wirklich eine Musa acuminata dwarf cavendish - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

wirklich eine Musa acuminata dwarf cavendish

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 271
Registriert: Do 28 Jan, 2010 19:13
Wohnort: USDA 8a
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

Die Banae auf dem Bild im Link unten wurde mir als Musa acuminata dwarf cavendish bestimmt.
Wollte mal gerne wissen ob ich davon mit SIcherheit ausgehen kann, oder ob jemand noch andere Vermutungen hat.

Bild:
http://s5.directupload.net/file/d/2123/75lxi2fx_jpg.htm

Grüße und schonmal danke
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3740
Bilder: 8
Registriert: Di 30 Dez, 2008 12:40
Wohnort: Waltrop
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSa 12 Feb, 2011 10:43
Ja! Das ist eine. Zumindest grob. Es gibt da noch eingie Unterarten wie z.B. Super Dwarf Cavendish.
Aber das ist das Spezialgebiet von ZiFron. Ich blicke da echt nicht durch.

Aber deine Musa gehört zumindest in die Cavendish-Gruppe, soviel sehe ich. :wink:
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3554
Registriert: Di 27 Okt, 2009 9:59
Wohnort: Nürnberg
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSa 12 Feb, 2011 11:08
Danke für die Blumen :D

Darf ich fragen, wo du die gekauft hast?
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 271
Registriert: Do 28 Jan, 2010 19:13
Wohnort: USDA 8a
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 12 Feb, 2011 11:27
ja gekauft habe ich die nirgens. Das sit ein Ableger von einem Abler... schon länger in Familienbesitz.

Die Musa acuminata dwarf cavendish ist doch eine sogenannte echte Fruchtbanane, die man nicht über Samen vermehren kann oder?
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3554
Registriert: Di 27 Okt, 2009 9:59
Wohnort: Nürnberg
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSa 12 Feb, 2011 11:43
Wie groß wird denn die Mutter?

Es ist definitiv eine Cavendish-ähnliche Banane und als solches eine Obstbanane.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 271
Registriert: Do 28 Jan, 2010 19:13
Wohnort: USDA 8a
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 12 Feb, 2011 11:56
Sie Mutter ist so vom Stammanastz bis zur Spitz mindestens 1,5 meter eher aber mehr
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3554
Registriert: Di 27 Okt, 2009 9:59
Wohnort: Nürnberg
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSa 12 Feb, 2011 12:22
Ja, dann könnte es von der größe her eine Dwarf Cavendish sein.

Das ist recht schwer, weil die "Baumarktbananen" im Prinzip keine Sortenechten Cavendsih mehr sind.
Du musst bedenken, dass die alle im Labor geklont werden und dabei treten halt viele "Fehler" auf, so dass die Klone manchmal deutlich andere Eigenschaften haben, als die Mutterpflanzen. Wenn die jetzt wieder geklont werden hast du irgendwann einen totalen Formenreichtum, obwohl du als Ausgangsmaterial nur eine einzige Dwarf Cave ndish hattest.

Eigtl müsstest du jede geklonte Banane erstmal bis zur Fruchtreife kultivieren, um dan zu sehen, ob sie auch der Mutterpflanze entspricht. Klar, das passiert nicht - wäre viel zu aufwändig und zu teuer.

Daher sollte man eben bei solchen Baumarktbananen aufpassen mit der Aussage "Dwarf Cavendish" - das ist nämlich ein gültiger Sortenname und darf streng genommen nur für die echte DC genutzt werden.

Für den Liebhaber ist es völlig egal - denn die Pflege aller dieser Bananen ist nahezu gleich. WENN sie blühen, was vorkommen kann, bilden sie auch essbare (sprich kernlose) Früchte.

Solltet ihr die Mutterpflanze aber mal als Ableger (beispielsweise aus Gran Canaria) selber abgestochen und mitgebracht haben, könnte es eine wirklich, echte Dwarf Cavendish sein.
Die wird frei gepflanzt 3m hoch, im Topf ca zwei.
Die Super Dwarf Cavendish liegt frei gepflanzt bei 1,50m, im Topf wird sie auch nicht ganz so groß.

Aber wie gesagt, diese Sortennamen solltest eigtl nur verwenden, wenn du dir sicher bist, dass die Pflanze eine echte DC ist, sonst vll eher von "Baumarktbanane" sprechen.

P.S: Check mal ob die beginnend Spinnmilben hat - das Blatt das da nach vorne ragt hat so komische braune Pünktchen - da könnten welche dransitzen. (Blattunterseite)
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 271
Registriert: Do 28 Jan, 2010 19:13
Wohnort: USDA 8a
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 12 Feb, 2011 13:15
Danke schonmal für die Infos. Es sit also schon so, dass es eher eine standart Baumarkt Banane ist und nichts besonderes? Versuche gerade rauszufeinden wo die ursprungspflanze herkam. Habe mal noch Bilder von einem 2. Ableger gemacht. VIelleicht kann man da mehr sehen:
Bilder über wirklich eine Musa acuminata dwarf cavendish von Sa 12 Feb, 2011 13:15 Uhr
1.JPG
2.JPG
3.JPG
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3554
Registriert: Di 27 Okt, 2009 9:59
Wohnort: Nürnberg
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSa 12 Feb, 2011 15:40
Ich würde "Ja" zu behaupten wagen.

Die Masse an Kindeln schon im jungen Stadium spricht eigtl dafür. Ebenso der Wuchs.

Andererseits: Ich hab (zufällig) heute eine Musa 'Rose' aus zuverlässiger Quelle erhalten. Das ist ein Baby und hat bereits drei Kindel...
Insofern - fix is nix.

Versuch mal rauszufinden wo die Mutter her ist.

Eine monster, mega, seltene Musa ist es aber sicherlich nicht. :)
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 139
Registriert: Sa 12 Feb, 2011 16:30
Wohnort: Ostfildern, 73760
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFrageSa 12 Feb, 2011 16:55
Hallo,
Bin neu hier! Kriegt dieser Musa acuminata dwarf cavendish auch Früchte?
Wie Bananen! Denn ich habe auch so eine Pflanze zuhause und möchte nur wissen ob es mal wird mit den Früchten!
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 271
Registriert: Do 28 Jan, 2010 19:13
Wohnort: USDA 8a
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 12 Feb, 2011 17:03
Also die Mutterpflanze ist wohl vom Aldi oder Lidl oder sowas. Aber eine Musa acuminata ist es auf jeden Fall? nur halt keine dward cavendish oder?
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 139
Registriert: Sa 12 Feb, 2011 16:30
Wohnort: Ostfildern, 73760
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragAWSa 12 Feb, 2011 17:13
Ich ](*,)
nur Musa dwarf cavendis!
Aber kriegen die Bananen Stauden auch Früchte!
Denn das wird mich brennendheiss interissieren wiel ich auch so eine Palme habe!
Wenn der Baum Früchte produzieren kann werde ich es zur Deko nutzen!
Gibt es auch rote Bananenfrücht??
Gruß aus Schwabenland!
DUCLO
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3740
Bilder: 8
Registriert: Di 30 Dez, 2008 12:40
Wohnort: Waltrop
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSa 12 Feb, 2011 17:26
Hi Dulco,

willkommen hier! :wink:

was meinst du mit "nur Musa dwarf cavendish"?

Ja, eine Musa dwarf cavendish kann hier Früchte bekommen, aber das ist äußerst selten. Ein (beheizter) Wintergarten ist da wohl Mindest-Pflicht.

Übrigens, eine Banane, egal welche, ist keine Palme! :wink:
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 139
Registriert: Sa 12 Feb, 2011 16:30
Wohnort: Ostfildern, 73760
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragNur aus reiner Interesse!Sa 12 Feb, 2011 17:30
Hallo Gartenkumpels,freunde!
Hat von euch schon einer geschafft Früchte von Dwarf cavendish zu ernten!
Mal sehen ob bei mir klappt! Es wird noch vieöe Jahre dauern!
Grüße aus Schwabenland
Duclo
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 271
Registriert: Do 28 Jan, 2010 19:13
Wohnort: USDA 8a
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 12 Feb, 2011 18:34
die musa velutina bekommt pikene Früchte.

wie kann ich jetzt meine Bananen nennen?
Nächste

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was bin ich für eine Musa?Musa acuminata Dwarf cavendish von mys, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

5296

Di 11 Sep, 2007 17:54

von Papa_Locke Neuester Beitrag

Musa acuminata 'dwarf cavendish' von passirob, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

9333

Fr 13 Okt, 2006 20:55

von passirob Neuester Beitrag

welche Musa habe ich? Musa acuminata Dwarf Cavendish Hybride von MoneySoul, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 17 Antworten

1, 2

17

3316

Mi 25 Sep, 2013 22:55

von MoneySoul Neuester Beitrag

Welche Musa habe ich? Musa acuminata `Dwarf Cavendish` von Banu, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 20 Antworten

1, 2

20

12921

Fr 14 Sep, 2007 12:49

von Banu Neuester Beitrag

Welche Musa ist das? Musa acuminata "Dwarf cavendish&qu von gunilla, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 16 Antworten

1, 2

16

5623

Fr 08 Feb, 2008 14:51

von Roadrunner Neuester Beitrag

Um welche Bananenstaude.....?Musa acuminata Dwarf Cavendish von catherine, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2305

Mi 16 Apr, 2008 22:30

von catherine Neuester Beitrag

Musa acuminata dwarf cavendish kindelt nicht von Schenna, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 20 Antworten

1, 2

20

3862

So 11 Mai, 2008 11:58

von daemon Neuester Beitrag

Welche Banane ist das?Musa acuminata dwarf cavendish von Kapkobra, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

2130

Di 11 Okt, 2011 22:45

von Kapkobra Neuester Beitrag

Musa acuminata super dwarf cavendish hat Wollläuse - was tun von Janine6786, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1655

So 10 Jun, 2012 15:45

von ZiFron Neuester Beitrag

meine musa acuminata 'dwarf cavendish' hat gelb Blätter ect. von Blu.zie. andi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3138

Fr 28 Dez, 2007 15:27

von Gillian Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema wirklich eine Musa acuminata dwarf cavendish - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu wirklich eine Musa acuminata dwarf cavendish dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der dwarf im Preisvergleich noch billiger anbietet.