhr  ·  #2
Hallo Gast,

wie genau hast du die denn behandelt? Unter der Dusche abspülen reicht nicht aus. Die sind wirklich hartnäckig. Ich sprühe in solchen Fällen zuerst Neem, dann nach 10 Tagen Provado oder BI-58, an allen Pflanzen.

Im Winter, wenn ich nicht in der Wohnung mit Gift hantieren will, habe ich auch schon mal alles 3 Wochen allen Befall in der Dusche abgespült. So kommt man so halbwegs ohne Verluste durch den Winter.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wollläuse lassen sich nicht loswerden

 · 
Gepostet: 29.12.2011 - 11:47 Uhr  ·  #3
Kontrolliere doch mal den Wurzelbereich und die Erde, denn auch da haben sie ihre Nester.
Siehe hier!
oder auch hier bei Wikipedia.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Wollläuse lassen sich nicht loswerden

 · 
Gepostet: 29.12.2011 - 12:48 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich habe bisher zum Glück erst einmal mit Wolläusen zu tun gehabt. Ich hab einfach drei Tropen Spiritus auf einen Liter Wasser gegeben und die Pflanze dann damit Gegossen und besprüht. Hat super funktioniert.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Wollläuse lassen sich nicht loswerden

 · 
Gepostet: 30.12.2011 - 08:05 Uhr  ·  #5
Ich halte es wie Hobby_GAertner nur mit hochprozentigem Klarem. Mit einem Wattestäbchen die Dinger abgetupft - nach ein paar Tagen nachbehandelt und weg sind die Wollies.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wollläuse lassen sich nicht loswerden

 · 
Gepostet: 30.12.2011 - 08:46 Uhr  ·  #6
Hallo Gast

Wie Du die Viecher loswirst, darüber haben ja einige schon geschrieben.
Vor einem Jahr habe ich mich diesbezüglich in einer Gärtnerei beraten lassen. Und man gab mir zusätzlich den Tipp (neben den anderen Behandlungsmethoden) unbedingt zusätzlich auf eine bessere Duchlüftung zu achten. Gerade in den Winterquartieren im Keller ist dies in der Regel nicht gegeben und die Wollläuse kommen trotz Behandlung immer wieder. Seit ich dies berücksichtige und auf eine gute Luftumwälzung achte habe ich keinerlei Wollläuse mehr. Ich hoffe, das könnte auch Deinen Pflanzen helfen.

Liebe Grüsse
Yggi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wollläuse lassen sich nicht loswerden

 · 
Gepostet: 30.12.2011 - 08:59 Uhr  ·  #7
Noch ein wichtiger Tipp:

Schau mal unter die Ränder der Untersetzer und unter die Übertöpfe! Wo sie auch oft sitzen, sind die Ritzen der Fensterrahmen!
Die halten sich keineswegs nur auf Blättern auf, sondern verstecken sich in jedem Winkel der Umgebung. Als ich mal eine Epidemie hatte, musste ich alle Untersetzer und Übertöpfe entweder gründlichst mit der Bürste reinigen oder in der Maschine spülen - und die Fenster nebst jedem Winkel der Rahmen putzen. Die Töpfe wurden auch getauscht, und die Erde mit einem systemischen Mittel wie Bi58 gegossen.
Geh mal suchen, wo die noch überall hocken und sich vor deinen Bekämpfungsmaßnahmen verstecken!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wollläuse lassen sich nicht loswerden

 · 
Gepostet: 30.12.2011 - 10:06 Uhr  ·  #8
matucana: ich habe sie nicht nur unter der dusche weggespült sondern nur weil es richtig viele an der kaffeepflanze waren erstmal wegspülen dann trocknen lassen und mit einem extra mittel gegen thripse wolläuse usw. in abständen behandelt.

also der wurzelbereich ist okay gesunde weiße pralle wurzeln und alles ganz normal nix mit wollläüsen

und was hilft es mit spiritus wasser gemisch zu gießen dass könnte doch der pflanze schaden oder?

hmm im winterqartier ist aber immer gut durchlüftet ein fenster ist einfach weggemacht worden und da kommt massig luft rein (ist mit metalldraht natürlich gegen einbruch gesichert )

hmm dass mit untersetzern schauen ist eher n problem da in dem winterquartier ziemlich viel sach rumsteht inklusive ein paar untersetzern

aber vorhin habe ich auch nochmal in das quartier geschaut und ich glaube ich habs allmählich im griff.Die Strelitzie steht ein wenig von den kakteen entfernt und keine wolläuse zu entdecken und kein kaktus ist befallen ^^ aber die viecher sind zäh ich muss wohn auch weiterhin dort schauen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Wollläuse lassen sich nicht loswerden

 · 
Gepostet: 30.12.2011 - 10:11 Uhr  ·  #9
Mit dem Spiritusgemisch kann man sogar Orchideen gießen/tauchen, also werden Deine Pflanzen das auch vertragen. Wichtig ist halt, das Du wirklich nur drei Tropfen nimmst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 304
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Wollläuse lassen sich nicht loswerden

 · 
Gepostet: 30.12.2011 - 13:36 Uhr  ·  #10
Ich habe das Ungeziefer mit Lizetan Stäbchen wegbekommen.

Nach ca. 3 Wochen waren die Schildläuse alle samt vertrocknet!

LG

Sylvi
kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wollläuse lassen sich nicht loswerden

 · 
Gepostet: 30.12.2011 - 14:44 Uhr  ·  #11
hi sylvi grün,

lizetan-stäbchen und granulat helfen nur dann, wenn du die in die erde stecken bzw. das granulat einarbeiten kannst. damit scheidet die anwendung beispielsweise bei orchideen in rindensubstrat oder bei aufgebundenen tillandsien einfach aus. (ein anruf bei bayer eben genau dazu hat meine auffassung bestätigt. man kann es im übrigen auch nicht wirksam auflösen und spritzen.) bei diesen pflanzen hilft dann sprühen oder tauchen mit bi-58 oder ähnlich wirksamen mitteln, die sprüh- und giessfähig sind. aber dabei unbedingt die gebrauchsanweisung beachten und beim tauchen die gummihandschuhe nicht vergessen. beim sprühen (in der dusche beispielsweise) empfiehlt sich zusätzlich ein mundschutz. lizetan kannst du auch verwenden, wenn es um andere schädlinge wie beispielsweise trauermücken geht. das mit dem spritus und dem spülmittel wirkt wohl nur bedingt, obwohl viele darauf schwören.

kdb
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wollläuse lassen sich nicht loswerden

 · 
Gepostet: 30.12.2011 - 16:51 Uhr  ·  #12
Nicht vergessen: auch unter die oberen Ränder der Pflanztöpfe schauen - da sitzen auch gern mal ganze Kolonien von den Biestern.
Seitdem ich dort auch nachschaue, bin ich sie los, ich hatte auch lange Zeit arge Probleme damit.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 304
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Wollläuse lassen sich nicht loswerden

 · 
Gepostet: 30.12.2011 - 18:05 Uhr  ·  #13
Hallo kdb,

du bist ja ein echter Gift-Experte ....

Bei Trauermücken habe ich immer Gelbsticker verwendet...geht doch auch.. oder?

LG an den "Giftmischer"

Sylvi
kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wollläuse lassen sich nicht loswerden

 · 
Gepostet: 30.12.2011 - 18:39 Uhr  ·  #14
hi sylvi grün,

eindeutig nein. die gelbtafeln -sticker dienen nur als anzeiger, ob befall da ist. sicherlich können sich die festgeklebten nicht mehr weiter vermehren, aber da sie ihre eier im boden ablegen und als kleine maden im boden fressen, kommen sie erst als fertige trauermücken heraus. es wäre ein wirksames mittel zur bekämpfung, wenn jede sogleich auf einen gelbsticker zufliegen würde. ansonsten wird dir nicht viel anderes übrig bleiben, als die viecher im boden zu bekämpfen oder eben zu verhindern, dass sie in den boden eindringen. mancher hier verwendet dafür/dagegen eine schicht feinen sand.

kdb
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Wollläuse lassen sich nicht loswerden

 · 
Gepostet: 30.12.2011 - 18:50 Uhr  ·  #15
Ja, die Gelbtafeln bringen nicht viel.
Es gibt von Lizetan auch Brausetabletten, die kann man in die Erde stecken oder man kann sie in Wasser auflösen und damit gießen und/oder sprühen. Ich habe zwei Orchideen mit Wollläusen damit getaucht, vertragen haben sie es anscheinend, ob es den gewünschten Erfolg gebracht hat, kann ich noch nicht sagen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.