Wolfsmilch geht ein - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Wolfsmilch geht ein

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 66
Blüten: 11482
BeitragRe: Wolfsmilch geht einDi 25 Aug, 2020 22:24
hallo

ein bisschen mehr infos wären gut, topf, substrat, giessen,düngen, licht :wink: ganzkörperfoto
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Wolfsmilch geht einMi 26 Aug, 2020 17:57
Ok, hier einmal ein Porträtphoto:

Ich hab die Planze vor 3 Jahren Geschenkt bekommen und sie hat schon so einiges mitgemacht. Wurde unter anderem bei meinem letzten Umzug leider arg in Mitleidenschaft gezogen. Hat sich aber wieder erholt. Das Substrat ist glaub ich so eine Kakteen Fertigmischung weil ich Anfangs dachte es sei ein Kaktus... Gedüngt habe ich eigentlich nie und auch nur spärlich gegossen. Vom Standort her eher nicht zu hell, da sie mal einen Sonnenbrand bekam direkt am Fenster...

Danke

Tobias
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 66
Blüten: 11482
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 68
Blüten: 680
BeitragRe: Wolfsmilch geht einSa 29 Aug, 2020 15:45
Hallo Tobias

Das sieht ziemlich übel aus und muss wohl schon ein Weilchen andauern, dass die ganze Pflanze in so schlechtem Zustand ist. :? Ich habe etwas Zweifel, dass sie als Ganzes zu retten ist. Deswegen halt vielleicht schon mal die noch einigermassen gesund aussehenden Triebspitzen kappen und bewurzeln und so vegetativ Arterhaltung sichern.

Dann zur Gesamtpflanze:
Aus dem Topf holen und Wurzelballen inspizieren! Wenn noch nicht tot und noch Hoffnung, neu topfen in einen Topf mit gutem Wasserabzug (hat dieser Topf (freie) Löcher oder ist der Untersetzer nur Deko?). Sukkulente. Deshalb: Substrat überwiegend porös-mineralisch, humoser Anteil torffrei. Standort in einer Wohnungshöhle immer maximal mögliche Helligkeit. Giessen bei diesem Substrat + Wärme + Licht im Sommer ruhig üppig-durchdringend, aber nicht im Wasser stehen lassen. Abtrocknen lassen. Nur sehr sparsam düngen. Im Winter kühl stellen und Wachstumsstopp anstreben, nur stark reduziert giessen, auf keinen Fall düngen.

Hmm, wenn ich's mir nochmals überlege, sehe ich ehrlich gesagt für die gesamte Pflanze keine Zukunft. Höchstens, falls die Wurzeln und die Basis noch okay sein sollten (letzteres erkennt man auf dem Foto leider nicht), als Neustart als komplett runtergeschnittenes Exemplar. :-k

LG
Vroni

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wolfsmilch geht ein von bluair, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 16 Antworten

1, 2

16

11745

Mo 06 Apr, 2009 23:09

von Gast Neuester Beitrag

Wolfsmilch geht ein-bitte um Hilfe von grillegrille, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1070

Do 18 Dez, 2014 14:36

von grillegrille Neuester Beitrag

Schlafbaum Samen geht auf, dann geht die Pflanze ein von Hanke Grit, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

3851

Mi 25 Apr, 2007 7:36

von Mel Neuester Beitrag

Lilien Steckling ? Geht oder geht nicht von m_hofmann2001, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

5397

Sa 20 Sep, 2008 17:11

von m_hofmann2001 Neuester Beitrag

Wolfsmilch und Zimmerlinde von catherine239, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

3461

Sa 27 Sep, 2008 21:55

von catherine239 Neuester Beitrag

Zypressen-Wolfsmilch? von Kaa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

459

Fr 11 Apr, 2014 12:59

von Beatty Neuester Beitrag

Dreikantige Wolfsmilch was ist los? von browncow, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2336

So 28 Sep, 2014 13:23

von Koboldkönig Neuester Beitrag

Wolfsmilch retten !!! von Enno84, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

838

So 03 Apr, 2016 22:01

von guenterm Neuester Beitrag

eine uns unbekannte Wolfsmilch von fellmuthow, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1288

Di 24 Mär, 2009 9:28

von fellmuthow Neuester Beitrag

Pflanzenbestimmung - Kreuzblättrige Wolfsmilch von fortutti, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

891

Mo 27 Jan, 2020 13:56

von gudrun Neuester Beitrag