Wollläuse lassen sich nicht loswerden

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

Sylvi Grün

Hallo kdb,

ach so ist das mit den Gelbstickern...also wenn schon Maden drin sind bekommt man ja diese mit den Gelbstickern nicht raus...das klingt logisch!

Ich hatte immer nur wenige solche Viecher..und mit weniger gießen und eben den Gelbstickern haben sie sich verabschiedet!

Wie sieht denn ein massiver Befall von Trauermücken an der Pflanze aus?
Kann das auch das Ende der Pflanze bedeuten?

LG

Sylvi

@ lelaina

Danke auch für diesen Tip...die Brausetabletten kannte ich noch nicht!

Ich hoffe du hast die Plagegeister alle erwischt!!!

Sylvi

Sylvi
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo leute,

ich würde es wie folgt machen:
-pflanze aus der Erde holen
-mit lauwarmen, oder ein WENIG kälteren Wasser abduschen
-in einem Becken mit Wasser tauchen, sodass die Pflanze komplett SAUBER ist!
-Pflanze abtrocknen
-in neue Erde, neuen Topf und in ein neues Zimmer stellen( weg von befallenen Pflanzen)
-gießen,falls nötig
-und solche schädlingsstäbchen in die Erde tun.

das funktionirt bei kakteen warscheinlisch nicht.
aber bei den anderen!
Ich hab das schon oft gemacht und bin so schon vielerlei Schädlinge los geworden.

Man mussaber sehr aufpassen,damit man keine Wutzeln verletzt.

gutes Gelingen

katty

Hallo!

Ich hole dieses Thema einfach mal wieder nach oben, in der Hoffnung, dass sich noch ein paar Mitdiskussenten (heisst das so? ) (Mitdiskussierende) finden.

Ich habe momentan auch eine Pflanze mit Wollläusen, und hatte vorher noch nie etwas mit denen zu tun.

Mein Ficus Lyrata kam hier mit einem (leichten?) Wolllausbefall an. Ich habe die Blätter gereinigt, dann mit hochprozentigen Alkohol (40% war das härteste was ich hatte) abgewischt und auch mit Wattestäbchen alle Ecken gesäubert.

Vorher wurde die Pflanze umgetopft in frische Erde. Was ich aber nicht wusste: Das die Wollläuse auch in der Erde oder an den Wurzeln sein können. Ich habe etwas von der alten Erde (ca 2 Hände voll) zu der neuen dazu gemischt. Und die Erde am Wurzelballen dran gelassen. Die Wurzeln sahen aber in Ordnung aus.

Jetzt habe ich natürlich die schlechte Befürchtung, dass in der Erde noch einige Eier sind und mir nachher die Wurzel zerfressen

Zur Sicherheit habe ich die Blätter einen Tag später nochmal mit Neemöl besprüht und 3 Celaflor Careo Schädlingskombisticks in den Wurzelballen gesteckt.
Weiss jemand, ob die Stäbchen dann auch in der Erde oder an der Wurzel wirken und die möglichen Läuse auch an den Wurzeln absterben?
Herkunft: Münchner Umland
Blüten: 115

MaxM

Servus Katty,

Mene Rhipsalis horrida hatte auch einige Wollläuse, da hab ich Spiritus zur Behandlung genommen. Der hat vielleicht noch etwas mehr Bums als 40%iger Schnaps. Aber dass die Wollläuse auch in der Erde sein können, wusste ich auch nicht. Da muss ich drauf achten, das ist ein gute Hinweis.

Alles Gute

Max
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ja, diese Schädlingsstäbchen wirken alle systemisch, also alle Pflanzenteile betreffend. Voraussetzung für die Wirkung ist allerdings, daß man sich genau an die Anweisungen auf dem Beipackzettel hält. Also für die jeweilige Topfgröße ausreichend dosieren.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2