Wissenswertes über die Plumeria

Herkunft: NRW

GoldenSun

die haben auch ne internet seite einfach mal anrufen die frau ist sehr nett =)
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo ihr Lieben,

lese schon seit ein paar Monaten hier im Forum alles über Plumis. Habe auch seit Herbst ein "paar". Die erste ist mir leider abgefault, aber ansonsten alles gut, nur keine Blüten. Jetzt hab ich aber auch mal ne Frage. Habe mir Plumis aus Samen gezogen, sind jetzt ungefähr zehn Zentimeter hoch. Habe auch gelesen, dass man die Kleinen nicht so austrocknen lassen sollte. Und ach du Schreck, die ersten fallen um, aber es sieht so aus als hätte ein Tierchen unten um das Stämmchen alles abgefressen, wie ein Bieber. Jetzt hängen sie ganz traurig am seidenen Faden. Also hab ich sie trockener gehalten, aber es geht so weiter. Was kann ich noch machen? Bitte helft mir
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo Curpinada,
raus aus der alten Erde !!! Wurzeln von den Tierchen befreien und neu einpflanzen. Vielleicht auch etwas weniger gießen. Ruhig mal kurze Zeit antrocknen lassen (Erde ist meist etwas tiefer noch feucht!).
Die Pflanzen wachsen in der Natur in den heißeren Gebieten, wo sie nicht unbedingt mit Wasser (Regen) verwöhnt werden.
Hoffe, Du kannst noch etwas retten. Kriegst hier aber bestimmt noch mehr und passendere Ratschläge.
Lg Ruth
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Curpinada,

ich hatte mal so ein "Loch im Stämmchen" an einer 3cm hochen Madagaskar-Palme; ich habe dieses Loch vorsichtig mit künstlicher Baumrinde auf einem Zahnstocher verschlossen; die Kleine hat überlebt, hat zwar noch keine neuen Blättchen gekriegt, aber sie ist gewachsen!

Sonst wie Ruth schrieb ... Erde erneuern, evtl. mit ein bissl Seramis vermischen und nicht so viel gießen ... und wenn, dann nur von unten, damit an den stamm keine Feuchtigkeit dran kommt!

lg und gutes Gelingen
Moni
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

mhmm...Feuchtigkeit am Stamm...da hätte ich selber drauf kommen müssen. Ok, dann ab in den Baumarkt und Seramis holen. Danke für die Tips. Heut haben wieder zwei schlapp gemacht
Hoffentlich sind die anderen noch zu retten. Stellt ihr eure Plumis jetzt schon raus in die Sonne? Ich hol sie dann immer rein sobalds frisch wird und die Sonne nicht mehr so kräftig ist. Ist das schädlich? Dachte mir, besser als hinter Glas.

lg Curpinada
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich habe meine letztens umgetopft und die sind "untenrum" ziemlich dünn. Wenn du die umtopfst würde ich die etwas tiefer wieder einpflanzen

Meine stehen momentan noch im Gewächshaus, aber sobald es nachts wärmer wird, kommen die raus und nach Eingewöhnung vollsonnig
Herkunft: Potsdam

asagao

So wie es aussieht, gehen wohl zwei meiner Plumis bald hopps... Aber ich gieße immer noch fleißig mit ST weiter und hoffe, dass es was bewirkt. Meiner Bougie hat es immerhin beim Neuaustrieb geholfen.
Oh, und meine anderen Plumis treiben jetzt aus allen Ecken und Enden (nur nicht aus der Triebspitze oO) aus... Gerade mal ein Jahr alt und höchstens 25 cm hoch und verzweigen sich schon.

LG
asagao
Herkunft: NRW

GoldenSun

Meine eine hat sich auf 3 cm verkürzt... aber immerhin sind von dem stecki noch eben diese 3 cm übrig geblieben... sonst hätte ich ja gar nix mehr gehabt.... TML's haben den rest aufgefuttert hab das ganze jetzt abgeschnitten und seit 2 tagen lass ich es trocknen... so eine sch*** warum eigentlich immer ich...
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Meine letzten beiden von Christof sind leider auch nur mehr 5 cm lang .... der untere Teil ist vergammelt ... ich hoffe noch!!! ... und drück allen die Daumen!

lg
Moni
Herkunft: Bargteheide

Tine

Hi,
bei mir gibt's leider auch keine positiven Neuigkeiten... meine beiden Stecklinge haben leider angefangen zu rotten; von der einen ist ein kurzer Stummel übrig, und die andere habe ich grad komplett in den Müll befördert. Die ganz verrottete ist der Mittel-Stamm-Steckling, der hat interessanterweise von den Schnittstellen - also von oben - angefangen zu rotten...
Naja, dennoch, vielen Dank an Christof für die Mühe; um so trauriger, daß all unsere Steckies offenbar die Mitarbeit verweigern...
Bin mir auch keiner Schuld bewußt, zu viel gegossen hab ich jedenfalls nicht... hab alles so gemacht, wie sonst.
Mit Samen hab ichs leider auch nicht so... sind alle bis auf zwei vergammelt - und dabei hattet Ihr mich doch gewarnt... Die übrigen zwei haben zwar gewurzelt, jedoch wollen sie nichts Grünes austreiben ...
Ich weiß auch nicht, was ich grad falsch mache, irgendwie läuft's grad nicht so. Außer mit der Florida-Plumie, die treibt fleißig Blätter! Wenigstens was...

LG Tine
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Langsam sollte ich aufhören, hier rumzustöbern!
Dauernd lese ich hier tolle Berichte, sehe die schönsten Blumen und kann meine Gier nicht mehr zügeln!
Ihr seid Schuld!
Jetzt habe ich mir also auch noch eine Plumeria bestellt.
Wenn ich so weiter mache, und alles anwächst, habe ich bald den exotischten Garten von ganz Langerwehe.(Kunststück, bei 14000Einwohner, hihi)
Werde mich an eure Tipps halten! (mach ich immer)
Und , das es funktioniert!

LG Heike
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo ihr Lieben,

seid nicht traurig, machts wie ich kauft einfach mehr! Leider ist mein Freund von meinem Plumiwahn nicht so begeistert, die ganze Hütte steht schon voll mit großen und Kleinen Lieblingen. Aber jetzt zum positiven. Meine Kleinen aus Samen gezogenen Schätze legen wohl ne Umfall-Pause ein. hab sie natürlich umgetopft und gieße von unten und bis jetzt leben sie noch. Die, die schon umgefallen waren, hab ich einfach ins Wasser gestellt (leben auch noch), konnte die kleinen Mäuse einfach nicht wegschmeißen. Und zwei meiner Großen bilden jetzt Knospen! Und zwei in geld / rot bekomm ich nächste Woche noch, auch mit Knospen. Bin so gespannt...kanns gar nicht erwarten. Das wär zu schön um wahr zu sein, wenn sie wirklich blühen.
Bis dahin
Liebe Grüße
Curpinada
Herkunft: Leipzig

summersoul

hallo curpinada!

bin auch seit einiger zeit dem lumeria-wahn verfallen (ebenfalls zum leid meines freundes, der sie nur hässlich findet). ich habe erst zwei "som garasin" (farbe siehe bild). demnächst bekomme ich aber gleich 6 neue Stecklinge, auf die ich mich schon sooo freue.
wie bekommst du deine plumis zum blühen? meine zwei stehen in der küche am südfenster. habe aber nur zwei südfenster und dann wird's eng. ob die auch am nord-west-fenster gedeihen?

liebe grüße
summersoul
Herkunft: Bargteheide

Tine

Hallo summersoul,

ich würde den Plumies auf jeden Fall einen Platz am Süd-Fenster einräumen, schließlich sind sie Sonnen-Anbeter und bekommen in ihrer Heimat den ganzen Tag Sonne. Angeblich sind sieben Sonnenstunden am Tag unerläßlich für sie. Ich gebe zu, wird schwer in unseren Gefilden... aber wenigstens ein "perfektes" Fenster würde ich ihnen schon geben.

LG Tine
Herkunft: Leipzig

summersoul

hallo tine!

mhm... hast bestimmt recht. dann lieber weniger der schönen plumerias und dafür den perfekten standort. aber irgendwie befriedigt das meine momentane sucht nicht .

weißt du, ob plumerias im sommer wie winter pralle sonne benötigen?

liebe grüße
summersoul