Wo erntet man die Samen von ........ (Pflanze, Blume..... )

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wo erntet man die Samen von ........ (Pflanze, Blume..... )

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 11:37 Uhr  ·  #1336
Normalerweise im Feburar oder März, damit die vorgezogenen Pflanzen im Mai Juni rausgestellt werden können.

forum/ftopic3384.html

Gruß Arndt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wo erntet man die Samen von ........ (Pflanze, Blume..... )

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 14:23 Uhr  ·  #1337
Hallo zusammen,

..der Thread is genau richtig für meine Frage, darum : Tomatensamen, sind das die teils im wässrigen innern der frucht?
..und wo haben erdbeeren ihre samen, oder sind die alle steril gemacht worden? bzw. könnte man dann von walderdbeeren samen einsammeln, die müssen ja irgendwie auf der frucht sein..sind die gelben knubbelz?

Danke vielmals für eure hilfe

Liebe Grüsse, cloud
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Samen ernten

 · 
Gepostet: 11.07.2010 - 18:58 Uhr  ·  #1338
Nachdem zur Zeit so viele Samen reifen und geerntet werden wollen - ich such sämtliche Tipps, die was mit Samenernte zu tun haben. Von der Ernte, (und wie man sich diese fieselige Arbeit etwas erleichtern kann...) darüber wie man reife Samen erkennt, bis zum Falten und Gestalten von Samentüten oder Ordnungssystemen für überbordende Samensammlungen... wie haltet ihr's?

Im Forum steht da schon viel, etwa hier, aber da gibt's bestimmt noch mehr! Vielleicht können wir das etwas zusammentragen, damit man nicht erst lang suchen muss?
Evtl. ist das auch im Stammtisch besser aufgehoben? Dann bitte verschieben


mal sehen, was da so zusammenkommt
snif


Ich fang mal mit einer weichen Frucht mit vielen kleinen Kernchen an. Bei mir war's ne Drachenfrucht, geht aber bei anderen genauso. Grad gesehen - belascoh hat die Methode auch beschrieben, und zwar hier
Schadet aber nix, hauptsach, man findet's, wenn man's braucht!

Bei einer Drachenfrucht lässt sich die Haut ganz einfach abziehen, wenn der Boden abgeschnitten ist. Alternativ auslöffeln.
Ein Stückchen in ein Sieb legen, mit den Fingern oder einem Löffel das Fruchtfleisch ordentlich quetschen, ohne die Kerne zu zerbröseln.
Die Fruchtfleisch-Samen-Pampe in ein Glas füllen, nicht zu viel auf einmal. Mit Wasser auffüllen und ordentlich rühren. Etwas warten, bis die Samen abgesunken sind. Das Fruchtfleisch lässt sich ganz gut abschütten - immer wieder auffüllen. Evtl. geht's in einem unten schmalen, oben großem Glas (Sektglas oder so was) besser. Am Ende die Samen wieder in's Sieb schütten (und Frühstarter, die nicht warten wollten, bis das ganze Fruchtfleisch weg is, natürlich genau so ), nochmal gut waschen. Samen auf ein Küchentuch schütten, verteilen und ab in die Sonne zum Trocknen. Die Samen kleben ziemlich fest, lassen sich aber, wenn sie groß genug sind, mit dem Fingernagel gut abkratzen. In ein Tütchen füllen, sobald sie RICHTIG trocken sind - im Zweifel lieber in einem offenen Plastikbecher oä. noch ein, zwei Tage zwischenlagern.
Trocknen.jpg
Trocknen.jpg (67.51 KB)
Trocknen.jpg
trocknen in der Sonne
Samen.jpg
Samen.jpg (86.66 KB)
Samen.jpg
die Gallerthülle um die Samen ist gut zu erkennen - ich hoffe, die macht keine Probleme, wenn sie erst mal richtig durchgetrocknet ist...
dekantieren.jpg
dekantieren.jpg (46.75 KB)
dekantieren.jpg
die Samen sind oft schwerer als das Fruchtfleisch - läßt sich beim Abschütten ganz gut trennen
Sieb.jpg
Sieb.jpg (86.28 KB)
Sieb.jpg
Samen durch (nicht zu) vorsichtiges quetschen vom Fruchtfleisch lösen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wo erntet man die Samen von ........ (Pflanze, Blume..... )

 · 
Gepostet: 12.09.2010 - 20:34 Uhr  ·  #1339
Sodele, jetzt geht die Ernte los: erstmal der kalifornische Goldmohn (Eschscholzia californica ), der natürlich net immer goldfarben ist
Diese langen, grünen Schoten sind die Samenkapseln, später werden die so graugrünbraun und bei der Ernte hab' ich schonmal reichlich daneben gekleckert für's nächste Jahr

vlG Lapismuc
IMG_4140.JPG
IMG_4140.JPG (467.51 KB)
IMG_4140.JPG
IMG_4141.JPG
IMG_4141.JPG (258.28 KB)
IMG_4141.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wo erntet man die Samen von ........ (Pflanze, Blume..... )

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 21:04 Uhr  ·  #1340
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Wo erntet man die Samen von ........ (Pflanze, Blume..... )

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 10:36 Uhr  ·  #1341
sacht mal, hat hier irgendwer einen Tipp, wie man Samen ernten kann, die partout nicht von ihrem Samenstand lassen wollen?
Konkret hab ich gestern mit Leonurus cardiaca (autsch, die piekst auch noch! ) und irgendwelchen Eremurus Hybriden gekämpft. Beides geht, wenn man die einzelnen Früchte nimmt und auseinanderzupft, bzw. bei Leonurus mit dem Fingernagel vom Stiel richtung Pieksezipfel die Samen ausstreicht - aber da wird man ja zum Hirsch, bis man fertig ist!
Ich nehm mal an, dass die Pflanze (grad Leonurus mit den Haken vorne) normalerweise darauf zählt, im Haar- oder Federkleid von irgendwelchen Tieren mitgenommen und so verbreitet zu werden - da wär's ungünstig, wenn die Samen sofort bei der leisesten Berührung ausfielen. Aber für die Ernte ist das echt lästig!

Hab die zurechtgestutzten Blütenstengel auch versuchshalber in ein leeres Gurkenglas gestellt, Deckel drauf und kräftig schütteln (wurde auch irgendwo in diesesm Tröt beschrieben) - so geht schon einiges raus, aber nicht ansatzweise alles. Und wenn man noch mehr schüttelt, löst sich der ganze Samenstand in seine Bestandteile auf. Dann sieht das Endergebnis ähnlich aus, wie nach einer kräftigen mit-dem-Hammer-ausklopf-Aktion: die Samen sind rausgelöst, aber wie kriegt man jetzt die ganzen Trümmer außenrum weg?
Jedenfalls nicht mit Wasser (hatte gehofft, dass die Samen untergehen würden und ich die irgendwie ganz schnell wieder trocken krieg - aber sie haben mir leider nicht den Gefallen getan, schwerer zu sein als Wasser)
auch nicht mit auspusten - da fliegt alles in alle Richtungen
nicht mal mit Massentrennung durch schütteln in einem hohen Gefäß haben die sich trennen lassen. Dachte, vielleicht sammeln sich die Samen unten und der Rest wird hochgerüttelt wie beim teilweise aufgefutterten Sittichfutter. Aber - näää

Langer Rede kurzer Sinn: wie kriegt man trockene Samen von den Resten der Samenstände weg, wenn sie nicht freiwillig ausfallen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wo erntet man die Samen von ........ (Pflanze, Blume..... )

 · 
Gepostet: 25.10.2010 - 10:19 Uhr  ·  #1342
Azubi
Avatar
Herkunft: Labenz
Beiträge: 46
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Wo erntet man die Samen von ........ (Pflanze, Blume..... )

 · 
Gepostet: 25.11.2010 - 19:33 Uhr  ·  #1343
Eure Beschreibungen sind toll, leider habe ich bisher noch keine Fotos von meinen Samen gemacht, obwohl ich wirklich vieln ernte.
Vor einigen Jahren habe ich mich stark mit Königskerze abgemüht, insbesondere die violette Verbascum phoenicum, die ich unbedingt vermehren wollte.
Die Samenkapseln brauchen nach der Blüte lange zum ausreifen. Wenn die Kapseln durch und durch braun sind und die ersten beginnen sich zu öffnen, schneide ich die Stängel ab und stribbel sie in alte Pappbecher.
Dort trocknen sie dann nach.
Die Kapseln sind steinhart. Wenn sie vollkommen getrocknet sind stopfe ich die in einen Gefrierbeutel und rolle kräftig mit der Kuchenrolle drüber, bis alle Kapseln kaputt sind.
Anschließend werden die Samen durchgesiebt.
Jetzt ist die ideale Zeit, Samen zu sortieren, die man im Laufe des Sommers/Herbstes gesammelt hat.

Schwierig finde ich kleine Samen, wie die von Thymianarten, Monarden, Agastachen oder Oregano.

Bei den Monarden schneide ich die braun gewordenen Blütenköpfe ab und trockne sie.
Später schneide ich den oberen Teil wie beim Friseur die Haare kürzen ab. Jetzt kann ich sie umdrehen und die Samen herausschütteln.

Ach ja, toll ist Amaranth, den schneide ich komplett ab und gebe ihn erst einmal in eine große Papiereinkaufstüte, dann wird er an die Heizung gehängt. Später schneide ich ihn kleiner, gebe ihn in eine Baumwolltasche. Die wird ordentlich zugenkotet und dann geboxt, geschlagen und getreten oder geknetet, damit die Samen raus kommen. Die großen Teile sammle ich dann raus, den Rest kippe ih auf teller und puste das überschüssige vorsichtig ab. Übrig bleiben dann die Amaranthkörner.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wo erntet man die Samen von ........ (Pflanze, Blume..... )

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 22:09 Uhr  ·  #1344
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen meinen Pflanzen
Beiträge: 643
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Wo erntet man die Samen von ........ (Pflanze, Blume..... )

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 12:03 Uhr  ·  #1345
WOW!!
Was für ein tolles Thema!!
Genau das, was ich suche
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Wo erntet man die Samen von ........ (Pflanze, Blume..... )

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 22:06 Uhr  ·  #1346
Dem stimme ich vollkommen zu
Wäre schön, wenn dieser Thread am Leben gehalten würde!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Centaurea montana - Bergflockenblume - Samengewinnung

 · 
Gepostet: 23.06.2012 - 22:30 Uhr  ·  #1347
Ich habe das erste Mal Samen der Bergflockenblume geerntet und wollte euch daran teil haben lassen.
Centaurea montana 4.jpg
Centaurea montana 4.jpg (109.64 KB)
Centaurea montana 4.jpg
Und so sieht das Ergebnis aus. Haben ein bisschen was von kleinen Sonnenblumenkernen. Ich habe sie über mein Vorbeet gestreut und hoffe auf Nachwuchs ;)
Centaurea montana 3.jpg
Centaurea montana 3.jpg (89.44 KB)
Centaurea montana 3.jpg
Die hier war leider schon zu weit, in ihr fand ich keine Samen mehr (nur noch Samenanlagen, die aber nicht fertig ausgereift waren)
Centaurea montana 2.jpg
Centaurea montana 2.jpg (77.78 KB)
Centaurea montana 2.jpg
Hier das war eine vertrocknete Blüte/Knospe, in der teilweise noch Samen steckten, man musste das Flausch auseinander machen, dort drin lagen die Samen
Centaurea montana 1.jpg
Centaurea montana 1.jpg (115.19 KB)
Centaurea montana 1.jpg
Das hier war das, was ich gesammelt und zuhause aus der Tüte geholt hatte (leider war es schon dunkel, sorry für die schlechte Bildqualität)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.