Wird das hübsch? - Buchweizen - Fagopyrum esculentum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Wird das hübsch? - Buchweizen - Fagopyrum esculentum

 · 
Gepostet: 03.06.2020 - 17:28 Uhr  ·  #1
Hallo, 
Eine Saatmischung mit insektenfreundlichen Pflanzen (wohl Wildblumen) darf mich seit Frühjahr bereichern. 
Nur leider erkenne ich nicht, was da das Keimen überlebt hat.

Vielen Dank für die Hilfe.
20200603_155241.jpg
20200603_155241.jpg (2.2 MB)
20200603_155241.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5924
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 410
Betreff:

Re: Wird das hübsch?

 · 
Gepostet: 03.06.2020 - 18:21 Uhr  ·  #2
Hallo

das sieht für mich nach Buchweizen aus, Fagopyrum esculentum.
Und ja, da gehen auch die Bienen ran
Nicht ohne Grund gibt es "Buchweizen-Honig" im Bioladen, der entsteht ja auch nicht von ungefähr...

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1093
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 395
Betreff:

Re: Wird das hübsch? - Buchweizen - Fagopyrum esculentum

 · 
Gepostet: 03.06.2020 - 18:55 Uhr  ·  #3
Da wir Vögel halten und deren Streu kompostieren hab ich auch ab und an Buchweizen im garten . So wie er jetzt aussieht find ich den schon hübsch.
Aber ich muss schon sagen für eine gekaufte Mischung hätte die Auswahl auch ein bisschen mehr auf Optik aus sein können. Solche " Allerweltskräuter" wachsen ja ohnehin überall.
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: Wird das hübsch? - Buchweizen - Fagopyrum esculentum

 · 
Gepostet: 03.06.2020 - 19:15 Uhr  ·  #4
Es war ein geschenktes Tütchen ohne Inhaltsangabe. Halt zwecks hipper Bienenrettung.
Da ging es sicher nicht primär um hübsch, sondern nützlich.
Also eher heimisches Unkraut.
Deshalb ist es in Töpfen. Damit ganz Übles noch beherrschbar ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.