Wird sie es überleben??? Echeveria

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: Kassel

beatmaus

huhu ihr lieben!

mein hund hat es wieder getan....diesmal eine echeveria...

er hat sie runtergeschmissen und mit ihr gespielt....habe sie mit etwas neuer erde eingetopft und an den alten platz zurück gestellt. jetzt verliert sie aber immer mehr blätter. auch die 4 kleinen ableger sehen nicht wirklich gut aus...
gibt es noch hoffnung? oder ist sie nur noch ein fall für die tonne??? wäre wirklich schade....
CIMG0901.JPG
CIMG0901.JPG (302.62 KB)
CIMG0901.JPG
CIMG1071.JPG
CIMG1071.JPG (261.17 KB)
CIMG1071.JPG

Black_Desire

Ach du Sch.... ...das sieht übel aus...da kannst du nichts anderes machen als abwarten und Tee trinken ...ich hab nicht viel Hoffnung aber bin Optimist

Aber...du solltest die Echeveria in mineralisches Substrat setzen ...das was da im Topf ist speichert das Wasser zu lang

Und dein Hund sollte lernen was er darf und was nicht ..meine Hündin hat das nur einmal gemacht, da war sie noch ein Baby...aber danach nie wieder

beatmaus

was für substrat meinst du???

Black_Desire

Das in deinem Topf ist ungeeignet für die Echeveria, ich meine sowas hier.... http://www.kakteen-haage.de/sh…h-5-l.html , da kannst du einen kleinen Anteil normale Erde zumischen...aber der Hauptbestandteil sollte mineralisch sein.

Ist auch bestens geeignet für Kakteen und andere Sukkulenten

beatmaus

hm...dann werde ich wohl morgen mal sowas organisieren...das substrat in dem ich sie gekauft habe und in dem es vorher stand, sah aus wie blumenerde mit kies...deswegen hab ich auch wieder blumenerde und kies mit rein gemacht...aber dann muss ich sie morgen nochmal umtopfen....

noch mehr schaden geht ja kaum

Black_Desire

Als du die Echeverie hier gezeigt hast damals haben Plantsman und ich dir schon mal zum höheren mineralischen Anteil geraten

forum/ktopic52982--1-15.html hier kannst du nochmal nachlesen

Edit: Das mineralische kannst du leider nicht in den Bau und Supermärkten kaufen. Entweder du mischt es dir selbst an, oder bestellst es online

beatmaus

ich habs wohl irgendwie verschwitzt... bitte nicht schimpfen

Black_Desire

Ich schimpfe nicht

beatmaus

handelsübliche kakteenerde mit etwas seramis oder kies und sand geht nicht, oder???

das mit dem schimpfen war auch nicht ernst gemeint...

Black_Desire

Die handelsübliche Kakteenerde ist viel zu torflastig...

Anmischen kannst du es auch aus Lavaspilt...(wird grad in den Baumärkten als Streumittel verkauft, aber achte darauf das der ungesalzen ist), Bimskies, Aquarienkies und einem Teil Seramis...

Allerdings musst du dir natürlich überlegen wieviel du brauchst und ob es dann nicht sinnvoller ist eine kleinere Menge fertig zu kaufen

beatmaus

hm...habe noch mehr umzutopfen...denke da werde ich das ein oder andere noch brauchen. aquarienkies und seramis hab ich eh immer da....muss mal preise vergleichen...

denke aber je schneller ich umtopfe, desto besser, oder? und über internet bestellen dauert immer so ewig bis es da ist...

meinst du, dass wenigstens die ableger überleben, wenn ich die jetzt schon abmache?

Black_Desire

Haage liefert verdammt schnell ...ich weiß nicht wie du deine anderen Kakteen und Sukkis grad hälst

Echeveria sollte sich erstmal bekrabbeln und man muss sehen ob sie neu austreibt. Kannst du vielleicht mal ein Bild von den Ablegern machen?

beatmaus

3 ableger kannst du auf dem foto oben sehen....

Black_Desire

Wenn du noch heile Blätter hast, dann leg die Auf Substrat...die vermehren sich sicher so kannst du ne Art Sicherungskopie machen.

Ableger kann ich auf dem Foto nicht wirklich erkennen

beatmaus

na die 3 langen dinger, die rechts und links da raus gucken....oder sind das keine ableger???
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3